Antworten auf den Gegner (allgemein)

  • Hallo zusammen,


    Da wir hier so viele Zwergenspieler haben, die alle unterschiedliche Konzepte in ihren Armeen spielen, wollte ich einmal wissen, wie ihr in bestimmten Situationen vorgeht. Bei Warhammer geht es immer darum, eine Antwort auf das zu haben, was der Gegner stellt. Deshalb habe ich versucht, alle Optionen aufzuführen, die man in eine Schlacht führen könnte. Wie geht ihr vor, um das Problem zu beseitigen, bzw. um es zu negieren? Was sind eure gängigen Strategien?


    Legende, nur um ein Gefühl zu bekommen, wie man die Einheiten einzuordnen hat:

    Schwach= A1, KG3-, S3-, W3-, RW5+ (z.B. Skelette oder Skinks)
    Mittelstark= A1-2, KG3-4, S4-5, W3-4, RW4+, ReW6+ (z.B. HE Speerträger oder IMP Musketenschützen)
    Stark= A2+, KG4+, S5+, W4+, RW3+, ReW5+ (z.B. Chaoskrieger oder ZW Musketenschützen)
    Unkaputtbar= fast unzerstörbar


    Kopiert einfach das nun Folgende und beschreibt eure Ideen.


    1. Infanterie 5-20 (auch MSU)
    a. Schwache Infanterie
    b. Mittelstarke Infanterie
    c. Starke Infanterie
    d. Unkaputtbar


    2. Infanterie 20+ (auch Horden)
    a. Schwache Infanterie
    b. Mittelstarke Infanterie
    c. Starke Infanterie
    d. Unkaputtbar


    3. Schützen 5-20 (auch MSU)
    a. Schwache Schützen
    b. Mittelstarke Schützen
    c. Starke Schützen
    d. Unkaputtbar


    4. Schützen 20+ (auch Horden)
    a. Schwache Schützen
    b. Mittelstarke Schützen
    c. Starke Schützen
    d. Unkaputtbar


    5. Kavallerie
    a. leichte Kavallerie (z.B. Skellettreiter)
    b. mittelschwere Kavallerie (z.B. IMP Ritter)
    c. schwere Kavallerie (z.B. Auserkorene Chaosritter)
    d. unkaputtbar


    6. Fliegende Einheiten (außer Monster)
    a. Plänkler
    b. Regimenter


    7. Monster
    a. zu Fuß
    b. Fliegend


    8. Kriegsmaschinen
    a. Kanonen
    b. Katapulte
    c. Speerschleudern


    9. Altäre, Kriegsschreine, etc.

    10. Magie


    11. Spezielle Fähigkeiten
    a. Regneration
    b. Gift
    c. Raserei
    d. Kundschafter
    e. Todesstoß
    f. Körperlos


    12. Helden/ Kommandanten
    a. Normal
    b. Stark
    c. unkapputbar

  • Ist wahrscheinlich schwierig, etwas dazu zu sagen, weil man selten alles in einer Schlacht zur Verfügung hat und es doch sehr von der Größe der Schlacht abhängt.
    Was soll MSU heißen?



    Prinzipiell:

    Wären meine Überlegungen dazu.
    Allerdings hängen alle ..."Lösungswege" auch immer von den Sonderregeln des Gegners ab. Eine 20er Truppe aus schwacher Infantrie mit Gift würde ich wahrscheinlich eher mit einer GS beharken, als 20 Skins mit Handwaffe und sonst ohne alles.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Erstmal vielen Dank für den Post! War interessant, mal andere Wege zu sehen.



    Ist wahrscheinlich schwierig, etwas dazu zu sagen, weil man selten alles in einer Schlacht zur Verfügung hat und es doch sehr von der Größe der Schlacht abhängt.
    Was soll MSU heißen?


    Ja, ist klar, dass man nicht alles dabei haben kann, aber die Idee hier ist einfach zu schauen, wie man als Zwerg idealer Weise vorgehen könnte.


    MSU bedeutet Many Small Units und war in der 7. Edition eine ziemlich gängige Strategie. Jetzt in der 8. Edition kommt es nicht mehr so häufig vor, aber bei einigen Völkern, wie DE oder WE.