O&G 2500 Punkte nach COMBAT 8.0

• Hallo,

ich habe mir mal folgende Armeeliste ausgedacht.

2 Kommandanten: 583 Pkt. 23.3%
    3 Helden: 302 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 15.2%
    5 Seltene Einheiten: 600 Pkt. 24.0%

Ork-Waaaghboss, General, Schild, Lindwurm, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 358 Pkt. MW verteilen, Unterstützungsangriffe ansagen
    Ork-Meisterschamane, St.4, Bannrolle, Großer Waaagh! - 225 Pkt. zaubern...mMn beste Sprüche sind: Kriegsfuß, S5 sniper, Teleporter

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt. kommt mit S4-Magier in die Moschaz, Stänkerei unterdrücken
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Kreischende Klinge, Eisenfluch Ikone, Drachenhelm - 76 Pkt. Umlenker, KM' jagen, gegnerische Umlenker oder angreifen
    Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Riesenwolf, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 61 Pkt. evtl. einzelne gegnerische Helden mit Flammenattacken fordern

38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 387 Pkt. Zentrum, entweder als Horde oder tiefgestaffelt
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt. Blockereinheit, Unterstützung für Nahkämpfe mit Spinne oder Lindwurm oder Trolle

Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt. Angriffe auf gegnerische Umlenker, Flieger (keine berittenen Charaktere!) oder zur Not Umlnker
    Ork-Wildschweinstreitwagen - 85 Pkt.
    6 Trolle - 210 Pkt. Flankeneinheit in Kombination mit Lindwurm und Spinne, Fanaticleiter

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt. flexibel....kann für nahezu alle Zwecken eingesetzt werden und kommt auch schnell in Position...gerne auch mal n gegnerisches Monster jagen
    Ketten-Squig - 65 Pkt. Beschussmagnet oder vor einen gegnerischen Angriff in die Laufbahn stellen...Kamikaze-Einheit

Insgesamt: 2497

Zur groben Taktik:

Die Bewegung machts. Ich bin ein großer Vertreter davon, dass eine schnelle und bewegliche Armee, einer langsamen und statischen Armee, immer im Vorteil ist. Daher passen Spinne und Lindwurm perfekt in dieses Konzept. Bitte nicht mit geradewegs auf den Gegner losstürmen verwechseln. Es geht hier hauptsächlich um Raumabdeckung und Stellungsspiel (ja nicht sehr orkig...den Gegner zu Brei schlagen und gewinnen dafür aber schon :D ).
    Daher auch die vielen schnellen Einheiten. Gerade in Verbindung mit Monstern finde ich das extrem gut.
    Der zweite Weg zum Ziel ist der unbedingte Gehrosam der Armee. Damit meine ich so wenig wie möglich stänkernde Truppen dabei zu haben (nur die Nachtgoblins).

Schwachpunkt der Armee:
    Auf jeden Fall die Magiephase: nur ein Zauberer und leider auch ohne Schutz. Allerdings werden nach Combat nur 4 EW pro Spruch erlaubt. D.h. die richtig hässlichen Sprüche (Komplexität: 20+) kommen eher seltener durch (Erwartungswert liegt bei 4 Würfeln + Stufe bei 18!). Ich habe es schon oft erlebt, dass mein Schamane bereits frühzeitig weg war und trotzdem das Spiel nicht aus der Hand geben musste. Aber ein Stufe 2 Magier noch dabei zu haben, wäre mir auch lieber, zumal man dann sicher ist, dass man alle Sprüche, die man haben möchte auch beim Stufe 4 Zauberer landen.

Noch eine kleine Anmerkungen: Die Standartaufstellung mit nem Wildorktodesstern (also Moschaz + Charaktere) und viel Nervzeugs aus Streitwägen und Kettensquigs ist mir natürlich auch bekannt und habe diese auch schon oft genug gespielt. Es geht mir nun darum mal ein etwas anderes Konzept zu benutzen.

So dann bin ich mal auf eure Meinungen, Kritiken und Anregungen gespannt.

• Ich kann zu der Strategie nicht wirklich was loswerden, aber habe ich es richtig verstanden, dass Spinne, Trolle und Lindwurm alle auf eine Flanke sollen?
    und sonst: Lindwurm General ist immer so ne Sache für mich, weil der MW oft nicht da ist, wo man ihn mehr bräuchte... Wenn du mobil sein willst, wie wärs mit Schweinen?

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Hmm, finde die Liste zwar ok und bestimmt spielbar, aber gerade für Turnierniveaus zu schwach...

- Nen dicken General zu stellen ist nicht verkehrt, dann aber in deinem härtesten Block und nicht auf nem Vieh dass ihm unterm Hintern weggeschossen/weggehauen wird...
    (Wenns dir um sicheren Gehorsam geht, spiel Gorbad Eisenfaust in nem dicken Block Wildschweinreiter- Moschaz. Der macht deine Armee zuverlässig wie nichts anderes und haut noch gewltig rein...)

- Würde den Meisterschamanen als Wildork spielen mit Duellklingen und Schrumpfkopf in ner Horde Wildork- Moschaz. Oft gesehen, aber effektiv. Allerdings brauchst du natürlich die Modelle dafür...

- Finde die Riesenwolf- Chefs zu schwach alleine, da die kaum was reissen und zu schnell weggeschossen werden. Wenn du dem Konzept und der Taktik treu bleiben willst, spendier ihnen Wolfsreiter als Taxi

- Die Orks als dicker Block sind sicher nicht verkehrt, bin aber eher Fan von Wildork-Moschaz mit Großschamanen drin...

- Nur eine Einheit Nachtgoblins halte ich für schwierig, da der Gegner dann sicher sein kann dass da Fanatics drin sind und wenn er die früh lockt, kann er damit deine eigene Taktik stark einschränken...

Den Rest finde ich in Ordnung soweit, man könnte vielleicht noch mehr Artillerie zur Unterstützung und Ausdünnen der gefährlichsten Einheiten des Gegners mitnehmen, da die O&G- Artillerie so unverschämt günstig ist und auch Goblin- Speerschleudern in der Menge etwas treffen xD
    Die Spinne ist toll, würde ihr noch ne Spinnennetzschleuder geben, gibt oft nen gutne Ausgleich zur niederigen Ini deiner Nahkämpfer. Zwar gegen Kanonen eher unvorteilhaft, aber in ner allgemeinen Liste durchaus spielbar...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ ravalon: Naja das kommt drauf an. Die Hauptsache ist natürlich den MW für die Trolle und später in den Nahkämpfen auch für die Spinne bereit zu stellen...zumindest, wenn es notwendig sein sollte. Aber das ist natürlich schwer auf alle Fälle gleich zu beziehen, da das ja je nach Situation abhängig ist. Daher ja auch die vielen schnellen Truppen, damit in jeder Sitauation die entsprechenden Positionen einnehmen kann. Also deshalb auch den fliegenden General, der seinen Moralwert dann auch wirklich dahin bringt, wo ich ihn brauche. Trotzdem sind Schweinehelden durchaus ne Überlegung wert. Ergibt immerhin n schönen Panzer. Problem ist der Offensiv-Charakter, mit dem Lindwurm hat man nochmal Niederwalzen. Würde beim Schwein halt fehlen. Aber wie gesagt sicherlich ne Überlegung wert.

@silverdragon:
    zu den ersten beiden Punkten: Combat => BCM's sind nicht erlaubt und auch persönlich spiele ich nur ungern mit BCM's und siehe meine Anmerkung zu den bekannten Stadardformaten mit Wildorks ;) ...stimmt natürlich, dass der superhart ist...wobei das mit der Raserei auch ganz schön nach hinten losgehen kann und die meisten Turnierarmeen haben ja meist genug Umlenker dabei und dann sieht der Wildorkblock nur Umlenker im Nahkampf...aber sicherlich auch Geschmackssache und viel mit spielerischem Geschick zu tun
    Wolfshelden find ich super...stänkern nämlich nicht und funktionieren somit immer! Finde eher die Wolfsreitervariante für ungünstig...zumal ich dann die Helden nicht mehr spielen würde...die sind ja in erster Linie als Umlenker gedacht...und können in einigen Situationen für andere Aufgaben benutzt werden
    ja das mit den Fanatics stört mich eher selten...dafür habe ich genug schnelles Zeug dabei, um gegnerische Fanaticzieher zu kontern...und wenn doch mal meine Fanatics rausgezogen werden, lass sie auch mal je nach Situation direkt in nen Wald oder unpassierbares Gelände reinschießen und dann sind sie eben weg, stehen mir aber nicht im Weg rum...

• so hier mal ne alternative:

2 Kommandanten: 580 Pkt. 23.2%
    3 Helden: 302 Pkt. 12.0%
    3 Kerneinheiten: 648 Pkt. 25.9%
    3 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 23.5%
    5 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

Ork-Waaaghboss, General, Lindwurm, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 355 Pkt.
    Ork-Meisterschamane, St.4, Bannrolle, Großer Waaagh! - 225 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Riesenwolf, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 61 Pkt.
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Kreischende Klinge, Eisenfluch Ikone, Drachenhelm - 76 Pkt.

37 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 378 Pkt.
    20 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic - 135 Pkt. sollen mit dem teleporter-zauber direkt an den gegner teleportiert werden, um die fanatics sicher reinwirbeln zu lassen
    20 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic - 135 Pkt. (im idealfall, wenn der gegner sich bereits mit den trollen oder moschaz im nahkampf befindet)

12 Trolle - 420 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.

Insgesamt: 2495

alternative zum general:

Ork-Waaaghboss, General, Zhw, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Silberstahlrüstung - 206 Pkt.
    für die somit enstandenen freien punkte:
    Snotling-Kurbelwagen, Segel, Dicke Bummpilze - 70 Pkt.
    Snotling-Kurbelwagen, Segel, Dicke Bummpilze - 70 Pkt.

• Puh, gleich zwei Fanatic-Taxis... Da kann genauso viel falsch wie richtig laufen, aber ich denke dessen bist du dir im Klaren. ^^
    Kurbelwagen haben natürlich auch was. Die würde ich aber gegnerabhängig stellen, wenn es geht.
    Am Trollblock kommt zwar nicht viel vorbei, was ich an der Liste aber schwächer finde, ist, das du nur noch 2 (Mit Wurm 3) Kampfeinheiten hast und der Rest aus (zweifellos starken) Unterstützern und Artillerie besteht. Und du hast keinen billigen Blocker mehr. Wenn der Gegner also mehr als 3 ordentliche Blöcke hat, sieht es schlecht aus.
    Die ganzen Fanatics, Kurbelwagen, Squigs und Katapulte werden aber ich jeder hinsicht Spaß machen und mit Glück auch alles plätten.... ist hgalt high risk die Liste

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm