Neue KULT- Einheiten für Chaos Space Marines IDEEN GESUCHT

• hmmm, sie nur nicht abweichen zu lassen finde ich wiederrum zu schwach, ich meine früher konnten die (ungeteilten) beschworenen dämonen auch nach dem schocken angreifen, daher die idee.

aber ein peilsender für 1 einheit zwischen 5 und 30 punkten (wert der geopferten modelle) finde ich ehrlich gesagt absolut überteuert.

• Naja, man kann den Peilsnder auch für alle Dämonen des Gottes freischalten und für die im Schnitt 15 Punkte ist das ziemlich günstig. Peilsender wenn man die überhaupt bekommt sind bei 25 Pts. Das mit "früher" ist kein Argument ;)

Zumal das echt üble Kombi erlaubt mit z.B. Flamern des Tzeentch oder so.

Es geht ja nicht darum ne IMBA-Einheit zu bauen sondern was neues & spielbares zu machen was ein paar Optionen bringt. Zumal der Gegner zustimmen muß das du so was bringst.

• Joa, also irgendwiegefällt mir eine "durch richtiges Ritual beschworene" Dämoneneinheit durch nen Apostel mit Kultistenzirkel sehr gut.
    Ist verdammt fluffig...
    Wenn ich ganuer darüber nachdenke, gefällt mir die Idee des nicht abweichens und Verlieren eines Kultisten pro Dämon, da die in meinen Augen dann eh Besitz der weltlichen Hülle der Kultisten nehmen und dann ihre Form annehmen...

Immerhin hat man starke Beschränkungen, da man zum einen ja nur soviele Modelle rufen kann wie man Kultisten hat, zum anderen auf eine Dämonenart beschränkt ist, wie das eigene Mal der Einheit.
    Wenn man jetzt noch hinzufügt, dass nur niedere Dämonen beschworen werden können, passt es meiner Meinung nach ganz gut wenn die dann noch angreifen dürfen.
    Da das Opferritual aufwändig ist, darf es nur einmal pro Runde angewandt werden, eventuell sogar regeltechnisch wie eine Psikraft (kann also scheitern und Folgen haben)...

Das würde noch gehen, zumal die Kultisteneinheit teuer ist und der Apostel ja irgendwann alleine dasteht.
    Zudem muss man so gut taktieren, wo man die Kultisten platziert, die sie ja serh zerbrechlich, aber wichtig sind...

Also nochmal konkret und Einfacher:

Elite:

Erhabener Zirkel [des...]

Normale Einheit Kultisten mit allen Optionen, Ausnahme der Champion MUSS für +95 Punkte durch einen Dunklen Apostel ersetzt werden. Dieser entspricht exakt der HQ- Auswahl. außer dass er nicht die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell" hat.
    Er und die Einheit MÜSSEN ein Mal des Chaos erhalten (alle das gleiche Mal).

Opfer für die dunklen Götter:
    Immer wenn eine Standart- Einheit aus dem Codex "Dämonen des Chaos" in der Reserve verfügbar wird, deren Gottheit dem Mal des Apostels entspricht, darf der dunkle Apostel das finstere Ritual starten.
    Dies wird wie ein Psitest (mit allen Folgen) abgehandelt, so als ob der Apostel ein Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1 wäre. (Beachte dass der Apostel dadurch nicht tatsächlich als Psioniker zählt)
    Gelingt das Ritual, so darf die bestimmte Einheit innerhalb von 6 Zoll um den dunklen Apostel platziert werden und weicht nicht ab.
    Für jedes eintreffende Modell verliert ein Kultist einen LP, wogegen keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind.
    Die beschworene Einheit darf in diesem Zug angreifen.

Es darf nie mehr als ein "Opfer für die dunklen Götter" pro Spielzug gebracht werden.

Mir gefällt diese Version ganz gut, da sie stark eingeschränkt ist (Elite Auswahl; beschränkt auf eine bestimmte Einheit je nach Mal; Verlust von Modellen; nur ein Ritual pro Runde mit der Option auf Scheitern), aber immer noch nen guten Vorteil bringt...
    Was haltet ihr davon?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jo, so klingt das gut und fluffig.

Es geht ja nicht darum ne IMBA-Einheit zu bauen sondern was neues & spielbares zu machen was ein paar Optionen bringt. Zumal der Gegner zustimmen muß das du so was bringst.

das ist klar, ich wollte damit auch eher ausdrücken dass ich in dieser Variation die Vorgeschlagen wahr eben nicht mehr sinnvoll einsetzbar fand.

• Ja, dann hätten wir doch schonmal eine nette, fluffige Einehit die nicht zu stark ist und sogar allen vier Göttern zugehörig sein kann...
    Frage mich nur noch ob die Punkte so in Ordnung sind, da es ja einfach Kultisten mit Apostel sind, zwar als Elite dafür aber mit guter Sonderregel...

Weitere konstruktive Vorschläge?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT