Das Kreuz mit den Magneten...

• Hallo,

ich weiß: es gibt schon etliche threads zu dem thema, aber keiner beantwortet so richtig meine frage.
    ich habe mir diese http://www.tabletopbitz.de/pro…o/p4538_Magnet-20-mm.html magnete inkl.
    ferrofolie gekauft.
    - ist es denn normal, dass die magnete so groß sind, dass sie nur an den kanten der base angeklebt werden können? (dachte iwie, man baut die mehr "in das base rein".)
    - halten die denn dann richtig mit ihrer selbstklebenden seite?
    - wird das alles nicht sehr hoch? (regimentsbase+ferrofolie+magnet+miniaturenbase) :threeeyes:

gibt es bessere lösungen, kann wer aus eigener erfahrung berichten?

Danke für Antworten schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• - ist es denn normal, dass die magnete so groß sind, dass sie nur an den kanten der base angeklebt werden können? (dachte iwie, man baut die mehr "in das base rein".)

Ja, das ist normal.

- halten die denn dann richtig mit ihrer selbstklebenden seite?

Ja die halten gut. Alle paar Spiele wird bei mir ein Magnet locker. Der ist aber schnell wieder angeklebt.

- wird das alles nicht sehr hoch? (regimentsbase+ferrofolie+magnet+miniaturenbase) :threeeyes:

Die Magnetfolie selbst ist ca. 1 mm hoch und die Ferrofolie unter 0,1 mm. Ich würde das nicht als sehr hoch bezeichnen.

gibt es bessere lösungen, kann wer aus eigener erfahrung berichten?

Ich habe bisher noch nichts Anderes verwendet. Aber ich habe schon gelesen, dass manche Neodym unter die Bases kleben. Das hält sicher besser als die Folie (sowohl am Modell als auch an der Regimentsbase).
    Es kostet aber auch mehr und ist aufwändiger.

Fazit: Ich bin mit meinen Magnetbases sehr zufrieden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Ich bin so ein "mancher", der Neodymmagnete unter die Bases klebt. Ich mache halt nen Tropfen Express Holzleim oder einfach normalen Plastikkleber unter die Base und setze den Magnet drauf. Wenns trocken ist, sitzt das Bombenfest. Insofern ist der Aufwand schon etwas größer als einfach ne Folie drauf zu kleben, aber sehr gut verkraftbar :rolleyes: (und eben sehr stabil).

Wie erwähnt gibts bei mir dann auch keinen Höhenunterschied, da der Magnet darunter versteckt ist.

Ich denke auch nicht, dass es mehr kosten muss, im Gegenteil. Du zahlst 0,10€ für ein Modell, ich habe Magnete für 0,06€ pro Modell!

Ich bestelle den Kram immer hier: http://magnetbases.com/

Den besten Halt erhälst du zwar mit den 2x5mm Scheiben, die kosten aber 12 Cent. Für Zinnmodelle und AST etc. die bessere Lösung.
    Normale Plastikinfanterie hält auch mit den 1x3mm Scheiben für 6 Cent gut auf der Regimentsbase. Man kann sie locker auf den Kopf drehen oder leicht schütteln. Wer es bombenfest mag, sollte aber auch hier die 2x5mm nehmen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Habe Folien genutzt und mich nur geärgert...
    - Geht regelmäßig ab -und ja, man kann sie schnell wieder ankleben, aber das ist doch irgendwie nicht der Sinn der Sache etwas zu kaufen, das man ständig reparieren muss.
    - Der Halt ist schlechter als beim Neodymmagneten. Das macht sich besonders bei "Gefälle" in Kombination mit Metallmodellen bemerkbar. Bei Neodymmagneten (Größenabhängig) kannst du das Regimentsbase sogar über Kopf halten ohne, dass was abfällt.
    -Günstiger als die Follienlösung. Besonders wenn du über Ebay aus China bestellst... Wartezeit ist allerdings ca. n Monat...
    -Sieht gern mal Kacke aus mit Folie... Besagter Höhenunterschied
    Mein Fazit: Neodym

• hmmm... ich sehe: es gibt 2 lager! :) werd s erstmal mit der folie probieren, umsteigen kann man ja immer noch!

ich danke für eure antworten!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich würde mich keinesfalls als Lager bezeichnen. Ich habe nur meine Meinung/Erfahrung wiedergegeben.

Dass es passende Neodymmagnete so günstig gibt, wusste ich nicht.

Ich werde weiterhin Magnetfolie verwende da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich will auf keinen Fall behaupten, dass Neodymmagnete für den Zweck schlecht oder auch nur schlechter wären.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Bisher hatte ich nur Bases mit Schlitzen mit Ferrofilie magnetisiert.
    Dabei ist der Schlitz schon ganz funktionell weil der Magnet auch etwa in der Mitte geklebt wird.
    Wie das ganze bei Bases ohne Schlitz, am Ende 25er, hält, damit hab ich keine Erfahrung & muss ich sehen.
    Jedenfalls bleibt nur noch der dünne Rand.

Es sei denn man klebt ne Münze, GS oder was auch immer ein.
    Wäre also der gleiche Aufwand wie mit Neodym Magneten.
    Und spart sich die Folie.

Bei mir lösen sich die Magnete auch ab & an.
    Wenn man die Mini kurz andrückt kanns aber in den allermeisten Fällen fix weitergehen.
    Trotzdem klebe ich die meistens mit Sekundekleber nach.

• Benutze auch die Folie und find die super.

Ich muss allerdings auch feststellen, das die Folie nach einiger Zeit etwas locker wird, da sie bei den GW bases nur am Rand kleben können. Was, denk ich, aber gut funktionieren würde, wäre einfach Plastikkarton zu kaufen, damit deine Basegrößen auszuschneiden, die mit Revell Plastekleber an deine GW Base Unterseite zu kleben, um sie dicht zu machen, und schlußendlich, darauf die Folie befestigen. Das sollte halten.

(ach ja Schachtelsätze....) :D

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich benutze auch Folien und quardratische Magnete muss aber sagen, dass Neodym auch ganz nett wären und ich sogar etz eher die verwenden würde. Die Magnete habe ich alle mit Sekundenkleber an den Bases festgemacht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne