2500 Punkte Imperiumsarmee (Neuling)

• Servus,

ich habe früher schon Warhammer Fantasy gespielt (Zwerge) und habe jetzt wieder mit dem Imperium angefangen

Ich habe ein paar Basis-Fragen am Anfang (ja ich habe das Armeebuch schon -.-):

Wie sinnvoll/sinnlos ist der Hexenjäger?
    Ich stelle mir ihn sehr gut darin vor den gegnerischen General zu jagen und auszuschalten

Wie gut ist die Runenklinge?
    Früher war sie ja eigentlich vollkommen nutzlos (außer gegen Oger ;) ) bei 100P Kosten
    Ist die günstigere Variante besser?
    Ich stelle sie mir in Kombination mit dem Großmeister in einer guten Rolle vor

Meine derzeitige Liste:

Ich würde sie eben noch etwas bearbeiten (Hexenjäger/Runenklinge ja/nein)

Kurze Erläuterung meiner Taktik-Idee:

Ballerburg mit den Fernkämpfern und die gegnerischen Charakter raus snipen

Großmeister in den Rittern, gehen dorthin wo sie gerade gebraucht werden

Frontlinie: Speerträger mit Sigmarpriester in der Mitte, an den Flanken die Schwertkämpfer mit den Zauberern und ihren Abteilungen

Meistertechnicus kämpft mit der Salvenkanone mit

Lg

Für Sigmar!

• Servus,

Der Grossmeister lohnt sich mit der Runenklinge auf jeden Fall! Die Guenstigere is auch besser jetzt. Gute Kombinationen sind mit Des anderen Gauners Scherbe oder mit Gluecksschild, Gluecksstein und Trank der Tollkuehnheit. Wuerde dir aber empfehlen noch nen Walter hinterherlaufen zu lassen, fuer Hass beim Grossmeister und diverse Buffs fuer die Ritter. Ritter wuerd ich zudem auch gross genug spielen (vllt so 15). Kann mana uch gut mit Lehre des Himmels Kombinieren (Harmonische Konvergenz).

Hexenjaeger lohnt, aber nur wenn du nicht auf ihn baust ;) Er is extrem unzuverlaessig, aber fuer 55 Punkte kann man eigentlich nix falsch machen....

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Tach und Willkommen beim Imperium :D

Dann fange ich mal an:

Du darfst dem Großmeister keine Lanze zusätzlich zur Runenklinge geben.
    Als Schutz kannste ihm noch Glücksstein und Glückbringender Schild geben.

Beim Kriegspriester das gleiche, keine zwei Handwaffen. Sigmarpriester werden meist ohne Aufrüstung gespielt, da sie nur eine Rune Hass liefern, und dann eh meist Sigmar besuchen gehen...
    Wenn du ihn mit Speculum nutzen willst... kann ich jetzt wenig sagen, habe ich noch nicht getestet. Aber wenn dann noch nen Schild geben.

Technicus braucht keine Rüstung. Er wird durch ne Kriegsmaschine oder ein Regiment geschützt. Im NK is er eh gleich tot.

Hexenjäger kannste gerne mal so mitnehmen.

Ich würde statt den zwei St.2 Zauberern einen St.4 mitnehmen. Bei der Punktzahl (und in der 8. Edition) eigentlich Pflicht!

Dir fehlt ein AST! Brauchst du ganz dringend, kannste ebenfalls als Unverzichtbar ansehen.

Was die Kerneinheiten angeht... naja Speere sind vllt gegen W3 Völker noch interessant. Aber vom Prinzip sehe ich es so mit dem Kern: Ordensritter + Hellebardiere und Bogenschützen - der Rest ist nicht nötig. Bogenschützen als Magiertaxi oder Umlenker. Aber ich denke man kann auch durchaus Schwertkämpfer spielen, halt eher defensiv und auf Unterstützung angewiesen. Statt Musketiere sind Armbrustschützen etwas allgemeintauglicher, da sie mehr Reichweite besitzen. Sonst verschenkst du schnell mal ne Schussphase - gut sind sie jedoch gegen Ritter und Co. Wenn du durch die vielen Hochlandbüchsen Bedrohung aufbauen willst, is es natürlich wieder ne andere Sache. Gegen manche Gegner sicher ganz nett.

Irgendwie fehlt mir bei dir was in der Elite. Klar, Kanonen sind super - aber du brauchst noch mehr Elite. Entweder nen starken Block wie Bihänder oder Flagellanten, oder was um deine schwachbrüstigen Kernis zu unterstützen -> Demigreifen!
    edit: 59% Kern ist viel zu viel! Mach die 25% voll und fertig.

Soviel erstmal... ich hoffe, ich konnte dir schonmal weiterhelfen :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Großmeister mit Glücksstein und Runenklinge hört sich interessant an, nachdem er eh schon einen 1+ Rüster hat ;)
    Lanze ist draußen, hab ich übersehen....

Meinst du mit Walter einen Sigmarpriester?
    Laut Armeebuch überträgt sich Hass von ihm nur auf die Ritter, nicht auf Charakter

Die Ritter würde ich gerne als Schockeinheit spielen, dort wo gerade ein Vorschlaghammer gebraucht wird

Der Hexenjäger wäre ein Fun-Element in der Armee ;)

Der Sigi mit Speculum ist auch so ein kleines Fun-Element, der gegnerische Charakter geht in den Nahkampf und denkt, dass er den Sigi eh einfach so umschneidet und dann pack ich das Speculum aus, ein bissi Trolling in Warhammer ;) :DDDDD

Ich weiß nicht, ich bin nicht wirklich ein Fan der AST....

Demigreifen sind eine extrem lustige Einheit und ich bin wirklich kurz davor sie mir rein zu nehmen, aber die sind so unmenschlich teuer, dass ich, für meinen Geschmack zu viel raus nehmen müsst :(

Lg

Für Sigmar!

• Sorry, das hab ich nicht erklaert: Waltar ist ein Erzlektor auf Altar. Der darf den Hass an Charaktermodelle weitergeben..... ;)

Demigreifen sind eigentlich guenstig. Aber nichtsdestotrotz hast du ja die Ritter. Sind meiner Meinung nach, sehr wohl Schocktruppen, vor allem mit nem Grossmeister.

Nen Dampfpanzer kann man auch spielen statt ner Kanone. Meist nuetzt die Kanonen nur solang was bis alles im Nahkampf ist. D.h. die Effektivitaet laesst nach. In so nem Fall lohnt sich ein Dampfpanzer mehr, da man mit ihm sovohl in den ersten Runden schiessen kann und dann in den Nahkampf brausen kann. Der DP haelt im Wesentlichen ALLES auf, alles was keine S6 mit whd. Wurf zu Treffen und Wunden hat :P

Nen Armeestandartentraeger wurd ich allerdings auch waermstens empfehlen. Glaub mir du wirst schnell Fan von einem ;)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich hab jetzt einmal meine Liste überdacht und hab mir eure Tipps zu Herzen gekommen und das ist dabei herausgekommen:

Ps.: Was haltet ihr von der Klingenstandarte?
    Ich glaube, dass Rüstungsbrechend ziemlich hart ist bei 40 Speerträgern

Lg :)

Für Sigmar!

• Die Klingenstandarte is schon gut, aber ich würde den AST nicht damit ausstatten. Der soll am Leben bleiben, also besser ohne mag. Standarte. Die 40 Speerträger sind schlecht, mit oder ohne Standarte. Hellebardiere sind auch Rüstungsbrechend und verwunden noch besser... ohne Standarte. :P

Ansonsten hast du doch kaum nen Tipp wahrgenommen... wo ist zB der Stufe 4 Zauberer? Zwei Stufe 2er sind nicht gleich so gut wie ein 4er... wenn dein Gegner einen hat, dann dominiert er dich in der Magiephase komplett!

Immernoch zu viel Kern...

Stell Elite auf! Bihänder Regiment, Flagellanten oder wenigstens Demigreifen.

Schau dir mal die Einheitenwochen oder die Aufbau Empfehlung an.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!