Heda,
wollt mal fragen, ob jmd aus dem Forum Dystopian Wars spielt? Ich habe kürzlich damit angefangen und finde das System echt gut, die Modelle (ich habe die Starterflotten der Briten, Preussen und Amerikaner plus je ein Dreaghnougt)gelungen, man muß recht wenig entgraten, sie lassen sich gut bemalen(ok, das eine oder andere Schiff kann schon mal ne "Macke" haben- aber das ist eher selten der Fall) und es ist nicht allzu teuer.
Das System ist recht schnell erlernt, das einzige, was mir ein wenig seltsam vorkommt, ist die Regel der explodierenden 6; die zählt nämlich als 2 Treffer, und darf nochmal geworfen werden. Mir ist es bspw in 2 Spielen gelungen, mit einer Einheit Fregatten (die kleinste in der Startflotte beinhaltete Einheitengröße) ein Schlachtschiff (2 Nummern größer) zu versenken durch diese Regel. Und wenn man dann einen (oder 2) kritische Treffer erwürfelt (man muß Treffer gemäß des Panzerungswerts erwürfeln oder mehr, meist ist bei der doppelten erwürfelten Trefferzahl ein Wurf auf der Tabelle für kritische Treffer gestattet), und man eine doppel eins hinlegt, bedeutet das, daß das Magazin explodiert. Effekt 1: das jeweilige Schiff sinkt, Effekt 2: alles was auf gleicher Höhe und innerhalb von ich glaub 4" ist, bekommt einen Treffer gemäß der ursprünglichen Rumpfpunkte des explodierten Schiffes (also zu ein Schlachtschiff mit sagen wir 10 hp explodiert und hat in 2" Entfernung einen Kreuzer stehen. Nun bekommt der Kreuzer eine Attacke mit 10 Würfeln ab, wieder gilt, alle 4-6 sind Treffer, incl. expodierende 6). Das ist der einzige Punkt im ganzen System, der mich ein wenig verwundert, aber das macht dieses Spiel auch interessant und irgendwie härter.

Dystopian Wars
-
-
Also ich Spiele zwar kein Dystopian Wars aber dafür Spiele ich Firestorm Armada vom selben Hersteller.
Die Regelung mit den Explodierenden 6en gibt es hier ebenfalls, mit Fregatten nun damit ein Schlachtschiff zu versenken hab ich jedoch noch nicht hinbekommen.
Die Schadenstabelle für die Kritischen Treffer ist ähnlich, bei Firestorm explodiert, bei doppel 1, ebenfalls das Munitionsdeck und das Schiff wird zerstört.Gibt es bei Dystopian Wars eigentlich auch die Regel dass Schiffe weniger Schüsse abgeben können, je nachdem wieviel Schaden sie bereits erlitten haben? Diese Regel stört mich bei Firestorm viel mehr als die 6en. Gut es ist realistisch, aber leider wird es dadurch nach 2-3 Zügen sehr Schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich, ein Schlachtschiff noch zu versenken.
-
Sry erstmal die verstpätete AW. Ja, das gibts auch. Für jeden Hullpoint- Verlust verliert das Schiff 1 Würfel Ordnance und Ack- Ack sowie Concussion charges. Es sei denn, das jeweilige Schiff hat ne Sonderregel die diesen Verlust auf jeden zweiten Hullpoint verzögert (Preußen bei ihren Tesla- Waffen und Franzosen bei den meisten Schiffen). Ausnahme hiervon sind die Raketenwaffen, die zählen als secondary weapons(wie Breitseiten) und verlieren nicht, was den Amerikanern entgegenkommt (sehr viele Raketenwaffen).