Ein kleiner Zwergenaufbauthread

• Demütigste Grüße hochverehrte Zwerge,

ein armer Stirländer Bauerntölpel wendet sich Ratsuchend an euch. Ich habe beim Blick in mein Regal meine Tiermenschen und Zwerge sich feindlich anstarren sehen und da kam mir die Idee für ein Doppelarmeediorama.

Die Story hab ich mir in etwa so gedacht:
    Wir befinden uns im Drakenwald, im Herzen des Imperiums (der Tiermenschen). Hier gibt
    es eine Hügelkette etwas abseits der alten Waldstraße, in der es
    verhältnismäßig viele Gromrilvorkommen gibt. Die Zwerge hatten hier zu ihrer Hochzeit schon eine Mine errichtet,
    aber nachdem die Wehrstädte immer mehr in bedrängnis gerieten, musste
    der Klan der die Mine gegründet hatte seinen Brüdern in den Städten zur
    Hilfe kommen. Über die Jahre hinweg ergab sich nie
    die Gelegenheit, die Mine wieder in Betrieb zu nehmen und sie wurde zur
    Zuflucht für Ausgestoßene und Mutanten aus Middenland. Doch in jüngster
    Zeit nahmen die Nachfahren der Besitzer die wiedereroberung der Mine in
    Angriff, denn ein so wertvolles Material wie Gromril ist für einen
    Zwerg nicht
    zu vergessen. Nachdem die Expeditionsstreitmacht des Klans die Mine von
    Mutanten und einigen kleinen Goblinstämmen gesäubert hatten, nahmen sie
    den Betrieb wieder auf. Doch im Drakenwald passiert nichts, von dem die Schamanen der Tiermenschen nicht Wissen und so sammelte der Schamane Khravarr Blutfell eine Streitmacht um sich. Viele Tiermenschen folgten seinem Ruf, denn er versprach alles, was einem Kind des Chaos gefallen
    würde. Blut, Fleisch, Waffen und zwergisches Bier. Khravarr sah ein
    Blutbad voraus, wenn die Verteidiger auf einer Reise währen... Als dann
    gerade eine Karawane des Klans die Mine verlassen hatte, um mit den
    menschlichen Städten der Umgebung zu handeln schlugen die Tiermenschen zu.

Hier schonmal die Frage an euch: Geht das von der Story so? Was passt garnicht und wie könnte man sonst Zwerge auf TM treffen lassen, die haben ja eher weniger Schnittstellen?

Die Liste ist aus vorhandenen Modellen gebastelt, passt aber zumindest zu der Story oben ganz gut denke ich:

1 Kommandant: 180 Pkt. 12.0%
    1 Held: 132 Pkt. 8.7%
    4 Kerneinheiten: 781 Pkt. 52.0%
    3 Eliteeinheiten: 403 Pkt. 26.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenslayer
    + 1 x Meisterrune der Flinkheit, 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain, General, Schild
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - - - > 132 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 151 Punkte

15 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 230 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 165 Punkte

15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
    + 1 x Funktionsrune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

8 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 113 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1496

Die Runen sind erstmal nur mit Halbwissen und "das sieht doch ganz gut aus" zusammengesammelt, da dürft ihr euch gerne drüber auslassen. Die TM kommen mit nem Zygor, nen Gnagor und Kleinzeuch daher (genaue Liste im Partnerthread). Aber mir gehts haupsächlich darum, dass das ganze nachher auf einer gemeinsamen Platte ganz cool aussieht. Gedacht hatte ich mir eine Seite mit Mineneingang und eventuell nem Haus davor und die andere als Waldrand, aus dem die TM hervorbrechen.

Also lasst euch aus über die Idee und die Liste.
    Und weil mit BIld alles besser wird:

• Abend Stirländer

Die Story passt meines Erachtens soweit ganz gut. Man konnte natürlich auch sagen, dass Fürsten aus Middenland oder Nordand bei den Zwergen um Unterstützung gegen die Tiermenschen gebeten haben.
    Oder dass die Tiermenschen in einem Wald hausen, den die Zwerge für ihre Schmiedeöfen brauchen...
    Aber das mit der Mine ist besser :)

Zur Liste:

Ansonsten bin ich dann gespannt, wie das ganze am Ende (und in Farbe :P ) aussieht ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Danke schonmal für die Antwort. Die Ausrüstungsoptionen sind an den vorhandnen Modellen ausgewählt (unvollständige Schädelpasszwerge, 1x Krieger, 1x ABs und ne Kanone), daher die merkwürdigen Ausrüstungen und vollen Kommandos. So sind sie außerdem Punktemäßig gleichauf mit den TM die ich habe/anschaffe. Aber Zwerge in der Unterzahl haben auch was, wirkt heroischer :devil:
    Für mehr Modelle könnte ich mir aber ein paar Einheitenfüller ausdeneken....

Den Slayer wollte ich als Riesenviechtöter spielen (Minos, Zygor, Gnagor, Kriegshäuplting), der Thain soll möglichst unverwundbar sein, So als Klanobermacker und Minenchef.

Dann eher so?

1 Kommandant: 135 Pkt. 9.0%
    1 Held: 117 Pkt. 7.8%
    4 Kerneinheiten: 836 Pkt. 55.7%
    3 Eliteeinheiten: 413 Pkt. 27.5%
    0 Seltene Einheit

Dämonenslayer, 1 x Meisterrune d. Flinkheit - 135 Pkt.

Thain, General, Schild, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune - 117 Pkt.

14 Klankrieger, Schilde, M, S, C - 151 Pkt.
    20 Langbärte, Zhw, M, S, C - 285 Pkt.
    10 Musketenschützen, M, S, C, 2xPistolen - 165 Pkt.
    15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zhw, M, S, C - 235 Pkt.

Kanone, Maschinist, 1 x Funktionsrune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune - 145 Pkt.
    Kanone, Maschinist, 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune - 155 Pkt.
    8 Bergwerker, M, S, C - 113 Pkt.

Insgesamt: 1501

Wie gesagt, um die Kommandos komm ich nicht rum, ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich die LB mit ZHW gebaut hab :O ...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Joa, nur wie gesagt, ein Slayer sollte keine große Bedrohung darstellen ;)
    was ist unter Helden schon KG 7 und W5, wenn es keine Rüstung und Retter gibt...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die Langbärte mit ZHW sind aufjedenfall allgemein eine gute Option, gerade gegen Tiermenschen. Bei den Kanonen sollten auf jeden Fall beide die Schmiedefeuerrune erhalten, womit Fehlfunktionen praktisch ausgeschlossen sind und wodurch man sich dann auch die Laderune sparen kann.
    Der Hintergrund klingt auch ganz nett dafällt mir spontan nichts besseres ein.
    ich freue mich auf jeden Fall auch auf schöne Bilder. :D

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich nehm jetzt mal die Liste von oben und werde die gleich mal grundieren. Je nach dem, wie weit ich komme, mach ich heute abend noch Bilder und stell sie rein.

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Wenn der Dämonenslayer Monster killen soll, dann wprde ich ihn mit MR des Schadens, Schnelligkeitsrune und Grollrune spielen. Dann macht era auch Sinn...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Sorry das hier solange nix gekommen ist, aber ich bin grade voll im Stress, was meine Prüfungen angeht. Ich werde erst nach dem 13.12. wieder wirklich Zeit für das Hobby haben, aber wenn sich vorher was tun sollte, melde ich mich auf jeden Fall.

Über die Runenkombi muss ich nochmal grübeln, das will wohl überlegt sein, die sollen ja mal auf den Modellen zu sehen sein.

Moderator-Anliegen