500 Pkte. für GW Liga Aufstellung, wie?

• Aloha!

Ich bin dran und will meine Impsi mal kampfbereit machen. Für den Start 500 Pkte. sollten ersmal reichen und da Weihnachten näher rückt, wo ich mal richtig Zeit zum Anmalen hab, wollte ich wissen, wie ihr 500 Pkite in eine kleine Streitmacht verteilt, mit der man mal komplett angemalt loslegen kann.

Den Kern sollten bilden:
    16 Speerträger + Kommandoabteilung (unbemalt)
    16 Musketenschützen (unbemalt)
    5 Pistoliere (Figuren bemalt, Pferde nicht)
    1 Technikus mit H.Langbüchse

und vieles mehr....

Könntet ihr mir bitte Tips geben, wie ich das auf 500 Pkte. kriege. Ausser den genannten Figuren hab ich noch einen ganzen Haufen zur Verfügung. Also bitte nennt doch mal ein paar Vorschläge, weil ich hab gar keinen Plan, wie ich die Sache mal angehen könnte und ich will mal eine Zusammenstellung haben, die ich dann auch bemalt hab.

Danke im voraus für alle Antworten!

greetz cg

• Addier doch einfach die Punktekosten der von dir genannten Einheiten auf:
    16 Speerträger mit Schilden , Kom 137
    6 Musketenschützen -Abteilung 48
    10 Musketenschützen , Musiker 85
    5 Pistoliere ,Champion 102
    1 Technikus mit H.Langbüchse ,lR 77

Alles zusammen :449 + 50 Punkte Magische Gegenstände =499

• und wen nehme ich als Kommandeur meiner Armee? sollte der im Speerträger Regiment sein? oder einzeln und beritten?

• Also wenn der Technikus der General bleiben soll wärs vielleicht doch sinnvoller eine Kannone oder Mörser mitzunehmen die/den er dann unterstützen kann. Nimmst dann halt die Abteilung und Punkte für magische Sachen raus.

• ok, und wenn ich einfach statt einem feldwaibel im speerträger regiment einen helden da rein setze und den technicus mit langbüchse ins Musketenregiment stelle?

• stell in das 10er regiment imps musketen einen champion mit h. langbüchse und was soll denn der msuiker da drin?
    und eine kanone wäre nett wenn du sagst gegen wen du spielst

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• würde vielleicht eine riskoarmee mit einem unit schwere reiterei nehmen .kommt aber sicher darauf an gegen was du spielst.

Gruss Goldi

• gegen wen ich spielen werde weiss ich nicht, da ich mir einen GW Liga Ausweis geholt hab und die meinten, man muss für jeden Rang halt eine Armeezusammenstellung wählen mit der man auf einer Punkteebene (Anfänger halt 500 Pkte.) spielt. Daher kann ich da leider nicht helfen mit Infos. Das wird sich zeigen wer in dem GW Laden in Darmstadt halt gegen nen Anfänger mal spielen will :)

sleepy: ok, als Champion für das Musketenschützen Regiment kann ich einfach den Technicus mit H.Langbüchse wählen? einen musiker wollte ich eigentlich nur in dem Speerträger Regiment haben.

Goldi: schwere Reiterei, ok, aber was nehme ich dann am besten? 5 Modelle für einen Pantherorden Regiment inkl. Grossmeister hab ich hier rumfliegen, die könnte ich noch auf 8 Mann erweitern. oder sollte ich ein Regiment innerer Zirkel aufstellen?

greetz cg

• naja also ich würde mir überlegen ob ich nicht 2*1o musketen aufstellen mit einer kanone und dem technicus und vorne milizsoldaten und die pistoliere.

10*8p musketen ohne irgendwelche aufrüstungen=80P
    " =80P

technikus...ka wie du den ausrüstest

dann 20 milizsoldaten =100P und kommandoeinheit

dann so 5 pistoliere
    und eine kanone sollte eigentlich an punkten aufgehen

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Goldi:
    Ritterorden:
    Grossmeister: 4 6 3 4 4 36 4 9 | 160 Pkte.
    Ritter: 4 4 3 3 3 1 3 1 8 | 23 Pkte.
    Schlachtross: 8 3 0 3 3 1 3 1 5
    Grossmeister: immun zu Psychologie

ich dödel find nur gerade in meinem Armeebuch net das mit dem inneren Zirkel oder etwa doch, upgrade auf innerer Zirkel 3 Pkte glaub ich.

die Pistoliere will ich auf jeden Fall reinnehmen, milizen würde ich gerne gegen Speerträger austauschen und die schwere kavallerie ist glaub ich nur was ohne den Grossmeister, sonst komme ich mit den Pkten nicht hin.

• dann lass die kavallerie sein . aber nimm vielleicht noch eine höllensalvenkannone mit . die mäht eigentlich schon arg

Gruss Goldi

• das wäre noch ne Idee, dann würde ich dafür die Kanone/Mörser weglassen und mich auf die Salvenkanone konzentrieren.

• schon net die arme nur siehst du gegen massen armeen wie orks oder skaven ziemlichalt aus ich würd nen mörser nehmen

Die Welt gehört den Ratten

• die höllensalvenkannone ist absolut tötlich gegen masse bei dieser punktezahl. erst zerlgegst du ein komplettes unit ,das macht gleich mal paniktest und haut ab weil die dinger feige sind und die anderen einheiten gleich mit !

Gruss Goldi

• beim Mörser stört mich auch etwas die Abweichung, da kann mich doch das schonmal was kosten, wenn das Teil mal voll daneben haut. deshalb tendiere ich momentan auch eher zur Salvenkanone mit der ich auch z.B. nur durch ihre Anwesenheit einen Korridor vor ihr freihalten könnte.

greetz cg

• Mein Vorschlag:

10 Musketenschützen 80
    5 Ritter mit Kommando und Kriegsbanner 180
    1 Hauptmann auf Pferd mit Meteoreisenrüstung, Schwert der Macht und Armeestandarte 135
    1 Zauberer (Himmel) Stufe 1 mit einer Bannrolle und einem weiteren magischen Gegenstand nach Wahl

Der Hauptmann kommt in die Ritter, der Zauberer eventuell in die Musketenschützen.

• ich hab mich mittlerweile zu dem hier durchgerungen:

Imperium - 500 Pkte.500 Pts - Empire Army

1 Valmir (General) (Captain) @ 60 Pts
    General; Full Plate Armor; Shield
    19 Valmir's Dreckiger Haufen (Speerträger) (Spearmen) @ 165 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Richard Kraemer (Feldwebel) (Sergeant) @ [10] Pts
    10 Valmir's Schützen (Musketenschützen) (Handgunners) @ 80 Pts
    Empire Handgun
    5 Valmir's Rechte Hand (Pistoliere) (Pistoliers) @ 95 Pts
    Brace of Pistols; Light Armour; Warhorse
    5 Warhorse @ [0] Pts
    1 Valmir's Langer Arm (Grosskanone) (Great Cannon) @ 100 Pts
    3 Grosskanonen Besatzung (Crew) @ [0] Pts
    Casting Pool: 2
    Dispel Pool: 2
    Models in Army: 40
    Total Army Cost: 500

wenn der Army Builder das alles richtig ausgespuckt hat ;)

greetz cg

• für meinen geschmack als imp wäre das zuwenig kavallerie .
    aber musst einfach mal ausprobieren . bei 500 p kann man mit masse auch was ausrichten. probiers einfach mal .solltest du beim ersten spiel verlieren ist es nicht so schlimm. fällst ja nicht zurück .
    bin momentan bei 2,5 k
    morgen in 3 wochen hab ich mein nächstes spiel.
    in welchen gw spielst du ?

Gruss GOldi

• ich spiele in Darmstadt, muss aber noch die 10 Musketenschützen anmalen, bevor es losgehen kann, ich hoffe ich packe das in den nächsten 4 Wochen. :)

greetz cg