flankenangriff u.v.m.

• sooo ich hab da mal ne kleine frage. :P

hab hier nen kleines bild gemacht, da es schon spät ist und ich es so leichter erklären kann *g*

also
    1. runde:

das blaue regiment ( seiens nun ein regiment oder plänkler) fallen dem roten regiment in die flanke.
    rot muss panik machen, erhält evtl keinen gliederbonus mehr und blau hat +1 kampfergebnis wegen flankenangriff.
    bis hier is mir alles klar :)

2. runde:

da scheiden sich die geister..
    also szenario a:
    rot dreht sich automatisch blau zu und hat somit die front blau zugewandt.
    --> rot hat wieder gliederbonus und der bonus für die flanke verschwindet für blau.

szenario b:
    rot hat immer noch keinen gliederbonus und blau +1 durch flanke.

das ganze lässt sich auch auf "von hinten" angriffe übertragen, denk mal da wirds dann gleich gehandhabt.

und klar is, wenn rot in der 1. runde noch nen gegner in der front hat, trifft bei runde 2. garantiert der fall a zu....

also helft mir :)

noch so ne sache :P *g*
    hmmm kein bock mehr nochmal was zu zeichnen ;)

also stellt euch vor das heck eines dampfpanzers gugt hinter nem haus heraus. ein kleines regiment klanratten "klämpft" ( das heisst hier eh nur stirbt oder macht der crew des panzers kopfweh wegen des lauten trommelns) in der front des panzers.

und nuun.. ne rattling kanone legt an und ballert auf den panzer.
    muss ich da die treffer auch aufteilen, gemäss den normalen regeln oder wird nur der panzer getroffen, da er ja
    1. ein grosses ziel ist
    2. er selber ja "nie" in nem nahkampf ist ( das heisst der panzer kann ja rumbrettern wie er will..)

nochmal zum koratteralschaden ( oder wie auch immer die regel heisst *g*):
    nehmen wir an 1 regiment speerkämpfer is im nk mit einem rattenschwarm. wird da der schaden normal aufgeteilt oder gibts da irgendwelche sonderregeln :P? evlt ja die winzig regeln darauf anzuwenden...

UUND *g* wenn wir gerade von nem rattenschwarm reden, der lässt sich nich ernsthaft vom todesstoss killen oda?

Falls es hier direkte antworten im Regelbuch gibt ( sei es armeebuch der skaven oder halt das grosse regelwerk + compendien 1 u 2) bitte sagen.. hab die leider nicht zur hand ;)

schonmal nen grosses danke :P und ignoriert schreibfehler bin halt ne dumme ratte *piep*

*piep*

• Ok, dann mal los :D

1. Wenn blau rot in der Flanke angreift, macht rot keinen Paniktest, außer rot wäre zum Zeitpunkt des Angriffs schon mit einem Gegner im Nahkampf.

2. Rot dreht sich nicht zu blau um, dass heißt, dass der Gliederbonus weiterhin negiert wird und der Flankenbonus weiterhin zählt, bis eine der beiden Parteien vernichtet ist oder aus dem Nahkampf flieht.

3. Der Dampfpanzer zählt normal als im Nahkampf befindlich, also müsste Beschuss in den Nahkampf auf die Nahkämpfer nach normalen Regeln aufgeteilt werden.

4. Auch bei Rattenschwärmen wird normal aufgeteilt.

UND
    5. Nein, ein Rattenschwarm wird nicht von Todesstoss betroffen; Todesstoss kann nur gegen Modelle auf 20*20, 25*25, 25*50 Basen und auf Reiter von Monstern angewandt werden.

• Bevor ne Diskussion losgeht: Feep hat in allen Punkten recht :] Das mit dem: Ich bleibe mit meiner rechten Seite zum Gegner stehen is zwar schwer vorzustellen, klappt aber mit ein wenig nachdenken schon:
    Das Regiment stürmt nach vorne, es ist auf einen Frontalaufprall eingerichtet. Jetzt fällt ihm ein Gegner in die Flanke: Da ist es sehr schwer sich als so etwas schwerfälliges wie ein aus 20+Mann bestehendes Regi neu auszurichten geschweige denn den alten Schwung des frontalen Ansturms wiederzuerlangen der einem den Gliederbonus verleiht. Und dass es sich nicht neu ausrichtet deutet halt an dass es diesen Schwung nicht wiedererlangt.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• ich muss sagen ich hab auch für das abgestimmt ;) ( bei unserm spiel ) aber wollte keine diskussion auslösen weils beim spiel schon ca 2 uhr war *g* da hab ich das halt hingenommen *g*

*piep*

• Jetzt ne Frage zur Diskussion:
    Also nehmen wir an der der in die flanke angegriffen wurde gewinnt die nahkampfrunde und sein Gegner flieht nicht. Darf er sich dann nicht frontal davon formatieren?

• Er ist nicht weg, nur bekommst du als umzingelnder ja auch Flankenbonus... wenn am Ende der Nahkampfrunde noch jemand in der umzingelnden steht (die werden ja als erste Verluste entfernt).
    Falls du irgendwann mal 5 Modelle durch umzingeln in eine Flanke bekommen solltest, kannst du ihm auch die Glieder negieren...

• Zitat

Falls du irgendwann mal 5 Modelle durch umzingeln in eine Flanke bekommen solltest, kannst du ihm auch die Glieder negieren...

Durch umzingeln ist es aber nicht möglich den Gliederbonus eines feindlichen Regiments zu negieren. (RB S. 78)

Einmal editiert, zuletzt von Nachtwolf ()

• Danke, kam mir schon komisch vor ... Award: Best Newbie Post since 1696 :]

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi