Hi Leute wollte mal hören was ihr von meiner Liste haltet.
Ich spiele demnächst ein Turnier mit ein paar Freunden von mir.
Wir sind 6 Mann und spielen nach folgenden Beschränkungen:
Allgemein:
• 1750 Punkte (maximal 1751 Punkte)
• Keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
• Keine Kommandantenauswahlen
• Maximal 400 Punkte pro Einheit
• Maximal 583 (1/3 der Gesamtpunktzahl) pro Block (inklusive Charaktermodelle)
• Maximal ein Modell mit der Sonderregel „Großes Ziel“
• Armeestandartenträger können alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
• Maximal 3 Schablonenwaffen (also alles außer Zauber, die bei der Schadensermittlung eine Schablone verwenden)
• Flammen- und Atemattacken sind magisch
• Es gibt pro Spiel eine “Schicksalsmarke“, die es dem Spieler erlaubt irgendeinen kmpletten Wurf zu wiederholen. Dies können der Trefferwurf einer ganzen Einheit sein, ein missglückter Bannversuch oder Achtung-Sir-Test. Einzige Ausnahme hierzu sind Wiederholungswürfe, diese dürfen nicht erneut neu geworfen werden
• Keine “Kongas“ -> Einheiten (selbst Plänkler) müssen mindestens 2 Modelle breit aufgestellt werden (ändert aber nichts an ihrer Bewegung)
• Kategoriesystem für Sicht:
Einheiten können durch alle anderen Einheiten ihrer Größe hindurchsehen. Sollten die anderen Einheiten einer höheren Kategorie entsprechen sind diese undurchsichtig. Einheiten einer kleinen Kategorie geben jedoch volle Deckung bezüglich des Beschusses!
Kategorisierung:
- Infanterie, Bestien, Schwärme, Artillerie
- Kavallerie, monströse Infanterie/Kavallerie, Monster, Streitwagen
- Große Ziele
Häuser und Wälder (dort nur 2 Zoll) sind undurchsichtig und "unendlich hoch"
Einheiten die zu mehr als 50% durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
Wälder verleihen weiche Deckung
• Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten
• In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
• Einheiten unter 50% ihrer Anfangsgröße geben halbe Siegpunkte
• berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
Magie:
• Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel (inkl. zus. erzeugten oder kanalisierten EW/BW)
• Maximal 3 generierte E-/B-Würfel (inkl. Kanalisieren)
• Es gibt Achtung-Sir-Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, den Höllentor-S11/12-Effekt, o.ä.
• Zaubersprüche welche keine Schutzwürfe zulassen besitzen diesen Effekt nur beim ersten erfolgreichen Zaubern; danach werden lediglich Rüstungswürfe ignoriert (Modelle mit mehreren Lebenspunkten machen pro ursprünglichen Lebenspunkt einen Profilwerttest und erleiden einen Lebenspunktverlust für jeden verpatzten Test, auch bei Zaubersprüchen die zur sofortigen Vernichtung führen würden)
Völkerspezifisch:
• Dämonen des Chaos:
Keine große Ikone der Verzweiflung, Keine Ikone der Magieverweigerung
• Echsenmenschen:
Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel
• Hochelfen:
Annulianische Kristall zählt als zwei generierte Bannwürfel
Banner des Weltendrachen als ein generierter Bannwürfel
• Imperium:
Maximal 1 Kirmeswagen
Maximal 1 Technikus in Kombination mit einer HFSK/Großkanone oder zwei aus Großkanone/HFSK/Dampfspanzer
• Krieger des Chaos:
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+
Keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions in Kombination mit dem Entsetzenbanner
Höllenmarionette darf kein Kontrollverlust auf das Ereignis 2-4 beeinflussen
Göttliche Erhabenheit gibt keine Unnachgiebigkeit
• Ogerkönigreiche:
Keine Beschränkungen
• Skaven:
Maximal zwei aus Warpblitzkanone/Höllengrubenbrut
• Tiermenschen:
Keine Beschränkungen
• Vampirfürsten:
Maximal 1mal Rote Wut
Maximal 2 körperlose Einheit inklusive Helden
Die Aufgeführeten Einheiten sind dementsprechend meine Gegener
So und nun meine Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 330 Pkt. 18.8%
4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 42.8%
2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 16.0%
1 Seltene Einheit: 330 Pkt. 18.8%
Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne, Ast - 165 Pkt.
Herold des Tzeentch, General, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Feuers - 165 Pkt.
24 Zerfleischer, M, S, C - 318 Pkt.
24 Zerfleischer, S, C - 312 Pkt.
10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.
5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
4 Feuerdämonen, C - 170 Pkt.
Jagdstreitwagen - 110 Pkt.
6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
Insgesamt: 1750
Na dann schießt mal drauf los !!!