Eldar gegen Chaos: 500P Mini-Spielbericht

• Hier mal ein spontaner Spielbericht meines gestrigen Spiels gegen meinen Bruder.

Liste Eldar:

Runenprophet 55P
    -Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    ---> 130P

10 Asuryans Jäger 120P
    -Exarch
    -2 Shurikenkatapulte
    -Shurikensturm
    ---> 152P

5 Ranger
    ---> 95P

Phantomlord 90P
    -2x Flammenwerfer
    -Sternenkanone
    ---> 120P

Gesamtpunkte Eldar: 497

Liste CSM:

Chaos General
    -Aura dunkler Pracht, Energiewaffe, Brandfackel des Skalathrax, Mal des Nurgle, Kampf-Homunkulus, Geschenk der Mutation
    ---> 165P

10 Chaoskultisten
    -10x Sturmgewehre, 1x Maschinengewehr, Schrotflinte, Mal des Nurgle
    ---> 87P

10 Chaoskultisten
    -1x Flammenwerfer, Mal des Khorne
    ---> 75P

5 Auserkorene
    - Champion
    -Energiewaffe, Geschenk der Mutation
    -Energiewaffe, Energieklauenpaar, Mal des Khorne
    ---> 170P

Gesamtpunkte CSM: 497

Wir spielen Vernichtung (oder wie das heißt, wer den Gegner auslöscht gewinnt). Als Kriegsherrenbegang würfle ich Meister Täuschung hm naja ok. Mein Bruder würfelt auf der Tabelle seines Codex': Er hat Hass (Space Marines), nicht wirklich ein Nachteil für mich. Ich stelle zuerst auf und platziere die Asuryans Jäger mittig auf dem Spielfeld, der Runenprophet etwas dahinter, rechts auf einen kleinen Hügel den Phantomlord und links in einer Ruine die Ranger.
    Er stellt die Kultisten mit Khornemal von mir aus gesehen links in Deckung, die anderen Kultisten stehen den Asuryans Jägern gegenüber, dahinter die Auserkorenen mit General. Ich nutze meine Begabung und stelle die Ranger weiter nach links um bessere Sicht auf die Kultisten zu haben.
    Er stiehlt mir den ersten Zug und rückt erstmal vor. Kein Beschuss (oder jedenfalls kein nennenswerter an den ich mich erinnern kann). Ich laufe mit allem außer den Rangern geradewegs auf ihn zu. Die Asuryans Jäger beschießen die Kultisten, diese verpatzen ihren MW und fliehen. Die Ranger verursachen ein paar unbedeutende Verluste bei den Khornekultisten .
    Zweiter Zug: Die Kultisten sammeln sich nicht und fliehen vom Feld. Er benutzt seine Brandfackel und tötet 2 Jäger. Ich bin dran und laufe mit den Jägern etwas zurück, um geradeso auf 18zoll Reichweite zu sein (möchte ihm einen möglichen Angriff erschweren). Die Ranger bewegen sich aus dem selben Grund (kein Angriff für die Kultis) zurück (+rennen). Ich benutze den Shurikensturm und schieße auf die Auserkorenen mit General. Am Ende steht nur noch dieser mit 1LP.
    Dritter Zug: Er läuft mit dem Gernal und den Kultisten vor fackelt wiede auf meinen Trupp und verursacht 4 Verluste. Sein General greift meinen Prophet an, verursacht aber nur einen LP-Verluste.
    Die Jäger laufen zu den Rangern und der Lord geht in den laufenden NK. Herausforderung durch den General, der Prophet kann nicht ablehnen und wird erschlagen.
    Vierter Zug: Kultisten werden weiter dezimiert. General kann den Lord nicht verwunden und will fliehen. Ini-test für beide. Der Phantomlord ist gut drauf und würfelt spontan ne 5, der General nur eine 1. General weg.
    Fünfter Zug: Kultisten laufen immer noch vor, grillen 2 Ranger und wollen (durch Gelände angreifen). Packen sie aber nicht (obwohl nur noch ca. 6,5 zoll entfernt) und schrumpfen auf drei Männer. Ich entledige mich dieser Plage in der Schussphase und gewinne, da ich seine gesamte Armee vernichtet habe. Auf meiner Seite stehen noch Phantomlord, 2 Jäger und 3 Ranger.

So das wars, bin etwas erstaunt, dass wir 5 Runden gespielt haben, ich dachte das wären weniger gewesen...

• Hi, 2 Fragen die beim lesen aufgetreten sind

>>> Ich stelle zuerst auf und platziere die Asuryans Jäger mittig auf dem Spielfeld, der Runenprophet etwas dahinter, rechts auf einen kleinen Hügel den Phantomlord und links in einer Ruine die Ranger. <<<

war der PL noch in Wraithsight-Reichweite ?

>>> der Prophet kann nicht ablehnen und wird erschlagen. <<<

warum nicht ?

• Ok, mein Fehler bin davon ausgegangen das dein Prophet in den Jägern steht und nicht alleine rumläuft.
    Würde ich bei T3 nicht empfehlen auf Dauer. Ein Save verhauen gegen ne Stuka oder Maschka und aus die Maus.

Ansonsten

>>> Dritter Zug: Er läuft mit dem Gernal und den Kultisten vor fackelt wiede auf meinen Trupp und verursacht 4 Verluste. Sein General greift meinen Prophet an, verursacht aber nur einen LP-Verluste. <<<

darf es das dann nicht da der General nicht auf den Propheten geschossen hatte sondern auf den Trupp vgl. S. 20 ganz unten >> Zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen .... <<

PS: und dein Wraithlord hätte auf Wraithsight testen müssen nachdem der Seher erledigt war und kein anderer in 6" war.

• Ja, die Fackel hat ja schwall und er hat die Schablone so gelegt das sowohl Prophet als auch Trupp getroffen wurde. vllt. hat er auch auf den Runenprophet geschossen hab da nicht so genau drauf geachtet (war für mich nur ein Funspiel)

Test hab ich gemacht und ne 2 gewürfelt, also keine Wraitsight

Ich wollte jetzt nicht jede Kleinigkeit erzählen, um es nicht unnötig lang zu machen. Das ich jede Runde Verdammnis & Runenblick gewirkt hatte, hab ich z.b. auch weggelassen.
    Konnte ja nicht ahnen, das du es so genau wissen willst. :O

Kleine Gegenfrage: Was ist T3? Hab ich schon öfters gelesen, aber bisher nicht herausgefunden, was es ist.