welches werkzeug: große Styrodurflächen modellieren

• Hi,

ich habe vor, für mein WHF spielfeld einen großen berg / hügel zu bauen der von beiden seiten zugänglich ist,
    allerdings nur über je einen weg, der rest soll steilwand sein. die styrodurplatte, die ich zuhause hab ist 4 cm dick.
    Jetzt wollte ich einmal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr große flächen zu modellieren habt:
    Welche Werkzeuge benutzt ihr dafür? Wenn ich alles mit einem cutter mache, werde ich doch niiie fertig
    (oben müssen dann noch vertiefungen für einen see und andere sachen modelliert werden)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Naja, mit etwas Erfahrung und einem groben Plan, geht das mit dem Cutter doch recht schnell...
    Natürlich kann man sich auch ein entsprechendes Draht-Schneidegerät zulegen, was ich aber nicht für zwingend notwendig halte, wenn es auch gerade für die grobe Form sehr nützlich ist.

Ansonsten wirken schon Zahlstocher (zum Fixieren) und Leim wahre Wunder und meiner Erfahrung nach bekomtm man wirklich die schönsten steilen Klippen und unregelmäßige Strukturen durch das "Schnitzen" mit nem Cutter...
    Was je nachdem auch gut funktionieren kann um eine unregelmäßige Struktur zu erhalten, ist BILLIGE Sprühfarbe zu nehmen und drüber zu sprühen, da die Lösungsmittel die Oberfläche angreifen und so schöne Texturen ergeben können.
    Da kann ich allerdings keine richtigen Tipps geben, das muss man ausprobieren, aber lieber "weniger ist mehr"

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ok... danke dir schonmal! jetz hab ich noch eine frage:
    wie schon erwähnt, soll oben ja ein see entstehen, dort sollte der untergrund ja eher nicht kantig und eckigsein.
    wie bekommt man bei styrodur runde strukturen hin?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• ok... danke dir schonmal! jetz hab ich noch eine frage:
    wie schon erwähnt, soll oben ja ein see entstehen, dort sollte der untergrund ja eher nicht kantig und eckigsein.
    wie bekommt man bei styrodur runde strukturen hin?

• Entweder du nimmst den speziellen Schneidedraht (Styroduscheider), damit kannst du durch flüssige Bewegungen auch gut Abrundungen machen, oder eben von Hand "schnitzen" was aber viel Übung und Arbeit erfordert bis es relativ übergangsfrei wirkt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber bestimmt meldet sich auch noch der ein oder andere zu Wort der mehr praktische Erfahrung damit hat und dir noch den ein oder anderen, eventuell besseren Tipp geben kann^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Benutze auch nen Cutter und, um z.B. aufeinandergeklebte Styrodurplatten/-teile an den Kanten zu begradigen, nehme ich verschieden feines Schmirgelpapier, das kommt ganz gut. Das ist zwar echt fies wenn's an den Kleidern hängt, aber es lassen sich relativ gut Kanten begradigen und sicher auch dein See "abrunden".
    Zum Zusammenkleben kann ich nur Holzleim (Ponal) empfehlen, das scheint irgendwie zu reagieren und hält anschließend prima. Idealerweise dünn auf die komplette Fläche aufgetragen (mit nem Spachtel glattziehen geht ganz gut)...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ja, Holzleim ist da super, auch später hier und da wichtig, da andere Kleber das Material angreifen...
    Kann dir aber nur empfehlen NICHT den schnelltrocknenden Leim zu nehmen, der lässt sich zu kurz bearbeiten, selbst glattziehen auf großen Flächen klappt nicht so gut...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ok danke ihr 2! also holzleim hab ich schon den von UHU, das geht prima!
    der Tipp mit dem schleifpapier ist gut, das werd ich doch mal ausprobieren...

Ich sag danke nochmal!