Rattenplagen

• ich habe heute wieder mal ein tuernier gehabt und wieder einmal gegen gegen ratten grandios verloren ....

was habt ihr für taktiken gegen ratten ? ich versaue es jedesmal ich meine ich versaue es gegen ratten mit jedem volk, aber insgesamt liegen mir dunkelelfen ganz gut aber wie komme ich gegen glocke zuviele schablonen und meist 3 horden sklaven an ?

also übliche liste von leuten mit ratten auf turnieren

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Gegen Schablonenübermassen und Sklavenblöcke helfen kleine Hexenriegel - die gewinnen den Nahkampf und wenn die Position zum AST stimmt ploppt dann so eine Sklavenhorde schnell mal (und dann sterben die Hexen in der Rattenexplosion^^)
    Gegen die Glocke der HB mit Axt des Henkers und Erstschlagsbanner.

Gegen zuviele Schablonen und Riesensklavenblöcke hilft außerdem COMBAT. Ansonsten unanständig starke Magie, wenn es doch unbeschränkt sein soll. Viele Zauberinnen = oft Macht der Finsternis + Opferdolch + Todesmagie = unanständig viele Würfel.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Jaaaaa....Todesmagie ist dein Freund.

Homunkulus für Reichweite und dann General und AST mit Seelenraub knacken. Bei dem glorreichen Basis-MW ist der Grund(!)zauber hier Gold wert. Ruhig beiden Magiern geben und spammen... :D
    Danach bin ich ein großer Freund der Verzweiflung. Mit MW-3 laufen Ratten sehr schnell und stehen bleiben tun sie selten.

Skaven sins schon gemein. Wenn man keine Opfereinheiten mit Punsh hat, geht man unter. Flanken gibt es oft auch nicht.

Waffenteams lassen sich passabel erschiessen und KM kann der Pegasus-Held schaffen. Ist aber immer so ne Sache. Grad Skaven stehen öfter so eng, das man nicht dran kommt.

• Oder sie haben ein Sturmbanner dabei, dann is nix mit Schießen und Fliegen.

• Offizieller Beitrag

Ja. Dann können sie aber auch nicht besser schiessen. ;) Wenn die sich mit Delfen ein Magie-Duell liefern wollen.... Sind beides starke Völker, aber magisch sehe ich die Delfen leicht vorne, wenn sie es drauf anlegen.
    Und der Pegasus-Held hat ohne fliegen einen B-Wert von 9.... Der sollte auch zu Fuß noch Möglichkeiten haben.

Was soll der AST da bewirken... 2 LP mit 5er Retter muss ich im Schnitt 3 LP durchbekommen. 3 ist die Differenz zwischen dem MW des AST und dem meiner Erze. Wenn ich also den Zauber durchbekomme, habe ich echt passable Chancen das der bei einer Anwendung fällt. Die Verzweiflung zieht erst, wenn der General platt ist. Das ist mit Magie natürlich (wie immer bei Magie) keine Garantie, aber die Chancen sind recht gut.

• Mein Bruder spielt Dunkelelfen und ich 30 Mann Blöcke Klanratten(so ähnlich wie Sklaven)
    Eigentlich ab 10-15 Schwarzen Gardisten aufwärts verlieren meine Ratten den Kampf und sollten nach 1-2 Runden NK keine Bedrohung mehr darstellen.
    Aber Glocke + große Sklavenblöcke ist enorm unsozial.
    Ich glaube es gab im Forum schon oft die Debatte darüber,warum die Skaven als das stärkste Volk gespielt werden können.
    Gegen große Blöcke hilft auch ein hoher Attackenoutput (Hexenkriegerinnen?)
    Die Hydra kann meiner Erfahung nach oft was gegen die Glocke ausrichten.
    Und die White-Dwarf Oktober 1012 Strategie ist auch zu gebrauchen:Einheit mit vielen Attacken wie Hexenkriegerinnen oder 2 H. Korsaren mit Okkams Gedankenskalpell aus der Lehre der Schatten.

LG erbaum

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

• Offizieller Beitrag

Tolle Taktik... :blerg: Der WD wird immer anspruchsvoller.
    Nimm was Dickes und hau den dicksten Buff drauf! Dann wird alles gut! :brainsnake:

Nein, das klappt natürlich, stützt aber alles darauf ab, das man einen Zauber in der richtigen Runde durch bekommt.....
    Mir ist ja sogar der Todes-Spammer zu unsicher. Ist halt Magie. Da gibts keine Garantien.

Hexen sind schon klasse gegen Skaven. Das die keine Rüstung haben stört nicht groß, denn die negieren Skaven im FK eh ziemlich immer.
    30 Ratten sind aber auch human. Das kommt vor das man mit 60er oder gar 100er Sklaven zugemüllt wird. Da kommst du nicht vorbei und durch auch nicht. Du bleibst stecken und man schiesst dich tot.

Die Glocke ist natürlich extra, mies. Aber es gibt schlimmere (oder min vergleichbare) Killer in anderen Armeen. Aber die Masse an Teerbabys und die Tatsache das Skaven da rein schiessen dürfen.....

• nunja

egal was die ratten stellen ich gehe gerne rein ausser sklaven, denn dort werde ich tot geschossen oder magietiesiert.

große blöcke gegen ratten ist auch eher eine gefahr, er lenkt schnell nen rattenblock rein und bekommt wieder eine runde in der irgendwer verdorren zaubert, nicht bannbar nur 3 mal gezaubert und mein punktebunker ist tot....

magieduell .... naja ich habe mehr klasse, ehr aber meist wesentlich mehr masse

alles was kein sklave ist vernichte ich auch wenn es sehr oft sehr leicht aber zu welchem preis ?

selbst unsere billigste einheit der speerträger reibt sich über kurz oder lang gegen seine kernmassen auf ( selbst sklaven )

klar hexenkriegerinnen viele attacken oder sogar korsaren, aber das kostet alles masse die ich nicht habe der sakve schon ....

glocke oder menetekel dagegen wirken meine blutkessel blass ....

vom duell der hydra und brut ... naja das geht gut für uns aus wenn auch knapp

bei 2500 punkten und kessel kommen soviele helden gegen einen da kann man doch nur resignieren

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Offizieller Beitrag

Naja....magisch ist masse fast wurscht, weil auch Skaven nicht beliebig EW's generieren können.

Wenn du gegen Skaven die Wahl zwischen Hexen und Korsaren hast, nimm Hexen. Da bekommst du für 10 Punkte reine Offensive. Bei den Korsaren zahlst du noch für ne Rüstung mit, die idR nichtmal schützt.

• Also die Hydra gwinnt schon gegen ne Glocke.
    Aber die Brut sollte der Hydra überlegen sein.Die kosten nicht umsonst viel mehr...(Hängt aber auch davon ab,welche Attackenart bei der Brut rauskommt)
    Man muss aber auch sagen,dass selbst ein Skavensklave die Brut umhauen könnte.
    Es ist halt Glück bei nem Tabletopspiel ;)

(Der beste Moment eines Skavenspielers ist der,wenn der Gegner seine Brut mühsam und mit vielen Verlusten totgeprügelt hat,damit sie dann bei ner 6 auf nem Würfel wieder aufsteht XD)

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

• ich glaube nicht das die arme hydra die glocke besiegen kann egal was schiebt dafür sind es zuviele attacken die nicht rennen aber wann hat man gegen ratten mal einen fairen 1 zu 1 fight :)

ja aber die zauber die ratten rauspressen können sind .... fieser wie ich schon sagte das verdorren oder der dreizehnte oder oder oder was haben wir ?

lehre der schatten unsere beste wahl : eine ini test .... toll, skalpell viel zu riskant der rest hilft unseren einheiten
    todeslehre klar nette zauber aber auch nicht wirklich hilfreich da zu viel zufall und kaum reichweite
    metall ... naja vielleicht nachdem die ratten bretonen gefressen haben ...
    feuer ..... dafür gibt es zuviele ratten
    schwarze magie ist eine nette sache aber insgesamt zu schwach ( ich nutze sie gerne beim banncaddy für den grundzauber )

die brut ist meiner meinung nach überbewertet

aber magisch ist die ratte durch die besseren zauber bevorzugt

• Offizieller Beitrag

Naja..... Die Lehre des Todes haut grad gegen Ratten übelst rein. Damit kann man, je nach Zauber, sehr gut gegen alles vorgehen was so bedroht. Denn die Zauber ignorieren Rüstung. Reichweite gibt dir der Homunkulus genug. Den einzigen Nachteil der Lehre können Delfen also kompensieren.
    Der 13 ist böse. Klaro..... und komplex. Da kannst du auch die Purpursonne casten. (ja ich weiß, Initest. Aber die Masse allein ist sogar gegen Skaven nicht nett) Einen magischen "Schwanzvergleich" muss man akutell nun wirklich nicht fürchten. Die Grundlehren sind sehr gut.
    Zur Feuerlehre:Die Feuerpfeile, der Käfig und das Flammenschwert sind doch sehr gut gegen Skaven.
    Schatten ist suboptimal gegen Skaven. Da sind die Delfen eh überlegen. Da werden die Flüche deutlich seltener sinnvoll sein.
    Natürlich kann der Skave Verluste eher verkraften, aber das ist nur begrentzt richtig. Wenn du den Sklavenblock mit Magie reduzierst (Passt schon, hab noch so viele), kannst du ihn brechen. Der kleine Hexenriegel schafft sowas.

Davon abgesehen ist man im NK aber eh nicht so schlecht aufgehoben. Sie dürfen ja nicht mehr überall reinballern. Nur steckenbleiben ist halt gefährlich. Delfen sind eh stark vom Stellungsspiel abhängig. Gegen Skaven gilt das um so mehr.

Allgemein bin ich aber ein echter Fan vom Tod. Todesmagie kann so gut zielen, das sie sogar Skaven da trifft wo es weh tut.

• Ja. Dann können sie aber auch nicht besser schiessen. ;) Wenn die sich mit Delfen ein Magie-Duell liefern wollen.... Sind beides starke Völker, aber magisch sehe ich die Delfen leicht vorne, wenn sie es drauf anlegen.
    Und der Pegasus-Held hat ohne fliegen einen B-Wert von 9.... Der sollte auch zu Fuß noch Möglichkeiten haben.

Was soll der AST da bewirken... 2 LP mit 5er Retter muss ich im Schnitt 3 LP durchbekommen. 3 ist die Differenz zwischen dem MW des AST und dem meiner Erze. Wenn ich also den Zauber durchbekomme, habe ich echt passable Chancen das der bei einer Anwendung fällt. Die Verzweiflung zieht erst, wenn der General platt ist. Das ist mit Magie natürlich (wie immer bei Magie) keine Garantie, aber die Chancen sind recht gut.

Schon mal gegen 2 gepimpte Propheten gespielt? :D Und beim Glocken-AST vergisst du, dass die GLocke MR 2 verteilt. D.h. die Chars da drin haben alle 3+ RW und besser. (Grauer 2+, Asseln auch, ASt je nach Rettung. Da ist relativ egal was du machst, besonders gegen den Grauen, weil der noch ein Skalm hat.

Okhams als Strategie? WTF ... (Ich würde davon abraten ...) Und deine Hydra sieht im Normalfall die Glocke auch nur aus der Ferne ... Diskussion über stärkste Völker ist sinnbefreit. 30er Blöcke, selbst auf jedem Turnier sind mehr zugelassen. Min.40 bei Sklaven.

Hexen sind schon klasse gegen Skaven. Das die keine Rüstung haben stört nicht groß, denn die negieren Skaven im FK eh ziemlich immer.
    30 Ratten sind aber auch human. Das kommt vor das man mit 60er oder gar 100er Sklaven zugemüllt wird. Da kommst du nicht vorbei und durch auch nicht. Du bleibst stecken und man schiesst dich tot.

Die Glocke ist natürlich extra, mies. Aber es gibt schlimmere (oder min vergleichbare) Killer in anderen Armeen. Aber die Masse an Teerbabys und die Tatsache das Skaven da rein schiessen dürfen.....

100er hingegen hab ich noch nicht gesehen, das ist nun auch wieder Blödsinn ... (Der Glockenblock ist nicht als "Killer" ausgelegt.)

Naja....magisch ist masse fast wurscht, weil auch Skaven nicht beliebig EW's generieren können.

Wenn du gegen Skaven die Wahl zwischen Hexen und Korsaren hast, nimm Hexen. Da bekommst du für 10 Punkte reine Offensive. Bei den Korsaren zahlst du noch für ne Rüstung mit, die idR nichtmal schützt.

Also, wenn der Skave es will müllt der dich mal so sehr mit zusätzlichen Würfeln zu wie sonst niemand! (Warpsteinhappen, anyone?) Hexen sind okay.

Tod hängt wie gesagt stark von der Skavenliste ab. Z.T wird sie fast nutzlos oder aber sehr effektiv. Ich würde als Tipp Feuer empfehlen. Feuerball, Pfeile, Schwert ud Käfig sind super. Aber auch Schatten is doch passabel. Miasma und Grube oder Zweifel und dann mit Reps drauf (oder halt Hexen etc. im NK) Entkräftung schütz euch auch indirekt. Nur das Pendel ist ein bisschen doof, sonst kannst du aber alles gebrauchen. Feuer und Schatten (Zweifel und z.B. Feurball) ergeben auch interessante Synergien)

• Offizieller Beitrag

Witzig..... Schützt MR gegen Seelenraub? Schützen Retter gegen Seelenraub?

Rettungswürfe sind Schutzwürfe. Schutzwürfe erlauben Verwundungen abzuwenden. Seelenraub verwundet nicht. Das Modell verliert LP, es gibt keinen Verwundungswurf. Bei uns gilt da der MR-Bonus nicht. Ich komme grad drauf das der Retter da wohl auch nicht gilt.... Das wäre eine böse Regellücke.

rEsiSTanCe
    Wenn du 2 Propheten mit Glocke stellst, kann der Delf min 2 Erzen und eine 2er Zauberin stellen......
    100 Sklaven hab ich leider schon gesehn. 10 breit, 10 tief. Sieht geil aus... Ist aber Overkill. 60 reichen eigentlich für alles.
    Happen sind fein. Delfen müssen dafür Macht der Finsterniss casten. Das kann aber auch jeder Zauberer und man bekommt mehr Würfel dadurch. Und Delfen können einzelne Zauber besser durchdrücken, weil sie einfach mehr als 6 Würfel werfen können. Mit Happen ist auch bei 6 Ende. Natürlich hat man ein hohes Risiko auf Kontrollverlust. Soweit ich weiß sind die Happen auch nicht ganz Risikofrei.

• Habe das Regelbuch gerade nicht da, steht bei dem Zauber nicht, dass er eine Verwundung verursacht, bei der keine Rüstungswurf erlaubt sind? Somit müssten doch Rettungs- und Regenerationswürfe erlaubt sein.

Wobei Magieressistenz nicht zählen sollte, da es doch kein Magisches Geschoss oä ist.

• Offizieller Beitrag

Nein, dann hätte ich das ja so nicht gepostet. :D
    Hab extra nachgelesen.
    MR verbessert Retter gegen Magie, egal welche. Aber Seelenraub verwundet NICHT. Es gibt auch keinen Treffer. Er draint einfach Life.
    Steht jetzt auch im KFKA. Da ist die Frage besser aufgehoben.

• Offizieller Beitrag

Ja.... wie gesagt. Steht im KFKA. Ist da auch beantwortet. :D
    In der Retter-Beschreibung steht drin, das er LP-Verluste verhindert. Das hab ich übersehen. In der allgemeinen Schutzwurf-Beschreibung negieren die nur nachträglich Verwundungen.

• rEsiSTanCe
    Wenn du 2 Propheten mit Glocke stellst, kann der Delf min 2 Erzen und eine 2er Zauberin stellen

Das ginge schon rein nach Punkten nicht bei 2500. Sind ja auch 2 Konzepte. Aber 2 Graue brennen schon ein krasses Feuerwerk ab. 13er, euche, Versengen etc. Alles dreckig gegen W3-Elfchen.

Zitat

100 Sklaven hab ich leider schon gesehn. 10 breit, 10 tief. Sieht geil aus... Ist aber Overkill. 60 reichen eigentlich für alles.
    Happen sind fein. Delfen müssen dafür Macht der Finsterniss casten. Das kann aber auch jeder Zauberer und man bekommt mehr Würfel dadurch. Und Delfen können einzelne Zauber besser durchdrücken, weil sie einfach mehr als 6 Würfel werfen können. Mit Happen ist auch bei 6 Ende. Natürlich hat man ein hohes Risiko auf Kontrollverlust. Soweit ich weiß sind die Happen auch nicht ganz Risikofrei.

Wenn dein Gegner 100 Sklaven spielt, dann gib ihm halt eins auf die Nase! Was soll denn der Blödsinn? Ich weiß schon, warum wir fasz immer nach Beschränkungen spielen, einfach, damit genau sowas nicht vorkommt. Das versaubeutelt nämlich den Spielspaß ...
    Das gleiche gilt ganz besonders für die Magie. Ich persönlich finde jetzt Mdf nicht so toll wie die Möglichkeit (unbeschränkt) x Würfel werfen zu können. Dann lieber Dagger und SLM oder so.
    Aber ich möchte hier noch einmal betonen wie sehr Beschränkungen dem Spiel helfen!!!