Frage zur Herausforderung, und dem Todbringer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jetzt einfach mal ich schreibe im richtigen Bereich, ansonsten entschuldigt bitte mein Unwissen :P
    Also, ich (als Hochelf) habe morgen zusammen mit den Skaven eine Schlacht gegen die Krieger des Chaos (1500+1500 gegen 3000).
    Jetzt stellt sich bei mir bei der Armeenzusammenstellung die Frage, was passiert wenn ich meinen HE-Magier Folariaths Robe (kann nur magischen Attacken im Nahkampf getroffen werden, darf selbst aber nicht angreifen oder schießen) und Talisman von Saphery (magische Attacken zählen als nicht-magisch) gebe und dann in eine Herausforderung mit seinem General oder irgendeinem anderen Charaktermode gehe? Also meinen Magier werde ich (sehr wahrscheinlich) alleine rumlaufen lassen...
    Bei den KdCs ist es ja so, die müssen in eine Herausforderung, bzw. selbst aussprechen, dürfen die dann auch aus einer Herausforderung fliehen? Vorallem bei dem Beispiel, mein Magier steht seinem General (auf Morloch) also 1:1 alleine gegenüber? Oder darf der dann sogar fliehen, und ich kann ihn überrennen? oO


    Desweiteren würde es mich interessieren, ob ich seinen Todbringer direkt mit Direktschadenszauber angreifen kann, oder richten die sich dann auch gegen die Besatzung?

  • Erstmal willkommen im Forum! :)

    Bei den KdCs ist es ja so, die müssen in eine Herausforderung, bzw. selbst aussprechen, dürfen die dann auch aus einer Herausforderung fliehen?


    KdC müssen zwar Herrausfordern, haben ansonsten aber keine Sonderrechte, können also nicht freiwillig fliehen. Nur wenn das Charaktermodell den Nahkampf verloren und den MW-Test verpatzt hat, flieht er (inkl. Flucht- und Verfolgungsdistanz). Du könntest ihn also festsetzen, solange dein Magier nicht vom gegnerischen Zauberer zerschossen wirst (denke, dass das dein Plan ist)

    Desweiteren würde es mich interessieren, ob ich seinen Todbringer direkt mit Direktschadenszauber angreifen kann, oder richten die sich dann auch gegen die Besatzung?


    Der Todbringer & die Besatzung unterliegen nach dem Errata den Regeln für Monster und Treiber (RB s.73). Der nicht verhinderte Schaden trifft also bei 1-4 den Todbringer und bei 5-6 die Besatzung.

  • Lass den Zauberer NIE alleine rumlaufen, pack den in einen Block Phönixgarde mit Opalamulett oder Obsidiananhänger (halt der, der Magieresistenz gibt). Dort ist er am besten gegen den grössten Feind (Zauber) geschützt. Ausserdem, der Talisman von Saphery macht nur magische Waffen in Basekontakt zu normalen ihres Typs.

  • So, danke erstmal für die Antworten, ihr Beiden.


    Ja, das war mein Plan, dass er solange nichts mit seinem General machen kann, solange er mit mir in einer Herausforderung ist ;)
    Ich habe jetzt auch einfach, den Talisman rausgenommen und den Umhang rein gepackt, da ich mal bei den KdCs nachgeschaut habe und feststellen mussten, das manche Attacken (von Dämonen oder so) ja von Natur aus magisch sind, und keine spezielle Waffe ist.
    Meinen Magier will ich deshalb nicht in eine Einheit stecken, weil unser lieber KdC-Spieler mit Gedeih und Verderben versuchen wird das Höllentor auf die Einheit zu casten, wo mein Magier drin steht... Der hat leider auch viel Glück was das mit der 11 oder 12 würfeln angeht. ^^"


    Und zu dem Todbringer nochmal, was passiert wenn ich mit meinem Magier aus der Lehre des Todes Seelenraub gegen ihn caste, wird dann der Moralwert des Todringer oder der seiner Besatzung verwendet? Immerhin ist das ja ein Direktschadenszauber, der ja auch einzelene Charaktermodelle zum Ziel haben kann... Wenn ich den Wurf dann mit einer positven Differenz werfe, muss ich für jeden LP-Verlust ein W6 auf Monster und Treiber werfen? oO

  • Ich würde nach der Formulierung im RB s. 10 (Moralwerttests) sagen, dass man den MW der Zwerge nimmt, da sie den höheren haben. Ich würde auch sagen das du jeden LP-Verlust einzeln würfelst, es sind ja so und so viele LP-Verluste (je nach Differenz) und nicht multiple LP-Verluste (ein himmelweiter Unterschied)

  • Ich will jetzt kein Regelreiter sein, aber bei bei Seelenraub steht, dass man auf den unmodifizierten Moralwert der Einheit würfeln muss, dass heißt ja, soweit ich weiß, das man auf den Moralwert würfelt der im Chrakterbogen der Einsteht, und jegliche andere Moralwerte in der Einheit ignoriert. Und wenn ich mir dann wirklich den Todbringer als Ziel aussuche (weil mir auch garnichts anderes übrig bleibt, da man die Besatzung laut Monster und Treiber nicht gezielt angreifen bzw schädigen kann), müssten ja eigentlich seine Werte verwendet werden...
    Außerdem frage ich mich dann auch, warum der Todbringer dann überhaupt einen Moralwert hat, wenn er doch sowieso nur die Werte seiner Besatzung nutzt... Ok... mir fällt die Antwort gerade ein, falls die Besatzung vernichtet werden sollte, werden die Todbringer-Stats verwendet...

  • Da steht sogar MW des Modells (ups unachtsam gelesen). hm... also so wie ich das verstehe würdest du wohl den MW des Todbringers nehmen. Wenn der TB aber dann LP verliert, greift eigentlich die Monster & Treiber-Regel der LP-Verlust Verteilung. Ja das klingt auch in meinem Ohren unsinnig... ?(

  • Joah, klingt zwar komisch, aber so würde ich es dann auch spielen...
    Ich habe ja schon genug Vorteil mit Moralwert Differenz von 4... ^^ Da muss man es ihm ja nicht noch schwerer machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich muss euch enttäuschen. Monster und Treiber verwenden für MW-Tests immer den höchsten, vorhandenen Wert. Also auch gegen Seelenraub.
    Steht erstens explizit im Errata und zweitens KANN man den Todbringer garnicht wirklich einzeln anvisieren. Monster und Treiber bilden einen Sondefall, ähnlich einer KM. Du zielst also auf den Todbringer (was anderes geht eh nicht) und dann folgt er den Regeln für Monster und Treiber. Heißt, er verwendet den höchsten MW und verteilt Schaden dann jeweils wie beschrieben.

  • Ah ok, habe das gerade mal gelesen... Darfst dann doch die MW 9 benutzen =/ xD


    Zitat Errata:
    "F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
    verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
    wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
    Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden
    keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln
    Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder
    den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt."

  • Also auch gegen Seelenraub.
    Steht erstens explizit im Errata und zweitens KANN man den Todbringer garnicht wirklich einzeln anvisieren. Monster und Treiber bilden einen Sondefall, ähnlich einer KM. Du zielst also auf den Todbringer (was anderes geht eh nicht) und dann folgt er den Regeln für Monster und Treiber. Heißt, er verwendet den höchsten MW und verteilt Schaden dann jeweils wie beschrieben.


    Oh, danke. hab ganz vergessen mal ins Errata zu schauen ^^ Kam mir auch etwas unfair vor

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sogar noch ein Errata mehr, das das regelt. Das obere hab ich nicht gesehn. Zu Monster und Treiber steht da folgendes geschrieben.


    F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber einen
    Moralwerttest ablegen muss, welcher Moralwert darf dafür benutzt
    werden? (Seite 73)

    A: Du musst den höchsten Moralwert benutzen.


    Da man die Treiber nicht anvisieren kann, erledigt das die Frage auch.