Gruftkönige 1500 - 2000 Punkte

  • Hallo,


    Zu aller erst ich bin ganz neu hier im Forum und auch in Warhammer Fantasy, bin sonst eigentlich mehr im 40K zuhause, aber da ich von meiner Herzensdame vor kurzem einiges an Gruftkönigen geschenkt bekommen habe ( sie hat diese mit den Necrons verwechselt ), bin ich nun auch hier zuhause und suche hier nun euren Rat was die Armeezusammenstellung betrifft um nicht gleich als Opfer dazustehen :-), schließlich will ich ja den Feinden das Fürchten lehren.


    Durch die Geschenkten Einheiten hat sich nun schon etwas zusammengesammelt


    1x Gruftkönig
    1x Nekrosphinx
    8x Skelettreiter
    48x Skelettkrieger ( oder Bogenschützen )
    10x Gruftwache
    3x Nekropolenritter


    Was kann ich damit anfangen, bzw am sinnvollsten einsetzen und was sollte ich wie am besten verstärken was Truppentypen betrifft?


    Gefallen würden mir eigentlich fasst alle anderen Einheitentypen auch, vor allem das Schädelkatapullt, Lade der Verdammten, Nekrophinx und die Gruftskorpione.


    Zu meinen Gegnern soweit ich das jetzt so mitbekommen habe, könnte ich mit allem als Gegner rechnen was so in der Fantasywelt unterwegs ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

  • Hallo!


    Na dann willkommen bei Fantasy.


    1x Gruftkönig - braucht man immer
    1x Nekrosphinx - ist die schon als Nekrosphinx zusammengebaut? Die Kriegssphinx, die man ebenfalls aus der Box bauen kann ist nämlich viel viel besser! Nekrosphingen werden so gut wie nie gespielt (außer in Listen, die extrem auf Gechwindigkeit setzen und somit keine Infantrie spielen).
    8x Skelettreiter - Ich hoffe als Bogenreiter, da die normale Kavallerie ziemlich mies ist. Als Bogenreiter kann man sie als Umlenker nutzen. Aber ebenfalls eine selten gespielte Einheit.
    48x Skelettkrieger ( oder Bogenschützen ) - Beides gut. Krieger sollte man halt als großen Block von 40 oder mehr spielen. Bogenschützen besser als Trupps mit 10-20 Modellen.
    10x Gruftwache - Werden selten gespielt, da andere Elitewahlen einfach besser sind. Wenn dann als Block mit 40+ Modellen. 10 Stück bringen absolut nichts, außer dem Gegner Punkte zu schenken.
    3x Nekropolenritter - sind super, eine unserer besten Einheiten. Allerdings sollten es zumindest 6 Stück sein.


    Was dir auf jeden Fall fehlt:
    Charaktermodelle: Priester! Deien Armee muss mindestens einen Priester beinnhalten, wenn der stirbt, zerfällt die Armee. Aber in 1500-2000 Punkten werden meist 3 oder mehr Priester gespielt.
    Kern: Streitwägen! Das ist unsere beste Kerneinheit. Viele Spieler spielen als Kern eine kleine Einheit mit 10-15 Schützen und sonst nur Streitwägen. Sind halt meist deutlich besser als Krieger oder erst recht als Reiter.
    Elite: Als Eliteenheit entweder mehr Nekropolenritter oder viel mehr Gruftwachen. Außerdem darf hier die Kriegssphinx nicht fehlen (oder auch zwei)
    Seltene: Hier wird klassisch 1x Lade + 2 Katapulte + ev. ein Hierotitan gespielt. Ist einfach die beste Kombination.
    Sonstiges: Was du noch brauchst, sind ein paar Umlenker. Hier bieten sich Geier an, die sich dafür sehr gut eignen. Alternativ geht es auch mit Bogenreiter, aber die sind fast immer deutlich schlechter als Geier.


    So als erste Tipps ...


    Grüße, Kahless


    PS. Bin heute öfters im Chat - können auch dort gerne über Khemri quatschen.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()