Also ähnlich der Einheitenwochen möchte ich hier Erfahrungswerte über die neuen Chaos Space Marines austauschen.
Ich möchte allerdings wirklich nur mehrfach bestätigte, praktische Erfahrungen austauschen, keine Diskussionen darüber was besser ist oder in der Theorie stärker ist...
Ich habe bereits einige Spiele mit den neuen Regeln hinter mir und kann nur etwas über ein paar Einheiten berichten und würde auch euch bitten, nur richtige Erfahrungswerte zu nennen...
Ich fange mal an, ohne relevante Reihenfolge:
- Typhus (++) = Hält viel aus, teilt sehr gut aus und bringt vor allem Seuchenzombies mit. Ist zudem Psioniker mit guter Lehre. NAchteil sind hohe Punktkosten und Anfälligkeit gegen Stärke 10 Attacken. Hat sich bei mir aber immer bewährt und immer viel weggehauen und ist imemr stehen geblieben
- Nurgle- General auf Bike (+) = ISt zäh, schnell und günstig. Bekommt bei mir imemr eine E-Faust und teil damit gut aus, oft fehlen allerdings die Attacken. Kann flexibel ausgerüstet werden und auch harte Gegner im Nahkampf angehen.
- Seuchemarines (+) = Sind recht zäh und flexibel dank Seuchengranaten, Giftwaffen und Pistole/Bolter sowie Option auf Ikone und Spezialwaffen. Nachteile sind hohe Punktkosten und "nur" Initiative 3. Sind zu teuer um nur Missionsziele zu halten, können aber recht sicher nach vorne marschieren und die meisten
Gegner angehen, was im Angriff besonders gut funktioniert (je 3 Giftattacken). Champion mit E-Faust und Rhino runden den Trupp in seiner Flexibilität gut ab. Haben sich bei mir eigentlich imemr gelohnt, da sie viel Feuer schlucken können...
- Nugle- Bikes (+) = Schnell, zäh und flexibel. Wenn sie bei mir angekommen sind, haben sie immer gut was rausgehauen. Sind aber fast imemr Beschussmagnet Numemr 1 und kaum bis garnicht im Nahkampf angekommen. Lohnen sich vor allem mit 2 Meltern, um sie flexibler zu machen...
- Kultisten (0) = Sie sind weder zäh, noch flexibel, dafür aber sehr billig. Sind gut um Missionsziele zu halten, vor allem als Nurgle- Kultisten oder noch besser als Seuchenzombies. Können allerdings sonst nicht viel und sind bei mir eigentlich immer hinten stehen geblieben um Missionsziele zu halten, das aber sehr
erfolgreich
Nur bei den genannten Einheiten habe ich ausreichende Erfahrungswerte sammeln können, um nen richtigen Eindruck zu haben.
Kann auch gerne Fragen dazu beantworten, wenn gewünscht...
Hoffe es reicht für einen Eindruck und weitere Erfahrungsberichte folgen