Persönliche Erfahrungen/Tests der neuen CHAOS SPACE MARINES

• Also ähnlich der Einheitenwochen möchte ich hier Erfahrungswerte über die neuen Chaos Space Marines austauschen.
    Ich möchte allerdings wirklich nur mehrfach bestätigte, praktische Erfahrungen austauschen, keine Diskussionen darüber was besser ist oder in der Theorie stärker ist...

Ich habe bereits einige Spiele mit den neuen Regeln hinter mir und kann nur etwas über ein paar Einheiten berichten und würde auch euch bitten, nur richtige Erfahrungswerte zu nennen...

Ich fange mal an, ohne relevante Reihenfolge:

- Typhus (++) = Hält viel aus, teilt sehr gut aus und bringt vor allem Seuchenzombies mit. Ist zudem Psioniker mit guter Lehre. NAchteil sind hohe Punktkosten und Anfälligkeit gegen Stärke 10 Attacken. Hat sich bei mir aber immer bewährt und immer viel weggehauen und ist imemr stehen geblieben

- Nurgle- General auf Bike (+) = ISt zäh, schnell und günstig. Bekommt bei mir imemr eine E-Faust und teil damit gut aus, oft fehlen allerdings die Attacken. Kann flexibel ausgerüstet werden und auch harte Gegner im Nahkampf angehen.

- Seuchemarines (+) = Sind recht zäh und flexibel dank Seuchengranaten, Giftwaffen und Pistole/Bolter sowie Option auf Ikone und Spezialwaffen. Nachteile sind hohe Punktkosten und "nur" Initiative 3. Sind zu teuer um nur Missionsziele zu halten, können aber recht sicher nach vorne marschieren und die meisten
    Gegner angehen, was im Angriff besonders gut funktioniert (je 3 Giftattacken). Champion mit E-Faust und Rhino runden den Trupp in seiner Flexibilität gut ab. Haben sich bei mir eigentlich imemr gelohnt, da sie viel Feuer schlucken können...

- Nugle- Bikes (+) = Schnell, zäh und flexibel. Wenn sie bei mir angekommen sind, haben sie immer gut was rausgehauen. Sind aber fast imemr Beschussmagnet Numemr 1 und kaum bis garnicht im Nahkampf angekommen. Lohnen sich vor allem mit 2 Meltern, um sie flexibler zu machen...

- Kultisten (0) = Sie sind weder zäh, noch flexibel, dafür aber sehr billig. Sind gut um Missionsziele zu halten, vor allem als Nurgle- Kultisten oder noch besser als Seuchenzombies. Können allerdings sonst nicht viel und sind bei mir eigentlich immer hinten stehen geblieben um Missionsziele zu halten, das aber sehr
    erfolgreich

Nur bei den genannten Einheiten habe ich ausreichende Erfahrungswerte sammeln können, um nen richtigen Eindruck zu haben.
    Kann auch gerne Fragen dazu beantworten, wenn gewünscht...
    Hoffe es reicht für einen Eindruck und weitere Erfahrungsberichte folgen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Anfälligkeit gegen Stärke 10 Attacken

Ist da nicht jeder gegen anfällig? :D Das ist eigentlich kein Nachteil, da es fast jeden betrifft...

Sonst - interessante Analyse, da ich Nurgle nicht spiele...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Mich nervt an Typhus eher

nur 5++ (durch FNP etwas abgemildert aber ist schon ecklig nervig)

und "Anfälligkeit" durch kein Ewiger Krieger (sorry aber es nervt irgendwie gegen Tyras, Grey Knight oder so Scherze wie Arjac (Wolves))

- Nurgle- General auf Bike (+) = ISt zäh, schnell und günstig. Bekommt bei mir imemr eine E-Faust und teil damit gut aus, oft fehlen allerdings die Attacken. Kann flexibel ausgerüstet werden und auch harte Gegner im Nahkampf angehen.
    >>> spiele ich auch gerne, zumeist als 2te HQ aber mich stört der fehlende 2+ (ja schon klar Jammern auf hohem Niveau) und das man FNP fast nicht hinbekommt trotz Nurgle :(

• Ja, wie gesagt: Typhus ist eigentlich sehr stakr, zumal eine 2er Rüstung in der aktuellen Edition hart ist und wie du sagst Rettungswurf und FnP zusammen schon gehen...
    Wie auch erwähnt ist er halt extrem anfällig gegen alles mit Stärke 10 und davon gibts leider so einiges...

Beim General des Nurgle stört mich auch rein flufftechnisch extrem dass der immer noch kein FnP hat -.-

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hoffe das past hier rein:

6te Edition - Meinung "Rhino's taugen nichts mehr"

Erfahrung: Doch eigentlich schon wenn man sie gut einsetzt. Klar sind die kein No-Brainer mehr wie in der 5ten aber ich finde 1-2 gehören immer noch in viele Listen rein.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Ich sehe den Vorteil vor allem bei der Geschwindigkeit und dem ignorieren von Geländeabzügen auf die Bewegung.

• Rhino ist jetzt Geiler als je zuvor. Endlich muss ich nicht mehr bei jedem Streifer Zittern das es jetzt für eine Runde oder länger aus dem Spiel genommen wird. Und mit 35 Punkten ist es für mich ein Wegwerf Produkt. Ich rase meine 18" vor und alles was ich weiter komme (wenn ich überhaupt weiter will) seh ich als Bonus. Und wenn es platzt sind grad mal 35 Punkte weg, wem interessierts ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Einziger Haken daran ist halt dass man (laut letztem Errata) nach dem Zerstören des Fahrzeugs in der folgenden Runde nicht mehr angreifen darf, wenn man im Fahrzeug war...
    Das macht es natürlich wieder in dem Punkt schlechter...
    Kommt natürlich auf Taktik und transportierte Einheit an...

Finde da den Landraider deutlich stärker, wenn auch ungemein teurer. Er kann 6 Zoll nach vorne Fahren, aus der Sturmrampe steigt die transportierte Einheit 6 Zoll nach vorne aus (am besten eine Einheit mit Sprinten, wenn man das optimieren will) und kann dann 2W6 Zoll weit angreifen.
    Sollte sich der Gegner schon auf dich zubewegt haben, umso besser^^
    Bei zB. 10 Besessenen (wegen sprinten) soltle das durchaus gut klappen und dann hat man halt noch das dicke Fahrzeug welches feuern und andere Einheiten transportieren kann...
    Bei nem Landraider (am besten in Deckung) halte ich es da eher für unwahrscheinlich dass er direkt auseinander geschossen wird...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Kommt natürlich auf Taktik und Gegner an, beide haben Vor- & Nachteile, die Besessenen halten aber mehr aus und können auch ohne Angriff mehr rocken, mMn. Größter Vorteil in der Hinsicht ist das Sprinten der Besessenen...
    Allerdings finde ich eine 8er Einheit Berserker mit Ikone und Kettenäxten auch sehr stark, vor allem im Angriff, wobei die Power ohne Angriff (2 Attacken und 1 Stärke weniger) zu sehr abnimmt und da punkten die Berserker auch.
    Finde die Berserker schon ohne Fähigkeit gut, je nachdem was sie erwürfeln und wogegen sie kämpfen, finde ich die aber noch besser...
    Die Berserker punkten aber eindeutig im Fluff

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• na, ok... das reisst es ein wenig raus.

Wobei Besessene des Khorne im Angriff auch verdammt hart austeilen^^
    Leider kann man ihnen sinnvollerweise kein Charaktermodell anschließen (obwohl sie mit Apostel verdammt hart sind), da sie sonst nichtmehr sprinten können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch ohne Errata durfte man nicht angreifen nach der zerstörung des Fahrzeugs, das steht klar im Regelbuch. Aber lieber 18" gefahren und dann eine Runde nicht angreifen dürfen als 3 Runden Rennen müssen um die selben 18" zu erreichen. ;)
    Das mit dem nicht angreifen dürfen seh ich nicht wirklich als Nachteil. Immerhin darf ich nach dem Aussteigen auch nicht angreifen.

LR ist auch gut keine Frage aber das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Zwar Ähnlich aber doch nicht gleich. Wie gesagt Rhino soll mich eine bewegungsphase 18" weit vorbringen mehr erwarte ich mir nicht.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, 18 Zol, dafür in dieser Runde und in der nächsten Runde nicht angreifen zu können, halte ich für einen immensen Nachteil!
    Gerade Nahkämpfer die auf einen ANgriff angewiesen sind, leiden da extrem darunter und 18 Zoll bekommt man mit normaler bewegung plus Angriff auch im bestne Fall in einer Runde hin^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie gesagt ich kann so oder so nicht angreifen, selbst wenn das Rhino überlebt darf ich nicht angreifen von daher ändert sich nichts. ^^

Im Endeffekt gewinnt man einen Zug Bewegung durch das Rhino für die Insassen. Und ganz ehrlich ob ich angegriffen werde oder selbst angreife wurd durch das Abwehrfeuer (und gegenschlag bei Khorne) auch ziemlich relativiert. Abgesehen davon das ich Reine Nahkämpfer sowieso nicht in ein Rhino Packen würde. Was ich da reinpack dem ist es egal ob ich angreife oder schieße, bzw will meistens eher schießen als Angreifen. Was unbedingt in den Nahkampf will sitzt bei mir auf einem Bike, hat ein Jetpack oder bekommt einen Land Raider.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Es ging darum dass früher sehr oft ein Rhino- Rush gespielt wurde, wobei man im Fahrzeug nachvorne fährt und darauf hofft dass das Fahrzeug weggeballert wird, so dass man im Gelände steht und so in seiner kommenden Runde angreifen konnte...
    Das ging, wurde aber meines Wissens nach erst mit dem Erratum richtig geklärt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dann haben sie das Regelbuch nicht richtig gelesen. Hatte nämlich kurz nach dem Release deswegen eine Diskussion und genau nachgelesen und es steht drinnen das man nur aus Sturmfahrzeugen heraus angreifen darf auch wenn diese zerballert wurden. :)

Aber es steht glaub ich Umständlich bzw übers halbe Buch verteilt drinnen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• ja eben, das meien ich ja... mittlerweile ist aber wenigstens klar, dass es jetzt nach Zerstörung des Transporters nicht mehr geht...
    Und der Angriff ist gerade bei Khorn-Berserkern, wegen Rasender Angriff wichtig, da dieser beim Gegenschlag nicht zählt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimm schon, auch wenn es teuer ist, macht da sdie Sturmrampe des Landraiders verdammt viel aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Glaube der Gedanke das Rhino's wegwerf-items sind ist da auch wichtig. Viele Spieler neigen dazu ihre Einheiten als "wertvoll" zu betrachten und scheuen davor zurück die als "fire & forget" zu spielen.
    Glaube daher kommt die derzeitige Meinung über Rhino auch mit. Defakto läuft man schnell Gefahr "First Blood" abzugeben, aber warum sich daran stören wenn man am Ende nen Sieg einfährt ^^