Persönliche Erfahrungen/Tests der neuen CHAOS SPACE MARINES

• ...naja, ich habe leider schon oft erlebt dass genau dieser eine Siegpunkt durch "first blood" das Spiel entscheidet... Das ist dann bitter...

Ich denke bei Rhinos kann man durchaus den Wegwerf Gedanken anwenden, muss allerdings halt genau überlegen was man will, je nachdem was drin ist...
    Sind da zB. Auserkorene oder Havocs mit Spezialwaffen drin, ist es wichtiger nah beim Feind zu sein, als zwanghaft hinten oder in nem Fahrzeug zu bleiben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ich statte jetzt meine zwei 7er Trupps Seuchenmarines jeweils mit nem zweiten Plasmawerfer aus und da beide Trupps ein Rhino haben, wird das wohl eher halboffensiv eingesetzt, also fahren, aussteigen, feuern und so zumindest nen Bewegungsvorteil gehabt zu haben...
    Im Zweifelsfall feuern die beiden Plasmawerfer durch die Feuerluken...
    Denke das Problem ist wirklich die Anfälligkeit des Rhinos gegenüber Beschuss und da das Fahrzeug als eigenständige Einheit zählt, schenkt man im blödesten Fall dem Gegner sogar das "First Blood"...

Naja, aber wie gesagt- ich habe 2 Stück und die setze ich auch ein, weil man halt im Zweifelsfall mit Turboboost schneller da ist wo man hin will, also zumindest eine Runde, auf Kosten des Angriffs natürlich...
    Aber mit Seuchemarines hält sich das eh in Grenzen, da sie zäh sind, durch die Seuchengranaten etwas geschützter gegen Beschuss und auch noch gut austeilen, wenn sie angegriffen werden.
    Was durchaus gut spielbar ist und sich bei mir aber mehrfach bewährt hat ist folgendes:

Rhino mit Seuchenmarines nach vorne Fahren und boosten, dabei unbedingt in Gelände landen (egal ob das Fahrzeug im schlimmsten Fall lahmgelegt wird) und sich da dann nach dem Abschuss des Fahrzeugs ne Runde verschanzen, da man die Deckung gut nutzen kann (im besten Fall sogar in Kombination mit den Granaten), auch gut was zum Feuern hat (für die Taktik lohnt es sich eventuell sogar dem Champion noch ne Schusswaffe zu geben) und wenn man angegriffen wird oft sogar zuerst zuschlägt, da der GEgner ja durch Gelände angreift (Gegner mit entsprechenden Granaten mal außen vor)...
    Einziger richtiger Haken ist, dass der Trupp selbst recht teuer wird, dafür aber zäh ist und sehr flexibel...
    Ist durchaus eine gut einsetzbare Taktik, man muss nur etwas aufpassen, dass der Gegner das Rhino nicht umzingelt und im Nahkampf zerstört, da man sonst Probleme beim Aussteigen haben könnte...
    Besonders Skarabäen sind da extrem gefährlich, die futtern das Rhino und die Besatzung zum Frühstück...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• >>> Besonders Skarabäen sind da extrem gefährlich, die futtern das Rhino und die Besatzung zum Frühstück... <<<

Rhino, klar aber Besatzung?
    Sarge mit der Faust haut dir doch jede Runde 1-3 Basen weg und die normalen 6 Trooper dürften auch 1-2 Basen schaffen. Oder wie sind da deine Erfahrungen?
    Zumal ja die 2 Plasma im Optimalfall auch Aua machen (S7 vs T3) + Bolterfeuer :)

• Es geht darum dass sie das Rhino umzingenln und auffressen, dann kann die Besatzung mit entfernt weil sie nicht aussteigen kann...
    War zumindest in der letzten Edition so, ob ds noch geht, weiß ich ehrlich gesagt gerade garnicht

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT