Also RAI finde ich grenzwertig. Wer soll schon wissen wie der Autor etwas gemeint hat? Und "unmodifiziert" ist eine absolut klare Ansage. Es gibt kein "etwas unmodifiziert." Beim snipern steht schon im RB (ohne jedes Errata) das die Zauberin ihren MW nimmt, ohne ihn zu modifizieren. Es gibt absolut kein Szenario wo das Banner was daran ändert.
Da steht sehr wohl das Modis innerhalb der Einheit nicht erlaubt sind. "Unmodifiziert" erlaubt KEINE Modifikationen.
Wenn du die Liste dem Magier anpassen möchtest, schlag eine Liste vor und begründe den Vorschlag.... Alles andere bringt doch nix. Da gibt es zig Szenarien die man ohne Rahmen nichtmal halbwegs berücksichtigen kann.
Das du Schatten spielentscheidend findest ist deine Sache. Ich habe erklärt warum ich das anders sehe. Darauf gehst du nicht ein. "Der und der Buff bringts doch hier oder da mal voll" Sorry, das ist kein Argument, das ist ein Beispiel. Natürlich hat Schatten eine Menge Zauber die sich stark auswirken, daher empfiehlt sie ja jeder. Und ja, es kommt vor, das ich mit dem Razor oder so den entscheidenden NK gewinne. Ich versuche aber nur NK's zu starten die ich auch ohne den Buff schaffen kann. Natürlich kann man mit seinen Korsaren in den Todeszu chargen und beten das der Zauber klappt. Ja! Das entscheidet auch das Spiel. Denn wenn er klappt gewinne ich und wenn nicht krieg ich so richtig auf die Nase. Liegt mir nicht. Ich versuche vorsichtiger zu agieren.... Dann ändert der Zauber oft nur wie gut ich den NK gewinne und wie hoch meine Verluste sind. Das klappt natürlich nicht immer...
Das mit der längeren Kette ist fraglich. IM FK werfe ich zum treffen, verwunden und rüsten. Drei Folgewürfe wo mir ein Ergebnis fast unmöglich ist, bei dem ich keine Ergebnisse mehr erzielen kann. 15, Schützen =30 Trefferversuche->10 Treffer-> 5 Wunden gegen W3-> 4LP dank 5er Rüster. Ist nur ein Beispiel. Aber dank der vielen W, hab ich gute Chancen etwas zu verursachen, solange mein Ziel stimmt.
Bei Magie werfe ich für die Winde. In diesem Szenario fast egal. Genug W für die 2er sollte es geben. Aber nur fast egal. Werfe ich 2 oder 3 wirds eng.
Dann kommt der Komplexitätswurf. Schaffe ich den? Ja? weiter gehts! Nein! Ich erreiche nix...
Dann bannt der Gegner. Gleiche Frage.
Dann ermittle ich die Wirkung. Geschosse.... Erziele ich 18 oder 3 Treffer? Sniper? werfe ich hoch oder tief?
Dann kommt evtl verwunden und rüsten.....
Die Kette ist länger. Das Potential vieler Zauber ist groß, aber die Chancen es zu nutzen sind nicht sehr groß. Beschuss macht fast immer einen gewissen Basisschaden.
Das gilt natürlich nur für Schadenszauber. Dafür gilt für Flüche und Segen das die Situation gegeben sein muss. Ich muss oft im NK sein UND den Zauber durchbekommen.
Rein statistisch kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen... Ich habe in vielen Fällen im FK/NK keine längere Kette und da ich nicht auf einen Erfolg angewiesen bin, sondern für jeden einen Folgewurf bekomme, habe ich auch nicht weniger, sondern mehr Stabilität.
Qorwyn
Sorry, das sprengt hier etwas das Thema... Im Prinzip kommt dabei raus, das fast jeder Schattenmagie benutzt. Das Potential ist hier einfach größer. Es gibt Alternativen, aber wie du siehst, kann man sich da drüber streiten. Ich finde deine Liste okay und würde die nur etwas ergänzen. Besagte Harpien (die du ja schon hast) und eine Aufstockung bei einem der Nahkämpfer auf 1500. Ich würde ein paar Ritter nehmen. Wenn du sie ja nunmal spielen willst. Auch hier kann man sich streiten. Viele finden Ritter nicht mehr gut, weil Infanterie einfach sicherer ist. Mir gehts auch oft so. Wenn du aber deine Ritter mit den Speeren oder Korsaren auf einen Gegner hetzt, sind die Chancen nicht übel. Um das zu gewährleisten, musst du störende Umlenker und andere "Nervzwerge" aus dem Weg räumen. Dafür nehme ich gerne Schützen und finde eine schwarze (oder Feuer) Zauberin kann da gut helfen.
Schattenzauberer können auch, aber nur sehr bedingt. Ebenso Todesmagier. Die Lehren bieten einfach nur begrentzt Spells die dafür taugen.