Runenamboss und Panzerkönig?

• Hallo werte Mitzwerge,

seit einiger Zeit frage ich mich schon, ab welcher Punktzahl man den voll ausgerüsteten Panzerkönig UND einen Runenamboss gleichzeitig in die Schlacht führen könnte, ohne dass sie zu viel Punkte schlucken,
    die an anderer Stelle ( Regimenter, KMs, ...) fehlen. Zusätzlich sollte natürlich noch ein AST und eventuell andere Helden wie Runenschmied (bei magielastigen Gegnern), MM, DS (als Umlenker) vorhanden sein können.
    In Grung'is Thread habe ich eine solche Liste schon bei 2400 Punkten gesehen... aber mir persönlich fehlt da noch mindestens ein Nahkampfregiment.

Was sind also eure Erfahrungen?
    Lohnt es sich eventuell schon bei 3000 Punkten?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Naja, m Grunde beantwortest du dir deine Frage ja wohl selbst...
    Ich meine beim Runenmeister könnte man zwar an Ausrüstung sparen, was dann aber mMn nicht der Sinn des Ganzen ist.
    Der Panzerkönig sollte ja zumindest seinen wiederholbaren 1er (oder war es 2er) RW, plus Rettungswurf und eventuelle Spielereien haben, also sind da die Punkte fast festgelegt...

Einfach mal durchrechnen und schauen woran man sparen könnte und was Sinn macht^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok, dann etwas anders formuliert.

Das wäre es, was ich stellen würde:

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 251 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Panzerrune, 2 x Eisenrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 473 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 724

Den Punkten nach geht das erst ab etwa 3000 Punkten... Allerdings nimmt das auch einen Haufen Punkte weg. Zum Vergleich: Das würde 56 Langbärten entsprechen.
    Natürlich kann jetzt einer herkommen und sagen "Spiele einfach 10000 Punkte, da merkt man die Punkte überhaupt nicht". Davon abgesehen, dass ich (noch) keine 10 000
    Punkte stellen kann ist das richtig, aber entspricht nicht der Fragestellung ;)
    Deshalb ist ja meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat, ab wann das ganze nicht mehr allzu sehr ins Gewicht fällt.
    Es geht mir eben um spielerische Erfahrungen und nicht um "Laut meiner Rechnung müsste das gut himkommen :D

- Zwergensprichwort -

• Naja, die beiden sind ja auch strategisch gesehen echt wichtig...
    Also meine Faustregel ist immer ca. 1/3 der gesamten Punkte in Charaktermodelle zu investieren...
    Wenns dir zuviel ist, spar dir den Runenamboss...

Es sind ja 2 sehr spezielle Charaktere, der König stellt den zähen General der dazu neigt nicht zu sterben und in den meistne Fällen ne unnachgiebige Einheit mitbringt.
    Der Runenmeister soll ja vor allem für etwas Magiebalance und Bannmöglichkeiten sorgen, der Amboss wäre hierbei ein nettes Gimmick, aber ist nicht zwingend nötig...

Aber generell würde ich sagen dass beide gerade in 3000 Punkte Schlachten sehr gut sind

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Runenmeister soll ja vor allem für etwas Magiebalance und Bannmöglichkeiten sorgen, der Amboss wäre hierbei ein nettes Gimmick, aber ist nicht zwingend nötig...

Hast du schon mal mit einer oder gegen eine Ambossliste gespielt?
    Der Grund für den Amboss ist in erster Linie mehr Mobilität für Kundschafter und Reservezwerge, bzw. gerade da wo man sie braucht.
    Klar erhöht er das Bannpotential und kann theoretisch sogar Schaden verursachen, aber Bergerwerker in einen Nahkampf bringen ist immer noch seine Aufgabe #1 würde ich sagen.

wolfh: Tut mir leid, dass ich nix zu deiner Frage sagen kann, ich hatte noch nie so große Zwergenspiele, dass ich mir beides geleistet hätte.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hallo,

um zu entscheiden was du spielst solltest du dir deine Taktik anschauen
    der Panzerkönig eignet sich bei defensiver Aufstellung, da er einen Bremsblock für überpowerte Fiendeinheiten darstellt.
    --------> ich spiele ihn noch mit einer Meisterrune des Stahls: dann hat er immer mindestens 3+ Rüster mit WH und den Rettungswurf

Der Amboss ist eher für Offensive Listen geeignet: also solche die sich auf grenzläufer oder Berkwerker stützen
    hier soll er einfach eine weitere Bewegung pro Phase verschaffen, was selbst Zwerge zu echt mobiler Infanterie macht.

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Danke das ist mir durchaus bewusst, meine Frage war eine andere :)

...ab welcher Punktzahl man den voll ausgerüsteten Panzerkönig UND einen Runenamboss gleichzeitig in die Schlacht führen könnte,...

- Zwergensprichwort -

• Hallo,

sinnvoll währe es beide in die Schlacht zu führen, wenn beide Vorgehensweißen vorhanden sind.

generell lohnt sich der Panzerkönig immer, wenn du nun also deine Schlachtreiche spielst und auch noch eine Horde Berkwerker dabei hast, dann nimm beide.

ab welcher Punktgröße das der Fall ist kann man nur schätzen

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören