Basis-Armee

  • Hi,


    ich bin grad dabei mir so ne art Basis Armeeliste auszuarbeiten die dann durch geringfügige Änderungen an
    die jeweiligen Gegner angepasst werden kann. Als erstes will ich die Aufstellung mal gegen Delfen testen.


    Schaut euch die Liste ma an, ich freu mich auf eure Meinungen und Anregungen



    2 Kommandanten: 620 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 290 Pkt. 9.6%
    4 Kerneinheiten: 994 Pkt. 33.1%
    2 Eliteeinheiten: 604 Pkt. 20.1%
    3 Seltene Einheiten: 487 Pkt. 16.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 330 Punkte


    Hochgeborener
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Klingen des Loec
    - Amarantbrosche
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Fluchfeen
    - Kralle des Jägers
    - - - > 158 Punkte


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Dryaden
    - Champion
    - - - > 228 Punkte


    18 Dryaden
    - Champion
    - - - > 228 Punkte


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 274 Punkte


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 264 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 410 Punkte


    10 Kampftänzer
    - Champion
    - - - > 194 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    6 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 152 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2995



    Das währe die 3k liste und hier die 1500 p :



    1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 335 Pkt. 22.3%
    2 Kerneinheiten: 526 Pkt. 35.0%
    1 Eliteeinheit: 194 Pkt. 12.9%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Schutztalisman
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Fluchfeen
    - Kralle des Jägers
    - - - > 158 Punkte


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 177 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 274 Punkte


    20 Dryaden
    - Champion
    - - - > 252 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Kampftänzer
    - Champion
    - - - > 194 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1500

    Am Ende wird der Wald obsiegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldheinz ()

  • Hallo Waldheinz :)
    Ich finde die beiden Listen im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings ist dein AST in der 1500er Liste so nicht erlaubt. Er darf kein magisches Banner erhalten, wenn er magische Gegenstände trägt.
    Den Weber finde ich so gut, Stab der Bergulme ist klasse.
    Der "Sniper-Wandler" lebt ziemlich gefährlich. Die Sniperausrüstung ist wohl geschmackssache. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, kann man aber durchaus mal probieren. Er sollte aber mit seinem 5+ Rüster als einzigem Schutz in einer Einheit stehen, was ihm die Wandlersippe verbietet. Gerade die rüstungsbrechenden Repetierschützen der Dunkelelfen werden den in ein bis zwei Schussphasen zerlegen.
    Dryaden sind gute Flankeneinheiten (den Champion spar ich mir meistens und nehm dafür lieber eine mehr mit), haben aber (wie leider alle Plänkler) ein Problem wenn sie in der Front von einem großen Block stehen. Ich spiele sie meist in 8er-12er Einheiten. Das sollte als Flankeneinheit ausreichen und ist flexibler.
    Die zweite Kriegereinheit (ohne Flammenbanner) könnte man auch in 2x10 teilen. So kann man, falls nötig, mehrere Ziele beschießen. Im Nahkampf ziehen die meist sowieso den Kürzeren, egal ob 10 oder 20 Mann. Man kann auch noch die Champions streichen, wenn man nicht vor hat ein Charaktermodell anzuschließen. Das Gleiche gilt auch für die Kampftänzer. An dieser Stelle wäre hilfreich zu wissen, wie du dir deine Aufstellung vorstellst :)
    Schrate sind super, solange sie nicht gegen Einheiten mit Stärke 5 oder mehr ran müssen. Große Kavallerie Einheiten sind auch gefährlich, aber die sieht man ja (zum Glück) eher selten.
    Der Baummensch ist auch (fast) immer eine gute Wahl. Gehört auf jeden Fall in eine allgemeine Liste. Er kann so ziemlich alles ein paar Runden aufhalten oder niederkämpfen. Allerdings sollte der General und am besten auch der AST immer in der Nähe sein. Unnachgiebig auf die 8 ist zwar gut, aber kann auch schnell mal schief gehen.
    In der 3k Liste würde ich versuchen ein paar Punkte freizumachen (z.B. die Wandlersippe und vielleicht 2 Dryaden weniger oder den Champ der Schrate streichen) um noch einen weiteren Adler einzupacken. Diese Allrounder sind echt genial. Egal ob als Km-Jäger oder als Umlenker oder als Supporter.
    Bei den Waldläufern scheiden sich auch die Geister. Ich liebe sie und spiele sie immer wieder gerne.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • Hi,
    finde die Liste gut, ähnelt auch einer Standartaufwertung. Du wirst viel Spaß mit der Lehre des Lebens haben. Würde dir empfehlen höchstens 12x Dryarden zu spielen, sind mobiler und besser für Flanken.

    Warhammer, mehr als nur ein Hobby, deshalb wirst du nicht von uns gehen !


    Armeen:
    Waldelfen ca. 6000 P
    Hochelfen 3600 P


    Space Marines 3000 P
    Chaosdämonen (Khorne basiert) 1000 P
    Kabale der blauen Nacht (Dark Eldar) ca. 1500 P
    Adeptus Sorroritas ca. 500 P


    Moria Goblins 700 P