Turnierarmeeliste 2015p!

  • Hi,
    ich würde gerne heute mal meine Turnierarmeeliste nach folgenden beschränkungen zur Diskursion stellen.


    Beschränkungen


    GRUNDREGELN


    - Armeegröße: 2013 Punkte
    - Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), KEINE Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
    - Kein Sturm der Magie!
    - Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
    - Max. 3 Charaktermodelle. Es sind 4 Charaktermodelle erlaubt, wenn max. 1 Charaktermodell eine Magiestufe hat. Kein Charaktermodell mehr als doppelt.
    - Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Imperium-Erzlektor gilt als Modell mit Magiestufe.
    - Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
    - Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
    - Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
    - Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
    - Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
    - Max. 40 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
    - Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
    - Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen)


    MAGIEREGELN


    - Max. 4 Magiestufen
    - Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
    - Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
    - Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
    - Keine Energiespruchrolle
    - Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
    - Sprüche mit Komplexität 14 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
    - Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
    - Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..


    VÖLKERREGELN


    -Bretonen: doppelte Elite erlaubt; kein Kavallerie-Limit


    -Dämonen des Chaos: Das Dämonen-Update aus dem White Dwarf ist gültig; Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Herolde dürfen nicht doppelt gewählt werden; max. 20 Modelle pro Einheit, eine Kernauswahl mit max. 25 Modellen erlaubt; keine doppelte Kernauswahl; max. 4 Flamer, max. 3 Slaanesh- oder Schleimbestien, max. 5 Kreischer; jedes Geschenk/Ikone max. einmal; mindestens 300 Punkte müssen in Eliteeinheiten oder Kommandantenauswahl investiert werden


    -Dunkelelfen: Keine Kette von Kaeleth; Schatten max. 6 Modelle; keine doppelte Kernauswahl; Max. 30 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen); Blutkessel oder Hydra; Max. 30 Hexen


    -Echsenmenschen: Kohorten mit 2+ Kroxigoren zählen als 0,5 schießende Modelle; max. 2 Feuersalamander; max. 2 Stachelsalamander; max. 2 Stegadons; Maschine der Götter zählt als Ehrwürdiges Stegadon; 2 Skinkschamanen erlaubt


    -Gruftkönige: keine Neferras Schrifftrollen; Hierotitan zählt als eine Magiestufe.


    -Hochelfen: Doppelte RSS erlaubt; Ring des Zorns/Zauberbanner zählen als je 2 Magiestufen; max. 25 weiße Löwen


    -Imperium: Kriegerpriester zählen bez. Magieregeln als Stufe 2 Magier; max. 3 Demigreifen; Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine mit Schablone. Max. 2 aus Dampfpanzer, Kanone, Höllenfeuersalvenkanone.


    -Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle; max. 4 Schädelbrecher des Khorne


    -Ogerkönigreiche: Kein Charaktermodell doppelt; die Schuß-/Wurfwaffenbegrenzung gilt nicht für Gnoblars; max. 8 Eisenwänste; max. 4 Bleispucker; max. 3 Trauerfangkavallerie; kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie; Vielfraße max. 6, mit der Sonderegel Kundschafter und/oder Vorhut max. 3 Modelle


    -Orks und Goblins: doppelte Elite erlaubt; max. 6 Fanatics; Kamikazekatapult zählt nicht als Schablonenwaffe; die Schusswaffenbegrenzung gilt nicht für Kurzbögen; Moschaz zählen als eigene Auswahl; max. 6 Streitwagen


    -Skaven: 3 Auswahlen Giftwindmörser/Warpflammenwerfen zählen als eine Schablonenwaffe; doppelte Elite erlaubt, außer Gossenläufer mit Gift (max. 10 Modelle); max. 1 Warpflammenwerfer; wenn Höllengrubenbrut gespielt wird, darf keine andere Seltene Auswahl eingesetzt werden; wenn die Brut tot ist, bleibt sie tot und kommt in keinem Fall zurück ins Spiel; Verdammnisrakete und Warpblitzkanone zählen als KM mit Schablonenwaffe


    -Tiermenschen: doppelte Elite erlaubt


    -Vampirfürsten:
    Keine Flederbestie, keine Rote Wut, keine Aura dunkler Erhabenheit.
    Ein Vampirfürst oder Ghulkönig mit max. Stufe 1 erlaubt; maximal 2 Charaktere, die Zugriff auf eine Magielehre haben; die Anrufung von Nehek darf max. einmal pro Runde gezaubert werden.
    Maximal 2 körperlose Einheiten (davon max. 1 Charaktermodell), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben; maximal 5 Modelle Gruftschrecken oder Vargheister; keine Einheit darf über die maximal erlaubte Anzahl Modelle vergrössert werden (Bsp: Zombies max. 35 Modelle)


    -Waldelfen: doppelte Elite erlaubt; Max. 50 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); Baumältester erlaubt; Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien


    -Zwerge: Runenmeister + Amboss generieren max. 1 BW pro Magiephase; Amboss zählt als 25 Schützen und 2 Kriegsmaschinen; max. 4 Kriegsmaschinen; max. 1 Bannrune; der Gyrokopter zählt nicht in das Limit für Modelle mit Schusswaffen



    BALANCING / REGELÄNDERUNGEN


    a) Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.
    b) Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.
    c) Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).
    d) Ein Armeestandartenträger muss immer im ersten Glied einer Einheit platziert werden. Er kann niemals nie nicht und zu absolut überhaupt gar keinem Zeitpunkt innerhalb der Einheit aus dem ersten (oder kämpfenden Glied) herausbewegt werden.
    f) Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
    g) Reittiere (außer Adler), die auch als Einzelmodelle in der Elite- bzw. Seltenen Auswahl gespielt werden können, zählen hinsichtlich der Beschränkungen als entsprechende Auswahl und dürfen daher nicht doppelt gespielt werden.
    h) Einheiten unter 25% Anfangsgröße geben halbe Siegpunkte.





    Mein Armeelistenvorschlag

    1 Kommandant: 400 Pkt. 19.8%
    2 Helden: 272 Pkt. 13.5%
    4 Kerneinheiten: 706 Pkt. 35.0%
    2 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 29.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.4%



    Baumältester 325 Punkte, General kostenlos, Giftfeen 25 Pkt., Spinnlinge 25 Pkt., Fluchfeen 25 Pkt. - 400 Pkt.


    Adliger 75 Punkte, l.Rüst. 2 Pkt., Pfeilhagel d. Verderbens 30 Pkt., Ast 15 Pkt. - 122 Pkt.
    Zaubersänger 90 Punkte, St.2 35 Pkt., Bannrolle 25 Pkt., Lehre v. Athel Loren - 150 Pkt.


    9 Dryaden 108 Pkt.
    8 Dryaden 96 Pkt.
    20 Waldelfenkrieger 240 Pkt., S 12 Pkt., Banner d. Ewigen Flamme 10 Pkt. - 262 Pkt.
    20 Waldelfenkrieger 240 Pkt.


    5 Baumschrate 325 Pkt.
    4 Baumschrate 260 Pkt.


    Riesenadler 50 Punkte


    Insgesamt: 2013


    Alternativ würde ich gerne folgende Einheiten zum Diskutieren austauschen vorschlagen:


    Baummensch vs eine Schrateneinheit
    Baumälterster sinnvoll? evtl mit 2 Bäumen spielen?
    Adliger 75 Punkte, Zhw 4 Pkt., l.Rüst. 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Riesenadler 50 Pkt., Amarantbrosche 35 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. - 178 Pkt.
    5 Waldläufer vs 10 Schützen?




    Allgemeine Hinweise verbesserungsvorschläge wären sinnvoll!



    Beteidigte Armeen werden zur Zeit sein:



    Imperium4x, Dämonen des Chaos 2x, Hochelfen, Vampire2x, Chaoskrieger2x, Skaven2x, Waldelfen2x, Zwerge, Khemri, Oger Königreiche, Orks & Goblins

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Alternative:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Baumältester
    - General
    + - Spinnlinge
    - Flimmerlichter
    - - - > 375 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Fluchfeen
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 175 Punkte


    Adliger
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    13 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 162 Punkte


    13 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 162 Punkte


    9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Baumschrate
    - - - > 520 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2013



    Nur die Dämonen dürften eine nennenswerte Chance haben. Einen großen Dämon solltest du mit dem Baumhältesten angehen.

  • so habe ein 16:4 gegen Dunkelelfen und ein 17:3 gegen Dämonen gespielt


    Die Liste gegen Dämonen war leicht anders:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.3%
    2 Helden: 285 Pkt. 14.1%
    4 Kerneinheiten: 718 Pkt. 35.6%
    1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 16.1%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.6%



    Baumältester, General, Spinnlinge - 350 Pkt.


    Adliger, Pfeilhagel d. Verderbens, Drachenhelm, Ast - 130 Pkt.
    Zaubersänger, St.2, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre der Bestien - 155 Pkt.


    9 Dryaden - 108 Pkt.
    8 Dryaden - 96 Pkt.
    20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.
    20 Waldelfenkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 268 Pkt.


    5 Baumschrate - 325 Pkt.


    Baummensch - 285 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.


    Insgesamt: 2013



    Wieso schlägst du lehre des lebens vor die kann kein schaden machen ^^ zumindest nicht wirklich ...

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    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Bei der Lehre des Lebens gefällt mir der Bonus so gut. Damit kann man die letzte Schwäche der Baummenschen lösen, Lebenspunktverlust. Die Bestienlehre ist natürlich auch super.


    Verliert der AST nicht seinen Bogen?


    Sonst ähneln sich die Listen sehr.


    Freue mich über deine Erfolge.

  • ok danke für die info ...
    ps lehere des lebens hat nach cen beschränkungen aber keinen druckaufbau auf den gegner weil man keinen schaden machen kann und das ist insbesondere im vergleich zu bestien mist wenn ich zb bei bestien den speer habe stehen zumindest die monster des gegners nicht mehr so offensive rum

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    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ja, die Bestienmagie ist schon toll.


    Wenn bspw. der Baumältester dann mit 8 Atacken +3,5 Tampelattacken Stärke 9 rummarschiert.
    Oder die Schrate mit Stärke 6 und Widerstand 6 rumlaufen. Oder sich der Lächerliche Magier in einen Feuerdrache verwandelt.


    Es gibt schon coole Möglichkeiten.

  • Ja, die Bestienmagie ist schon toll.


    Wenn bspw. der Baumältester dann mit 8 Atacken +3,5 Tampelattacken Stärke 9 rummarschiert.
    Oder die Schrate mit Stärke 6 und Widerstand 6 rumlaufen. Oder sich der Lächerliche Magier in einen Feuerdrache verwandelt.


    Es gibt schon coole Möglichkeiten.


    Jetzt mal ohne witz hast du dir überhaupt die Beschränkungen durchgelesen?

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