Squigze! =D Regelfrage

  • Hi,


    da ich hier endlich ein paar gleichgesinnte treffe, werd ich einfach mal meine Fragen los! =D


    Die Squighoppaz sind eine Plänkelnde Einheit (darf sich während der Bewegung so oft umformieren wie sie will), muss aber im Block (also auseinandergezogene Reihen stehen).
    Mit Ihrer Pflichtbewegung dürfen sie keine Angriffe ansagen, die Bewegung gilt dann aber wie eine Angriffsbewegung.


    Frage 1: Was passiert beim Stänerkn --> muss Angriff ansagen?


    Frage 2: Da sie ja keinen Angriff ansagt, zieht die Einheit sich auch nicht vor der Angriffsbewegung zusammen? Im Zweifel bleib ich irgendwo wegen dem halben zoll hängen? bzw. dreh ich die Einheit um ihr zentrum und lass sie auf den Gegner zulaufen, blöd wenn ich dann grad nur 3 Squize vorne habe, dann stehen sie nur 3 Breit im Angriff, oder? (sie dürfen sich während einer Angriffsbewegung ja nicht neuformieren!) oder wie handhabt ihr das?


    Ich mag die Squigze wirklich, mit der Attackenanzahl und der stärke, nur finde ich beschneiden diese Regeln die Hoppaeinheit leider ein wenig zu sehr!

  • Also Plänkler sind ja im Regelbuch recht genau beschrieben, daher ist die 2te Frage ja fast schon geklärt. Plänkler haben ja auch eine Formation, nur eben eine Lose. Heißt gleichzeitig, dass die Sie Formation haben, die du aus einander gezogen hast. Beispiel: Wenn du Reihen von 5 Plänklern haben möchtest, dann musst du die in der Plänkler-Formation auch in 5er Reihen aufstellen, ansonsten sind die bei Angriffen in der Formation, in der Sie stehen. Da es bei den Suqighoppaz keine andere Regeln gibt, ist das bei ihnen ebenfalls so.
    Um die erste Frage zu beantworten, müsste ich mein AB dabei haben. Hab ich nicht, also kann ich da im mom nichts zu sagen.
    Gruß BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Das Problem ist dass die Plänkler-Regel sagt, beim Angriff ansagen zieht sich die Einheit zusammen und bewegt sich, die zufällige Bewegungsregel aber, dass kein Angriff angesagt wird und es sich nur um eine Angriffsbewegung handelt! Auch hab ich erst jetzt realisiert, dass sie ja mittlerweile Kavallerie sind! Blöd,, keine Squigatacken von der 2. Reihe! - Noch ein Minuspunkt mehr!

  • Squighoppaz stänkern NICHT ! Im Ab steht bei den Sonderregeln nichts von Stänkerei und wenn du den Text durchliest steht glaube ich auch iwo dass sie keine Zeit zum Stänkern haben da sie sich festhalten müssen

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4