Geschwindigkeit; Masse oder Klasse?

• der thread ist zwar schon ein bissel älter aber da ich auch mit orks anfange schreib ich ma meine "taktik"

ich nehme viele magier (nachtgobboschamanen)----->magie ist geil , besonders waaaagh magie !
    fanatics (wer nimmt die nicht?)und nachtgobbos----->sehen gut aus
    orks -------->sehen auch gut aus (ich weiß net was ihr habt)
    gargboss----------> mutmacha
    kamikazekatapult --------> sieht cool aus
    streitwagen------->sieht auch geil aus
    Ich benutze Figuren die mir gut gefallen, meine armee ist eher ne
    magielastige , oder wird sie bald sein trifft es wohl eher .......

EDIT : habe mir das ab vor ca. 1h gekauft , bin noch neu

4 Mal editiert, zuletzt von Herr des Sees (5. Januar 2006 um 14:51)

• Zitat

Original von Herr-des Sees
    der thread ist zwar schon ein bissel älter aber da ich auch mit orks anfange schreib ich ma meine "taktik"

ich nehme viele magier (nachtgobboschamanen)----->magie ist geil , besonders waaaagh magie !

Naja,mit Taktik hat das ja nich gerade viel zu tun^^,is halt das Zeug was du bisher hast..

Das mit der Waagh-Magie ist gut,die haben ja nur Waagh-Magie :D

Was für einen Streitwagen hast du eigtl.?Wildschwein oder Wolf?
    Orks würd ich mit 2-Handwaffen ausrüsten,bei den Nachtgobbos kommts drauf an,ob sie nur die Fanatics ans Ziel bringen sollen,oder selber auch noch was durch Überzahl reißen.
    Kamikazekata siht nicht nur cool aus,ist auch cool :D.

Sonst weiß ich nicht,was ich noch antworten soll^^

Gruß,Fenris

• jo mdm hat recht , ich schrieb oben auch das ich mir das ab grad gekauft hab , da kann ich ja kaum truppen haben

und ja ich werde meine leute mit 2 handwaffen rumrennen lassen .

EDIT Fenris : ich will mir den wildschwein- Streitwagen holen , sieht besser aus , ich les mal bald die regeln dazu , bin grad erst bei lindwürmern ....
    also gleich da

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees (5. Januar 2006 um 17:13)

• falls es jemanden interessiert ^^, hier mal meine Taktik bei 2000pkt

also gleich im Voraus, versucht niemals, versuch niemals, versucht niemals mit Goblinwolfsreitern gegen irgendwas gutes einen Nahkampf in der Front zu gewinnen ^^

also:
    Lindwurm mit schworkwaaaghboss
    Riese

beide fürs Entsetzen und den hau-drauf-Effekt

2 Trupps à 28 Orks, einer zusätz Hndwff, einer Speer, einer zum Angriff annehmen, einer zum angreifen

20nachtgoblins mit 3 fanatics für schwere kava..muhahaha adios Archaon oder Auserkorener Chaosritter...

1-2 Goblin/Nachtgoblinschamanen

2*10 Gobbo Wolfsreiter

Wildschweinstreitwagen

Steinschleuda

so in der Art klappt es ansich recht gut, also damit hab ich schon gewonnen gegen: Echsenmensche, Bretonen und Chaos

vielleicht bald gegen : Hochelfen, Dämonen (Zitter) und Oger, aber das steht noch in den Sternen...

• wie kannst du vorher sagen , welche einheiten angreifen und welche nicht?
    ich würde dir lieber in die flanke fallen , anstatt die andere einheit anzugreifen .

gegen beschussarmeen hatt die ja ma überhaupt keine chance.
    in 2 runden sind riesen und obaboss tot , deine speerträger können lang draufwarten angegriffen zu werden !

mit ner beschussarmee meine ich : 4 speerschleudern , bogis , 3magier und erzmagier (bei z.B.HE)

Gegen nk armeen ist diese liste aber echt perfekt , oder auch gegen gemischte

EDIT: mit der steinschleuda könntest du ihn ein bisschen stören

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees (5. Januar 2006 um 18:29)

• Viel zu wenig Fanatics mmn.Ich liebe die Irren einfach.
    Und bei 2k nen Schwarzork-Waaaghboss auf Lindwurm zu nehmen....Respekt,da gehört Mut dazu^^.Da stecken echt massig PUnkte drinn,wenn der abgeschossen wird...
    Und du wirst nur 1 Magier spielen können,was gegen manche Armeen(wie die von H-d-S genannte HE Armee)einfach zu wenig ist.
    Der Riese ist auch einfach zu Beschuss anfällig.
    Du hast bisher allerdings auch nur gegen recht Magieschwache Armeen gespielt(außer Echsen,aber ich vermute mal,der hatte keinen Slann dabei ;) )
    Das was du bei den Wolfsreitern sagtest@Gazghull,trifft wohl auf nahezu jede leichte Kava zu^^.
    Also die Liste perfekt zu nennen,dass is schon ein bisschen weit hergeholt....

Gruß,Fenris

• ich meinte gegen nk listen , man weiß aber meistens nie was der gegner hat.................

die He liste ist eigentlich von mdm(meister der magie) , der hat aber keine bogis und noch sauviel nk mit schwertmeistern und so , aber du kommst bei dem eh nur noch mit der hälfte deiner armee an , wenn du gück hast oder er pech .

• nuja, der Echsenmensch hatte einen Slann, nur der Slann hat im ganzen Spiel 2 Zauber erfolgreich gewirkt...die hab ich gebannt ^^war übrigens 2 Generation...600pkt zum Fenster raus ...:D

ihr habt schon recht mit euren bedenken wegen Lindwurm bei 2000pkt, aber ich denke, da Orks ansonsten echt preiswert sind, kann man sich das leisten, denn man hat ja dennoch doppelt soviele wie die meisten gegner,

@MdM die bOgis sind natürlich besser als gegen brets, aber die Stochastik is nich auf deiner Seite:

30 Bogis

treffen sagen wir mal auf 3

sind dann 20 Treffer

verwunden auf 5

sind dann 6 Verwundungen

Rüstung 6+

sterben 5 Orks

is dem Orkspieler vermutlich egal ^^

kannste maximal 2mal machen, dann wird er dich mit Lindwurm/Streitwageb/wolfis und co vom Tisch jagen (also die Bogis...)

• @MdM
    Viel Spaß beim niederballern von 4x30 Nachtgobbos :D

@Gazghulll
    Aber er wird ja wohl außer dem Slann noch mind. 2 Schamanen gehabt haben??Du kannst mir ja nicht erzählen du hättest das alles mit EINEM Schamanen gebannt 8o

@H-d-S
    Die Liste ist auch gegen nk-Armeen nicht annähernd perfekt....

Gruß,Fenris

• Fenris : bist du wahnsinnig ????????????????????
    nein , vermutlich hast du einfach kein"grünes" ab , denn ........
    ein riese im nk zu begegnen ist das bescheuertste was es gibt :
    wenn es gut läuft :
    macht 2w6 der stärke 4 keine rüstungsw erlaubt ,
    oder er gewinnt nk automatisch ,
    wenn es schlecht läuft :
    schreit er nur , und du darfst nicht zurückhauen .

EDIT : kostet nur 205 punkte , vielleich hab ich bei 2k 2 riesen drin

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees (5. Januar 2006 um 19:12)

• ich hatte einfach Glück, der Slann hat das ganze spiel über 1er für die Komplexität oder die Anzahl der Treffer gehabt, daher war der praktisch nutzlos und ja ich hatte nur den einen Schamanen, der nichmal MAgiestufe 2 hatte ^^

gegen Nahkampfarmeen funzt das aber alles ganz gut, grad Chaos hat ziemlich eins aufn Kopf/Wurmfortsatz (bei Chaos weiß man das nie so) bekommen

die Wolfis nehmen einem Beschusschwachen Gegner eben den Gliederbonus, durch ihre überlegene Bewegung kommen die nämlich in die Flanke und meist hat der Gegner lieber die Gurken in der Flanke als die Orks, dreht sich daher nicht zu ihnen um, und zudem macht der Lindwurm im alleingang viel platt, der hat bei nämlich i d R Rüstungswürfe ignorieren und die Momente in denen er 10 Chaosritter des Khorne um 5 Modelle reduziert hat möchte ich nicht vergessen und missen ^^

• hä?^^
    Was willst du mir damit sagen,auf welche Post von mir bezieht sich deine Aussage?Die Regeln vom Riesen kenn ich selber.
    Und Grünes hab ich immerhin 2 Jahre lang gespielt,also werd ichs wohl einigermaßen abkönnen...

Gruß,Fenris

edit:Achso,hab nach deinem edit begriffen dass du den Riesen meinst.
    Sorry,aber den überschätzt du hier mal maßlos....

Einmal editiert, zuletzt von Fenris (5. Januar 2006 um 19:14)

• da wir ja gerade bei orks sind und ich deswegen kein neues thema aufmachen will , hier eine regelfrage :

wenn man den pilz isst , den ein nachgobboschamane hat, um den wurf zu verbessern , hat man da nicht dick die warscheinlichkeit einen zauberpatzer zubekommen?
    versteh ich das richtig ? egal was man sonst gewürfelt hat , mit dem w6 pilz wurf eine 1 gewürfelt und sofort zauberpatzer ?

EDIT : wieso überschätz ich den Riesen ? gegen beschuss ists scheiße schon klar , aber gegen nk armeen?????

2EDIT: danke für Übersetzung mdm :tongue:

3 Mal editiert, zuletzt von Herr des Sees (5. Januar 2006 um 19:18)