• Hi,
    ich wollte mal Fragen ob es in irgendeiner Form möglich ist 2 Kommandanten einzupacken. In meinem Fall würde ich gern Grimgork und Azagh mitnehmen und meine
    mal was gelesen haben, das man ab einer bestimmten Punktzahl mehr Namenhafte Modelle aufstellen darf.

Genau so unklar ist mir imo wie viele Elite und wie viele Kerneinheiten ich haben darf / aufstellen muss .. bitte um Aufklärung ^^

Harry

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Dann solltest du dir mal besser das Regelbuch zu Gemüte ziehen, denn dir fehlen essentielle Regeln, in dem Fall die Regeln, betreffend der Armeeaufstellung...

Kurze Antwort: Ja, theoretisch kannst du das, allerdings darfst du maximal 25% der GESAMTEN Punkte in Kommandanten investieren...
    Ebenso Helden, die auch auf 25% begrenzt sind.

Das Minimum das du stellen MUSST, sind 25% oder mehr in Kern- Auswahlen.
    Elite ist auf maximal 50% limitiert, seltene auf 25%.
    Zudem darfst du maximal 2x die gleiceh Seltene Auswahl aufstellen, und 3x die gleiche Eliteeinheit

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi
    danke erstmal für die Aufklärung, aber geh nicht so hart mit mir ins Gericht, ich spiele WH erst aktiv seit 1 1/2 Monaten. :)

Demnach könnte ich Azhag und Grimgork bei 3300 Punkten spielen da diese beiden zusammen 825 pkt kosten...
    finde ich in sofern gut, da mir das Model echt gefällt: es ist groß, grün, kann zaubern und ...draufhaun^^

danke sehr

harry

Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• [...] aber geh nicht so hart mit mir ins Gericht [...]

Hier stimme ich dir zu. Es kam vielleicht falsch rüber, aber der Beitrag von Silverdragon wirkte recht aggressiv. Allerdings hat er mit seiner Aussage durchaus Recht, da diese Dinge im Regelbuch deutlich geklärt sind :)

Aber warum willst du unbedingt diese beiden Charaktere gemeinsam einsetzen? Besondere Charaktermodelle sollten tatsächlich auch etwas Besonderes bleiben. Sie sollten nicht ihrer Spielstärke willen eingesetzt werden, sondern weil sie durch ihre Sonderregeln etc. deiner Armee einen speziellen Flair und/oder eine ungewöhnliche Spielweise verleihen sollen. Eine Armee sollte nicht einfach nur ein besonderes Charaktermodell enthalten, sie sollte um dieses herum aufgebaut werden und einer Schlacht eine gute Geschichte ermöglichen.
    Aus diesen Gründen sollte der Einsatz eines dieser Charaktere selten sein. Gleich zwei mit reinzunehmen macht unter Umständen das ganze Spiel kaputt und ist nur selten hintergrundtechnisch vertretbar (besonders in deinem Fall, da Azhag schon tot war, bevor man den Namen Grimgork überhaupt mal zu Ohren bekommen hat).
    Spiele lieber deine selbst kreierten Charaktermodelle. Im Laufe der Zeit erzählen sie eine genauso gute Geschichte, die du erschaffen hast. Außerdem macht das Spielen mit ihnen auf Dauer mehr Spaß :)

Learn to have scars

• Ui, dann mal an dieser Stelle ein dickes "Sorry"
    Selbstverständlich war es in keinster Weise aggressiv oder böse rüberkommen, bin sogar jemand der Anfängern gerne hilft auch bei "nervigen" Fragen und dazu bin ich sehr geduldig...

Das kann ich bestätigen :)
    (es gehört sich zwar nicht, in fremde Beiträge zu schreiben, aber es ist saulustig :D )
    VeniVidiRici

Fühl dich frei dich bei Fragen an mich zu wenden^^

Und ansonsten kann ich VeniVidiRici nur zustimmen, du solltest bestenfalls eins der dicken Charaktermodelle spiele und den Hintergrund und die Liste deiner Armee rund um ihn herum aufbauen, zB. Azhag's Horde oder Grimgorks Schwarzorkclan oder so...
    Davon abgesehen macht es spieltechnisch eher weniger Sinn bei der Punktzahl beide einzupacken, aber das ist ja ne andere Sache...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 (27. Dezember 2012 um 22:51)

• Um ehrlich zu sein war ich bis jetzt noch nicht soweit mir Gedanken zu machen, wie mein Waaagh am besten zusammenpasst.
    Alle Figuren waren Anschaffungen wo ich der Meinung war sie könnten mir gefallen
    und da ging es mir weniger darum wie das Gesamtkonzept bis dahin aussieht! Ich finde aber, das es ziemlich cool wäre Azhags Horde übers Schlachtfeld zu führen.

Mein Gedanke war eben: sie gefallen mir..also bringe ich sie irgendwie unter ^^

Gruß

Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Du kannst die beiden Modelle ja auch nach Belieben als normale Whaaaghbosse spielen, also auf Lindwurm, bzw. in fetter Rüsstung in Schwarzorks^^

Spiel das was dir gefällt, wenn du dann doch merkst dass es keinen Spaß macht oder du was anderes ausprobieren willst, helfen wir dir hier gerne^^

Ach ja, VeniVidiRici, ich könnte es auch einfach weglöschen, aber ich finds lustig, darum lass ich es stehen...
    Musste aber 2x hinschauen bevor mir die rote Farbe als seltsam auffiel ;)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT