Waldis gegen Dunkelelfen kein Tunierspiel

  • Hallo liebe Waldis,
    Ich hab bald ein Spiel gegen meinen Bruder und wollte mal fragen, was ich so gegen ihn stellen sollte.
    Vorab, ich habe nicht viel Varriationsraum und weiß womit ich rechnen muss. Er wird seinen HB auf Drache spielen, dazu eine Hydra, 3 Speerschleudern, 2 Blöcke Armbrustschützen, 2 Zauberinnen, Henker (aber keinen großen Block) und dann glaub ich noch gardisten und eben normale Krieger.


    Wie schon gesagt habe ich nicht viele Möglichkeiten.
    Mir zur Verfügung stehen: 2 Zauberer, Walddrache, Adliger auf Ross, Adliger zu Fuß, Adliger auf Adler, 30 Schützen, 16 Dryaden, 10 Ewige Wächter, 8 Waldreiter, 3 Schrate, 14 Kampftänzer, 5 Jäger und ein Baum.
    Kann ich damit irgendwas gegen eine Niederlage machen?^^
    Wäre euch dankbar um rasche Antwort:)

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Achso, bevor ich's vergesse, wir spielen mit 2500 Punkten

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Du solltest erst einmal selbst eine Liste und deine Taktik erläutern. Vorher wird dir hier wohl kaum einer helfen. Dieses Forum dient nicht dazu andere seine Listen schreiben zu lassen. Es werden nur die erstellten Listen verbessert oder einfach nur alternativ Vorschläge gegeben.


    In diesem Sinne viel Erfolg beim erstellen einer Liste und sei gespannt auf das Feadback dazu.

  • Damit könntest du vllt. ne Chance haben. Hoffnungslos ist sowas nie.


    2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
    3 Helden: 392 Pkt. 15.6%
    4 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
    3 Eliteeinheiten: 541 Pkt. 21.6%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 11.4%



    Hochgeborener, General, Zhw, l.Rüst., Riesenadler, Spinnlinge, Ogerklinge, Kristallweiherjuwel, Glückbringender Schild - 304 Pkt.
    Zauberweber, St.4, Stab d. Bergulme, Lehre d. Bestien - 305 Pkt.


    Erinnye, Flimmerlichter - 90 Pkt.
    Adliger, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 130 Pkt.
    Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Speer d. Morgenröte, Trank d. Tollkühnheit, Drachenhelm - 172 Pkt.


    20 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 274 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.
    12 Dryaden - 144 Pkt.
    5 Waldreiter, M - 129 Pkt.


    5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.
    12 Kampftänzer - 216 Pkt.
    3 Baumschrate - 195 Pkt.


    Baummensch - 285 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Frag mal deinen Bruder, ob du den Champion der Dryaden (oder so ein Dryadenmodell) als Erynie spielen darfst. Hochgeborener benutzt du um den Drachen aus dem Spiel zu nehmen. Mit den Schützen und dem Pfeilhagel nimmst du die Hydra raus und verkleinerst dir die restlichen Elfen in mundgerechte Happen. Wenn deine Kampftänzer den Klingensturm tanzen und angreifen dürftest du eigentlich auch zumindest in einer Nahkampfrunde eine reele Chance haben. Schrate und Jäger machen Kombiangriffe. Den Adligen in die Jäger und 3 breit stellen. Viel Erfolg.


    Edit: Wobei glaube ich ein Wandler Highborn mit Bogen von Loren und Arkanen Dolchpfeilen vielleicht die bessere Wahl wäre, wenn der Hochgeborene der Dunkelelfen die Kette von Kaleth dabei hat. Dann vllt auch über Waldläufer nachdenken.

  • Ein Problem ist auch die Atemwaffe des Drachen, die im Nahkampft 2W6 automatische Treffer macht. Da braucht man schon +3 Widerstand auf dem HB damit er wenns schlecht läuft überhaupt die erste Runde überlebt.


    €: Ich würde sagen ihr einigt euch auf nen kleineres Match (sagen wir 1500 Punkte), da hast du auf jeden Fall ne Chance.

  • Danke für die Antworten und damit man sich nicht weiter beschwert hätte ich spontan an so eine liste gedacht




    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    - General
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Ewigkeit-Sippe
    + - Walddrache
    + - Spinnlinge
    - Kristallweiherjuwel
    - - - > 539 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Calaingors Stab
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Adliger
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wilde Jäger-Sippe
    + - Elfenross
    + - Zwielichtspeer
    - Helm der Jagd
    - - - > 174 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    10 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 191 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte


    Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob so eine liste gegen dunkelelfen sinnvoll ist.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • ich verstehe Kurnous Zorn der Wilden Jäger nicht so ganz..
    heißt das dass sie jede Runde +1 Attacke bekommrn wo sie kein Anriff angesagt haben? oder immer im Nahkampf +1 wenn der Gegner am Zug ist?
    ich hab die Regeln noch nicht ganz drauf und das Wort "angreifen" verbinde ich immer mit Angeiff ansangen.


    Hier bei der Liste über mir sehe ich dass der HB der Sippe der Ewigkeit angehört.. ist es nicht überflüssig noch mit Speer, Schild und leichter Rüstung ausgerüstet zu sein?

  • Also Der Zorn wirkt in jedem Nahkampf in den die Jäger verwickelt sind ohne den angriff angesagt zu haben.


    Also im Waldelfenarmeebuch steht dass durch die Sippe der Ewigkeit ein 5+ Rüstungswurf entsteht, aber nicht, dass dieser nicht verbessert werden kann. Da bei der Sonderregel ja auch nicht steht durch leichte Rüstung und Schild. Deswegen sowohl die Sippe als auch die Rüstung und Schild

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Das mit der Sippe wurde erratiert. Rüstung und Schild sind leider mittlerweile überflüßig.

  • Das mit der Sippe wurde erratiert. Rüstung und Schild sind leider mittlerweile überflüßig.

    Achja und wo?
    Das ist, was in der Errata steht:

    Zitat

    F: Darf ein Charaktermodell der Sippen der Ewigkeit zusätzliche
    Rüstung oder Waffen tragen und trotzdem vom Kampfstil der
    Ewigen Wache profitieren? (Seite 68)

    A: Ja.

  • Aktuelle Errata:


    F: Wenn ein Modell Mitglied der Sippe der Ewigkeit ist, wie interagiert
    die Kampfkunst der Ewigen Wache mit anderen Waffen
    oder magischen Waffen, mit denen das Modell ausgerüstet ist?
    Wie mit Rüstung und magischer Rüstung? (Seite 18 )
    A: Ganz gleich, mit welchen Waffen und welcher Rüstung
    ein Modell ausgestattet ist, die Kampfkunst der Ewigen
    Wache hat Vorrang. Das Modell kämpft im Nahkampf immer
    wie mit zwei Handwaffen (was bedeutet, dass Boni wie
    +2 Stärke durch eine Zweihandwaffe verloren gehen) und
    hat immer einen Rüstungswurf von 5+ (weshalb zusätzliche
    Rüstung zwar erlaubt aber sinnlos ist). Die Ausnahme
    hierzu bilden magische Waffen und magische Rüstungen;
    hat ein Modell eine magische Waffe oder magische Rüstung,
    so verliert es die Sonderregel Kampfkunst der Ewigen
    Wache.