Zwergen Reiter?

• Offizieller Beitrag

Von den diversen Dampfgeräten halte ich zum Beispiel nix. Mecha-Zwerge liegen mir einfach nicht. Ein Panzer ist so neumodisch. Dann fehlt nicht mehr viel zum zwergischen Raketenwerfer.

Das kann aber auch kommen. Bei GW weiß man nie. Die werden bei einem neuen AB auch Modelle verkaufen wollen.

• Naja, da das Imperium sein Technologie aber grundlegend von den Zwergen erlernt haben und die Zwerge eigentlich noch bessere Tüftler und Meisterschmiede haben, liegt der Gedanke doch nahe, vor allem weil das Imperium ja Mechanische Rösse nudn Raketenwerfer hat xDDD

P.S.: Winterwut: Das von mir oben war Ironie., ich mag das bei Zwergen auch nicht wirklich, aber es wäre möglich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja Gotrek ist ja kein normal sterblicher Zwerg, der legt ja im alleingang ganze Skaven Armeen um ;)

Von Mechanischen finde ich, nicht gut dan haben wir World of Warcraft Tabletop :D

Naja Steinböcke/Widder müssen ja nicht gleich umfallen wäre bei Pferden ja das selbe, aber man könnte ja riesen widder machen wie bei den Adlern ;)

Nee Zwerge sind ein Bodenständiges Volk die wollen zu 99% ihr Füsse auf den Boden haben, alle die das nicht wollen, sind noch vom Fest vom vortag betrunken und haben eine Wette verloren...

aber Bär wie gesagt kann ich mir auch ganz gut vorstellen!

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Offizieller Beitrag

Nee Zwerge sind ein Bodenständiges Volk die wollen zu 99% ihr Füsse auf den Boden haben, alle die das nicht wollen, sind noch vom Fest vom vortag betrunken und haben eine Wette verloren...

Das heisst sie schaufeln Erde in ihre Gyrokopter? Guter Trick! :D

• Da du dich im Zusammenhang deiner Geschichte sowieso mit dem Fluff der Dawi auseinander setzen solltest/willst, sei dir folgendes gesagt:

Maschinisten (also auch Gyrokopterpiloten) sind anders als der normale Zwerg von nebenan, was das Ausprobieren neuer Sachen anbelangt ;)
    Die gehören dann eben zu dem 1 %, was die Füße nicht unbedingt auf dem Boden haben will ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• 1. Reiten und Maschinen nutzen sind zwei völlig verschiedene Dinge

2. Da es bisher um den ganz normalen Zwerg von nebenan ging - und da kann man Maschinisten und auch Slayer nun wirklich nicht dazu zählen.... ja ^^

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

1. Ja, aber Maschinen nutzen und Maschinen zum fliegen benutzen sind auch zwei völlig verschiedene Dinge. Oder sollten es für einen Zwerg sein.

2. Wo ging es denn bitte um den Zerg von nebenan? Ich habe mindestens zwei mal darauf verwiesen, das Reiter wohl einfach Exoten wären, die eben in mancher Hinsicht anders ticken..... und wurde von mehreren Seiten mit "Sowas tut ein Zwerg nicht" bombardiert.
    Da es sogar da hieß, das das nicht vorkommen könnte, dachte ich das wäre sowas wie "sich Kiemen wachsen lassen." Eine Art evolutionär unmögliche Handlung eben. :D

Spaß beiseite.
    War das nicht klar? Darauf beruht ein Großteil der Diskussion...... 8o

• 1. Ja, aber Maschinen nutzen und Maschinen zum fliegen benutzen sind auch zwei völlig verschiedene Dinge. Oder sollten es für einen Zwerg sein.

Für einen Zwerg ja ^^ Also für einen ZwergZwerg. Nicht für einen Zwergenmaschinisten ;)

2. Ja das war schon klar. Hast es ja oft und überdeutlich genug gepostet ;)
    Ohne jetzt eine erneute Diskussion lostreten zu wollen: Sowas tut ein Zwerg trotzdem nicht :P

PS: noch nie mit Zwergen diskutiert? :thumbup:

Nein aber jetzt auch bei mir mal Spaß beiseite und ganz - oder fast ganz - ohne den Zwerg in mir:
    Diese "Exoten" sind natürlich möglich, aber... ob es genug werden, um Regimenter zu bilden (sei es nun aus Komplikationen mit sich selbst oder der Familie/Gemeinschaft)
    ist eben sehr fraglich

Dann doch eher ein Einzelmodell bzw Reittier für einen Thain o.ä. (Man muss es ja nicht als Thain spielen sondern als einen Zwerg, der durch sein besonderes Geschick und Kraft
    einen Bären/ ein Pony/ einen Goblin zum Reittier abrichten konnte.)

Zumal mir der Bär auch nicht gerade passend erscheint... Genau so wenig wie ein Pony.... Ich weiß auch nicht, aber irgendwas fehlt mir da

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Diese "Exoten" sind natürlich möglich, aber... ob es genug werden, um Regimenter zu bilden ist eben sehr fraglich

Du meinst sowas wie Slayer? ;)

Regimenter sollten es ja auch nicht sein. Bestenfalls eine seltene Auswahl monströser Reiterei (im Falle der Bären). Also ca 3 in einem ganzen Heer. Oder eine Heldenoption, solange der Held nicht der General ist. :D

• Wie bereits vorher gesagt geht alles wenn man will und genug Fantasie hat, denn genau das ist es- ein Fantasy- Spiel!!!
    Wenn man dann noch nen schönen Hintergrund dazu findet umso besser!

Immerhin gibt es auch bei den Zwergen nen Meistermaschinistne und Slayer in einem, zwar bisher einzigartig und somit ein erwähnter "Exot" aber es gibt ihn, also spricht nichts gegen was Einzigartiges...
    Mann kann die Bärenreiter ja an die alten, einzigartigen Söldnerregimenter anlegen, also wirklich was einzigartiges, mit entsprechend abgedrehtem Hintergrund...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat von »wolfh«
    Diese "Exoten" sind natürlich möglich, aber... ob es genug werden, um Regimenter zu bilden ist eben sehr fraglich

Du meinst sowas wie Slayer? ;)

Täusch dich da mal nicht.... Slayer sollten bei weitem häufiger sein als es reitende Zwerge sind.
    Hängt mit den ganzen Eiden und Schwüren zusammen und damit, dass Zwerge so etwas sehr ernst nehmen.
    Es ist ja nicht so, dass sich nur die Schwerverbrecher die Haare orange färben ;)

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Der letzte Post war mehr zu meiner Erheiterung gedacht. :O
    Zwergenfluff ist absolut alles was die Spielercommunity annimmt.
    Slayer weichen eben sehr stark vom typischen Zwergenbild ab. Aber sie gelten als fluffig. Es gibt sogar ein fanmade Armeebuch, das als fluffig gilt. Einfach weil die Spieler Slayer in ihrer Definition von Fantasy tolerieren. Weil es sie schon lägner gibt, oder GW sie mit einer netten Geschichte verkauft hat. Ebenso ist es bei Maschinisten (und streng genommen absolut allen Einheiten in jedem AB).
    Verkauft man die Reiter mit einer guten Geschichte, bin ich sicher das sie (nach und nach) akzeptiert würde.
    Stimme also mit Silverdragon überein.

• Spinnen wir den Gedanken der Exoten mal weiter und bewahren sowohl den Fantasy- Aspekt, sowie die Expansion des Denkens und WEiterentwicklung der TEchnolgie im Hinterkopf...
    So, was würde denn dagegen sprechen den Fluff der Zwerge nicht komplett abzuändern, aber zu erweitern.
    Wenn Zwit vergeht und die Not es erfordert, entwickelt man sich nunmal entsprechend weiter und/oder spaltet sich sogar ab...

Es könnte ja durchaus zB. sein dass sich eine Gruppierung der Zwerge abgespalten hat und noch stärker auf experimentelle Tehnologie geht, oder zB. Zwerge die das Leben in der Wildnis, der dem Leben im Berg vorziehen...
    Das könnte man ewig weiter spinnen und ermöglich quais alles ohne den Fluff direkt komplett zu ändern...

Kann mir bei den Zwergen zB. ganz gut sowas wie die Sippen der Waldelfen oder zumindest großen Namen der oger vorstellen.
    Sowas wie bestimmte "Familien" oder "Häuser" die sich unabhängig voneinander weiter entwickeln und stärkere Foki auf andere Aspekte setzen...

Wird in meinen Augen immer interessanter, da es den Hintergrund des Volkes dadurch nicht ändern muss, sondern nur erweitert...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es geht nicht wegen der Taktik warum Zwergen Maschinen haben und keine Reiterrei ganz einfacher Hintergrund der Zwergen die dinge lieben und Herstellen die ewig halten.
    Wenn ich Reiterrei Einheit möchte muss ich die tiere Süchten und ausbilden. Aus einer Sicht eines Zwerges stirbt ja das Tier ja gleich wieder nach seiner Ausbildung auch wenns 20jahre wären.
    Eine Kanone Zwergen mach art hält bestimmt 1000 Jahre oder länger.

Bei den Zwergen werden ja bevor was neues eingeführt wird erstmal so 200 oder 300 Jahre getestet und dann immer noch mit argwohn angeschaut. :rolleyes:

• Und es spricht immer noch ncihts dagegen dass sich einige Zwerge abspalten und anders entwickeln, oder dass man aufgrund einer akuten Notlage neue Möglichkeiten in Erwägung ziehen MUSS

Es geht ja nur darum dass Zwerge bei Warhammer bisher so WAREN, aber das heißt imemr noch nicht dass sie immer so bleiben werden...

Ich verweise auch wieder auf legendäre Söldnerregimenter wie zB. Slayerpiraten oder den Goblinschnitter samt Slayer-Maschinisten...
    Die dürften laut deiner Logik dann auch garnicht erst existieren...
    Mein Gott, es ist ein FANTASY- Spiel^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Der Standart-Zwerg wird ca 300 Jahre alt, soweit ich weiß. Das ist nicht sooo viel. Andere Rassen werden älter und haben Pferde. Elfen zum Beispiel. Auch die legen großen Wert auf lange Garantie ihrer Produkte.
    Ausserdem könnte man Reittiere mit etwas höherer Lebenserwartung nehmen. Ein Ritter reitet aber auch nicht sein Leben lang dasselbe Pferd..... Die Zwerge könnten auf Zucht und Ausbildung ebenso viel Liebe fürs Detail anwenden, wie für alles andere auch. Dann hätten sie "relativ" schnell aus einer Wildform ein adäquates Tier gezüchtet.
    Es spricht auch nichts dagegen, die Reiterei laaange zu testen. Nur eben nicht immer mit dem gleichen Tier.
    Auch Zwerge haben das ein oder andere Gut, das nicht ewig hält. Mit dem Gedanken werden sie klar kommen.

Der Punkt ist aber gut. Das sollte man berücksichtigen. Bären werden in freier Wildbahn ca 30. Das ist nicht sooo viel. Sogar Pferde werden etwas älter. Naja, die Fantasyliteratur ist voll von größeren Versionen, normaler Tiere, die uralt werden. :D

• Also, rein Theoretisch könnte man ja auch sagen das eine gruppe der Slay die selbst für Slayer verrückt ist, versuchen Wilde Tiere zu Reitten weill es einfach den Nervenkitzel in einem Kampf noch hebt in der Schlacht auch noch auf den Tier zu bleiben. zb Bär oder Echse.

Könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen, das Slayer mit wilden tieren zum Reitten ausgerüstet werden können, und zb. bei einem Wurf auf einen W6 eine eins Würfelt wird abgeworfen und das Tier dreht durch. und greift nächst stehende Einheit an egal ob eigene oder Feindliche, fände ich irgendwie witzig :)

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Also, rein Theoretisch könnte man ja auch sagen das eine gruppe der Slay die selbst für Slayer verrückt ist, versuchen Wilde Tiere zu Reitten weill es einfach den Nervenkitzel in einem Kampf noch hebt in der Schlacht auch noch auf den Tier zu bleiben. zb Bär oder Echse.

Könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen, das Slayer mit wilden tieren zum Reitten ausgerüstet werden können, und zb. bei einem Wurf auf einen W6 eine eins Würfelt wird abgeworfen und das Tier dreht durch. und greift nächst stehende Einheit an egal ob eigene oder Feindliche, fände ich irgendwie witzig :)

Das wiederum halte ich für nicht in den momentanen Fluff einbindbar.
    Zwerge, die den Slayereid abgelegt haben, wollen gegen einen würdigen/starken Gegner verlieren und sterben und so für ihre Taten büßen.
    Die färben sich nicht die Haare orange und tragen keine Rüstung, weil es ihnen Spaß macht. Und die holen sich garantiert auch nicht noch ein Reittier dazu um den Spaßfaktor zu erhöhen.
    Zumal solche "W6 werfen und es passiert etwas zufälliges"- Effekte auch nicht in eine Zwergenarmee passen. Skaven und Goblins ja... aber ein Slayer treibt eher seinem eigenen Reittier ne Axt in den Schädel, als das
    er sich abwerfen lassen würde ;) Zumal das Töten von Verbündeten durch das Tier seine Schuld nur noch weiter vergrößern würde etc...

Die einzige Ausnahme im Hinblick auf "ehrenvoll im Kampf sterben" bildet meines Wissens Malakai... Aber wenn Slayer und Maschinisten - aus Zwergensicht - schon merkwürdig sind,
    was sind dann erst Slayermaschinisten?...

Und wenn jetzt wieder einer mit dem Argument "Exoten" kommt... Dann bau ich mir eine Armee aus dickbäuchigen, kleinen und langsamen Elfen mit Bart.
    Exoten gibt es schließlich überall :P

- Zwergensprichwort -