Hallo liebe Mitzwerge und Zwerginnen,
nachdem ich nun bestimmt tausend Threads und Posts dieses Forums gelesen habe traue ich mich nun endlich meine eigene Armeeliste vorzustellen, in der Hoffnung auf Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Um genauer zu sein sind es zwei Listen die sich jedoch nicht stark voneinander unterscheiden, lediglich der Kern ist variabeln gestellt. Will euch nicht die Listen so hinrotzen und euch die Arbeit machen lassen, also versuche ich ein paar Gedanken dazu zu schreiben.
Vorab, mein letztes Spiel im Reich von Warhammer habe ich vor 4 Jahren bestritten, damalas noch mit den KdC (Tiermenschen und Dämonen galten damals noch als Teil davon). Durch das lesen und ein wenig Zeit für ein Hobby neben dem Studium bin ich über das Forum gestolpert. Durch das lesen der Foren ist mir schnell klar geworden, dass ich nicht mehr viel von den KdC halte, jedoch hat die Zeit einige Spuren hinterlassen, diese Einflüsse sind auch in meine Armeeliste eingeflossen.
1) Ich habe großen Respekt vor der Magie
2) Bevorzuge robuste Einheitenblöcke für Nahkämpfe
3) Ballerburgen sind boring
4) Ballerburgen bringen auch Vorteile mit sich
5) Bärte sind einfach spitze!
Nach der Einleitung vielleicht einfach erstmal meine Liste damit ein Überblick möglich ist!
Bevor wieder eine AS/ MS Diskussion losbricht. Meine Listen sind sehr stark an Turnierlisten der großen Tuniere angelehnt, hierbei wurden eigentlich nie MS genommen, vertraue daher diesen Listen schon sehr!
1 Kommandant: 383 Pkt. 15.9%
2 Helden: 230 Pkt. 9.5%
2 Kerneinheiten: 600 Pkt. 25.0%
5 Eliteeinheiten: 1189 Pkt. 49.5%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Schnelligkeitsrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 383 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Thain
+ - 1 x Schmetterrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Herausforderung
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte
Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 405 Punkte
19 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 195 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
36 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 450 Punkte
29 Bergwerker
- Musiker
- Champion
- Dampfhammer
- - - > 359 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 135 Punkte
Kanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2402
Die Liste enthält einen stabilen Kern, sowie den Überraschungsmoment der Bergwerker, beschleunigt durch den Amboss sollen diese aushelfen.
1 Kommandant: 378 Pkt. 15.7%
2 Helden: 230 Pkt. 9.5%
3 Kerneinheiten: 605 Pkt. 25.2%
5 Eliteeinheiten: 1189 Pkt. 49.5%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 378 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Thain
+ - 1 x Schmetterrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Herausforderung
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte
Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Armbrustschützen
- Upgrade zu Grenzläufern
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte
10 Armbrustschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte
10 Armbrustschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
36 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 450 Punkte
29 Bergwerker
- Musiker
- Champion
- Dampfhammer
- - - > 359 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 135 Punkte
Kanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2402
Die Bedingungen: Hierbei ist noch nicht klar gegen welche Gegner es geht!
Es handelt sich sowohl um eine Armeeliste als auch eine Einkaufsliste
Besitze derzeit noch keinen einzigen Zwerge, handelt sich somit um eine erste Ideensammlung
Meine Fragen: Sind diese Listen Regelkonform nach dem neuen Standartwerk?
Sind diese Listen gut spielbar?
Weitere Anregungen?
Zu den Taktiken, ich denke die Listen besitzen beide nicht unendlich viel spielraum für taktische Gedanken. Es sind Einheiten die ich von Modelldesign her mag und einige auf die ich nicht verzichten möchte. Natürlich höre ich mir gerne Weitere Belehrungen von euch Langbärten an :).
Bedacht habe ich hierbei nicht alle Möglichkeiten. LB sind für mich eine deutliche Alternative und auch die Orgelkanone werde ich mir zulegen! Dennoch, im Großen und ganzen würde ich die, MIT EUCH entwickelte Liste als Grundstock nehmen!
Für mich ein MUST HAVE:
- Amboss
- Hammerträger
- Armbrustschützen
- Bergwerker
- Grollschleuder
- Kanone
- Panzerkönig
- Armeestandartenträger
- Langbärte
- Orgelkanone
Für mich KEINE ALTERNATIVE:
- Eisenbrecher (Blechdosen überzeugen mich überhaupt nicht)
Dies sind erste Gedanken, hoffentlich finden sich einige weise Langbärte um Anregungen und Ideen weiter zu geben !