Zwergen Neuling 2500 Pkt.

  • Hi zusammen,
    ich habe nun meine Frau auch mit Warhammer angesteckt
    und sie findet die kleinen bärtigen Kerle ganz "knuddelig"...
    Wie dem auch sei haben wir nicht viel erfahrung was die Zwerge angeht
    und brauche nun die Hilfe von etwas erfahreneren Spielern.
    Die Liste die wir erstellt haben soll für Freundschaftsspiele so gut wie nur gegen Vampire (Ich)
    sein und keine Tunierliste oder reine Ballerburg.
    Was die Figürchen angeht steht vollgendes zur verfügung und sollte auch in erster Linie
    benutzt werden wir sind aber auch offen was Kaufvorschläge angeht:


    30x Klankrieger mit 2H
    25x Klankrieger mit 1H und Schild
    18x Klankrieger im Gußrahmen
    10x Musketenschützen
    20x Armbrustschützen
    12x Musketen oder Armbrustschützen im Gußrahmen
    20x Hammerträger
    2x Kanonen
    1x Orgelkanone
    2x Sperschleuder
    8x Bergwerker
    1x Runenschmied
    und mehrere Thains oder Könige


    Wir möchten nun wissen was ihr von der Liste haltet und von der Runen wahl.
    Ist die Liste so Regelgerecht?
    Was würdet ihr ändern?
    Wie würde eure Taktik aussehen?


    Wir sind aufjedenfall für jede art von Kritik und Rat offen.


    1 Kommandant: 288 Pkt. 11.5%
    2 Helden: 267 Pkt. 10.6%
    5 Kerneinheiten: 995 Pkt. 39.8%
    4 Eliteeinheiten: 820 Pkt. 32.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Schild, Schildträger
    + 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 288 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 127 Punkte


    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 140 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte


    25 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    10 Musketenschützen, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte


    10 Armbrustschützen, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Meisterrune der Treffsicherheit, 1 x Flakksons Zielsuchrune, 1 x Brandrune
    - - - > 115 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Durchschlagsrune, 1 x Flakksons Zielsuchrune
    - - - > 105 Punkte


    20 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2490

  • ich find die liste ansich für einen anfänger ziemlich gut. ausser:


    König: der braucht keinen schild da er mit schildträgern +2 auf seinen rüstungswurf kriegt + die steinrune wäre ein 1+. mehr braucht er nicht. gib ihm besser einen zweihänder und streich die wutrune. kannst du schon machen, aber es lohnt sich fast nicht für die punktzahl meiner meinung nach.


    sonnst würd ich nôch die speerschleudern rausnehmen und eine kanone und eine bis zwei grollschleuder spielen.


    ist meine meinung. ;) aber die liste ist echt gut muss ich sagen, ausser eben die kleinigkeiten.
    die auswahl der runen ist auch sehr gut find ich.

  • Ich würde eins der KK- Regimenter als Langbärte spielen.


    Außerdem kannst du die Grungni's Meisterrune auch den Hammerträgern geben und dafür den AST besser schützen. Sonst ist der wahrscheinlich schnell weg.


    Ansonsten sollte wirklich eine Grollschleuder rein ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ok wir haben jetzt ein paar Spiele hinter uns und haben ein anregungen übernommen.
    Was haltet ihr davon...
    1 Kommandant: 263 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 259 Pkt. 10.3%
    4 Kerneinheiten: 860 Pkt. 34.4%
    5,5 Eliteeinheiten: 995 Pkt. 39.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Schild
    + 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 263 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 127 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 2 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 132 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte


    10 Musketenschützen, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 150 Punkte


    10 Armbrustschützen, Champion
    - - - > 120 Punkte



    *************** 5,5 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Meisterrune der Treffsicherheit, 1 x Flakksons Zielsuchrune, 1 x Brandrune
    - - - > 115 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune
    - - - > 125 Punkte


    20 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 315 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2497

  • Die Speerschleuder ist ein wenig überpackt eher noch etwas mehr Runen bei den Grollschleudern (Durchschlagsrunen).
    Die Kampfrune zu den Langbärten die profitieren doppelt davon und brauchen passiven Bonus mehr.
    Mit den Grollschleudern und vorallem der Speerschleuder kann sich ein Meistermaschiniest lohnen, ist aber Geschamckssache. Eventuell kann man eine Kanone raushauen (man hat dann ja noch zwei quasi Kanonen) und kann totzdem die Runenschmiede behalten. Würde ich machen muss man aber nicht.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • So hab es jetzt nach deinen vorschlägen umgestellt.


    1 Kommandant: 263 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 234 Pkt. 9.3%
    5 Kerneinheiten: 1015 Pkt. 40.6%
    4,5 Eliteeinheiten: 855 Pkt. 34.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Schild
    + 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 263 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 127 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 2 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 107 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 290 Punkte


    10 Musketenschützen, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen, Champion
    - - - > 120 Punkte


    10 Armbrustschützen, Champion
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4,5 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Meisterrune der Treffsicherheit, 1 x Brandrune
    - - - > 100 Punkte


    20 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 155 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2487


    Was haltet ihr davon und was würdet ihr noch dazu packen um auf 3000 zukommen?
    Ich würde eine 20er Einheit Eisenbrecher dazu tun und die Klankrieger sowie Langbärte um 10 vergrößern
    oder sind die Eisenbrecher ihre 290 Punkte nicht wert ?

    • Mit dem Vergrößern von Klankriegern und Langbärten kann man nichts falschmachen.
    • Ob sich Eisenbrecher lohnen ist umschritten. Einerseits ein RW um den sie viele beneiden und sie sind nur 1 Punkt teurer als Langbärte. Das Problem ist nicht, dass Eisenbrecher nicht gut sind lediglich sind Langbärte und Hammerträger oft besser. Wenn man aber ein wenig variabler stellen will lohnt sich ein solcher Trupp schon.
    • Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim König wäre es noch zusätzlich zur Wutrune oder anstatt dieser günstig die Stärke zu erhöhen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich meine, dass du mit einem Trupp Eisenbrecher auch mehr Auswahl für eine 2500 oder 2000p Liste hättest.


    Ein 40 Mann Block Klankrieger ist voll ok der kann schon so groß sein.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Zu den 2. Runenschmied,


    man kann einem Charakter nur eine Steinrune geben, eine weitere hat dann keine weiteren Auswirkungen.

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • Nein, man kann einem Charakter bis zu 3 Steinrunen geben. Es hat nur jede nach der ersten keine Wirkung.


    Ist dann hilfreich, wenn du z.B. zwei Chars Panzer- und Steinrune geben willst. Der erste bekommt eben eine Steinrune und Panzerrune und der nächste bekommt 2 Steinrunen und ne Panzerrune ^^


    Kann man mit Kanonen, Schmiede- und Brandrunen genau so machen ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also Ich habe die Erfarung gemacht dass es besser ist Fernkampftrupps nicht auszurüsten.


    Da sie die Ausrüstung entweder nicht brauchen oder vor dem zuschlagen bereits tod sind(Zweihandwaffen).



    Musiker sind aber überlegenswert bei Waffen die Bewegen und schießen haben.

  • Das ist Ansichtssache.
    Gerade in 2000 Punkte- Spielen kann es für den Gegner sehr überraschend sein, wenn er beim Angriff auf dein 20er Regment AS erst 10 mal S4- Stehen und Schießen abbekommt und du ihm dann noch verkündest, deine AS schlagen mit S5 zu^^
    Mit Ini 2 Schlagen Zwerge sowieso meist zuletzt zu, warum also nicht gleich richtig? :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Da muss ich wolf zupflichten,


    ich stelle die immmer in 10er Einheiten, die dann meine Nahkämpfer mit Flankenangriffen unterstützen.


    Für die Liste heist dass:


    lass die Komandoeinheiten weg und gib den Armbrustern Zweihandwaffen !!!!°

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • Ich habe oft erlebt das von meinem AS Regiment überhaupt nur einer zuschlägt da der Rest schon TOT ist aber du hast recht S5 ist eine Ansage.


    Es bleibt jedem selbst überlassen wie er seien AS spielt auch kommt es auf den Gegner an.

  • Ja schon, aber wie kann nur einer zuschlagen, wenn du nach der 8. Edi spielst?
    Die rutschen doch alle nach und dann solltest du bei 20 volle Attacken und bei 10er- Trupps immerhin noch 6-7 haben...


    Kommt natürlich auf den Gegner an, aber man sollte seine AS auch nicht gegen Elietruppen oder ähnliches laufen lassen ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich schicke meine AS nicht gegen Elite Truppen aber auch normale konnen so einen 10er Trupp AS auslöschen/dezimieren bevor dieser zurück schlägt.


    Selbst wenn 3 oder 4 überleben die müssen auch noch treffen und Verwunden sicher gegen denn richtigen Feind sind Zweihandwaffen sehr nützlich.

  • Slayer hauen zwar ordentlich rein aber konnen auch sehr schnell vernichtet werden.


    Also ist es nicht wunderlich wenn kein Slayermob da ist.