Dunkelelfen Anfangsliste 1000P

• Hey, :D
    Ich habe vor kurzem mit Dunkelelfen begonnen und möchte euch meine Liste vorstellen :D

Die Taktik:

Die Repetierarmbrüste und die Zauberin dünnen alle wichtigen Einheiten aus, und schwächen die Gegner (Fluchzauber..)
    Die Speerträger und vorallem die Gardisten sollten dann den Rest erledigen :D Und die Harpien schützen die Garde vor Beschuss

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - - - > 90 Punkte
    Kommt in die Garde

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    + - 2 Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Champion
    - - - > 105 Punkte

- Champion
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 293 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1003

Bitte um Konstruktive Kritik :D

• Ich kenne mich noch nicht wirklich mit der Garde aus aber is der Adelige nicht ein wenig zu dürftig ausgestattet um im Regiment der Garde zu sein?!? Da würde ich lieber auf ein paar Modelle verzichten und dem nen guten Rüster und Magische Waffe geben...
    Finde es halt immer schwierig bei "nur" 1.000 Punkten! ;)

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• "Kurz" und knapp:
    Lehre der Schatten ist eine gute Wahl, da kannst du mit DE nur gewinnen. Vermutlich ist das Pendel der schlechteste Spruch der Lehre. Allerdings wäre es mir neu, dass man mehrere Bannrollen tragen kann.
    Adlige sind mir persönlich generell zu teuer um nur einen Punkt Moral mehr zu liefern. Wenn er kein spielentscheidendes Artefakt zu tragen hat, streichen. Die Punkte sind besser in der vollen letzten reihe Garde und in den Speeren investiert.
    Ein Block Speere + 2x10 repsen und Harpien scheint das Standartsetup bei den meisten DE-spielern zu sein. Ist nicht an mir das zu kritisieren, da Ich einen anderen Spielstil bevorzuge. Auch schwarze Garde findet sich nur sehr selten auf meinem Tisch. Das Preis-leistungs-verhältnis ist zwar richtig gut, aber die Modellbegrenzung macht sie in größeren Spielen zu fragil, als dass es sich lohnt sie etwas machen zu lassen ausser Flankenangriffe. Da hilft auch Unnachgiebigkeit nichts.
    20 Speerträger sind zu wenig. Nach einer Nahkampfphase sind die so dezimiert, dass es sich nicht lohnt, die Würfel fürs zuschlagen rauszuholen. Als blocker würden sie nur gegen schwere kavallerie mit niedriger Attackenzahl helfen. Ab 35-40 wird's bei 08/15-fußlatschern rentabel. Champion in den Repsen wird dir vermutlich von anderen abgeraten, die Standarte oder Musiker bevorzugen. Ich mag den Extrapunkt BF, nehm ihn also öfters mit, ist aber Geschmackssache.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Deine Heldensektion ist nicht legal.

Sie dürfen Maximal 25% der Armee ausmachen bei dir sind es 29%.

Dein Magier ist außerdem nicht legal ausgerüstet. Wie kython schon angemerkt hat darfst du nur eine Magiebannende Rolle mitführen. Allgemein darf jeder Gegenstand nur 1x in der Arme vorkommen. (Ausnahme: Talisman der Leere) Ausserdem darf man immer nur 1 Item aus einer Sektion auswählen. Heißt: 1 Arkanes Artefakt, 1 Magische Waffe etc...
    Und zu guter Schluss darf dein Magier Gegenstände im Wert von 50 Punkten Tragen, bei dir sind es aber 65.
    Meinem 2er Magier gebe ich in der Regel das Buch des Furion und das Siegel von Ghrond.

Den Adeligen würde ich entweder ausrüsten oder Weglassen um mehr Speerträger zu stellen. Das Ausrüsten wird bei 1000pts jedoch schwer wenn du zusätzlich noch den Magier Spielst, den du auch behalten solltest.
    Bei den Schützen tendiere ich noch zum Musiker.

• So, jetzt ist es Legal!!

ich habe, wie ihr mir geraten habt, den Adeligen gestrichen, und dafür 30 Speere genommen!

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    + - Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 175 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

- Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 115 Punkte

- Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 115 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1005

• Komandomodelle braucht man bei Armbrustschützen eigendlich nicht. Der Musiker macht für schnelles Neuformieren Sinn, aber die Standarte würd ich streichen und evtl über Schilde nachdenken.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Offizieller Beitrag

Auf 1000 Punkten kann man mit denen sicher öfter in den NK, weil die Einheiten des Feindes kleiner sind. Aber auch da wird man meist nur die Flanke übernhemen. Da die Kampfregimenter Standarten haben, bringt eine zweite nix. Könnte man also schon ohne Fahne aus dem Haus gehen....

• So, jetzt ist es Legal!!

Nein, leider nicht. ^^

Buch des Furion und Magiebannende Rolle sind beides Arkane Artefakte. Du darfst jedoch nur eins Pro Model haben.

Ansonsten ist die Liste in Ordnung.

• Ok tut mir leid D: aber diese liste ist jetzt legal :DD

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Mitternachtskristall
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1005

• Also mit dem Mitternachtskristall hab ich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Setze ihn selbst immer wieder ein um meine Gegner in Freundschaftsspielen zu ärgern aber die zucken meist nicht einmal mit der Wimper und bestehen den MW-Test auch meist.

Erst einmal muss der Gegner einen MW-Test vermasseln, der mit AST in der Gegend, auch noch Wiederholbar ist. Falls er ihn vermasselt, wird der Spruch zufällig ausgewählt.
    Ein Stufe 4 Magier Stört es wenig, außer man erwischt genau den Spruch den er unbedingt behalten wollte. Aber die Chancen stehen nach MW-Test und 4 Sprüchen ziemlich schlecht.
    Bei einem Stufe 2 Magier ist der Kristall auch nur bedingt besser. Wenn er einen Spruch verliert nimmt man dem Gegner auch die Wahl ab, wie er seine EW aufteilen muss. Er wird also immer die Maximale EW Zahl benutzen um seinen Spruch auch durch zu bekommen und es bleiben ihm vielleicht sogar noch EW übrig um "Bleibt im Siel"-Zauber zu bannen.

Und wenn er den MW-Test besteht sind X-Punkte weg und das mit 0 Wirkung.

Das ist jetzt zumindest meine Einschätzung, du kannst ihn aber ruhig mal einsetzen, vielleicht Stört es deine Gegner mehr als meine. ^^

Btw: Die Liste ist jetzt Legal. :thumbup:

• Naja, der MW-Test benutzt 3W6..... Das klappt schon ab und an. Allerdings ist es auch nicht meine erste Wahl....

Sicher klappt es manchmal, bei mir auch. Aber selbst wenn es klappt muss man immer noch zufällig den richtigen Spruch erwischen und selbst dann bleibt die erhoffte Wirkung oft aus.

Erste Wahl ist er sicher nicht und man sollte sich auch nicht zu viel davon erhoffen.
    Man kann ihn aber einsetzen...
    bsp.: Gegen Stufe 1 der nur da ist um den Grundzauber einer Lehre vom Stapel zu lassen. Da könnte der Kristall nützlich sein. ^^