2000 Punkte gegen Gruftkönige

  • Tzeentch zum Gruße,


    am morgigen Tag werden sich Skelette aus dem Sande erheben, um den Vormarsch der dunklen Götter einhalt zu gebieten.


    Da ich leider keine Tips in der Gegnerwoche fand, frag ich hier:

    • Welche Ausrüstung ist für die Chaoskrieger sinnvoll? Ich habe an 2 Handwaffen und Raserei in Hordenaufstellung gedacht, um möglichst viele Atacken gegen die Skelette zu führen.
    • Was haltet ihr von folgender Liste?

    1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 575 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 611 Pkt. 30.5%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
    der soll den Hierophant jagen


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    sollen harte Deckunh spendieren und die Streitwägen am angreifen hindern

    15 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 298 Punkte


    47 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 277 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    14 Auserkorene
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    - - - > 351 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte
    sollen die Streitwägen angehen, möglichst in der Flanke. Hammer und Schrein als Amboss


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    maga Buff und als Amboss fungieren



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001


    Er wird einen Gruftkönig, einen Priester, viele Skelette, min. 6 Streitwägen und Ushabtis aufstellen.

  • Also soweit ich das verstanden habe bringen Flammenattacken nur gegen Helden etwas. Alle anderen Khemri-modelle haben ja schließlich nicht die Sonderregel brennbar.
    Und Helden haben eh 2 oder mehr Lebenspunkte

    • Offizieller Beitrag

    Flammenattacken richten gegen Gebäude mehr Schaden an, sie verursachen an brennbaren Modellen doppelte LP und negieren Regeneration. Das letzte ist am wichtigsten. Eine Verwundung durch Flammen, verbietet dem Getroffenen für den Rest der Phase zu regenerieren.
    Gegen Modelle mit 1 LP und brennbar, bringt es keinen Bonus, da die verdoppelung nach der verwundung stattfindet. Ich glaube aber nicht das es brennbare mit 1LP gibt.


    Zur Liste. Wenn der Magier den Hiero im NK jagen soll, gib ihm den verzauberten Schild statt dem Helm. Mehr Rüstung und den 2+ Flammenretter, sollte man bei nem 3+ Retter nicht brauchen.


    Wenn ich die Profile der Khemri richtig im Kopf habe, bringt MdN praktisch nichts, ausser bei Beschuss. Da kann man für die Punkte auch Schilde oder die FLuchfahne verteilen.


    Gibt es einen Grund für die 2Waffen an den Kriegern?

  • Okay, danke.
    Der General bekommt den Schild.
    Mal des Nurgle war gedacht, weil der Gruftkönig sein KG6 auf die Skelette übertragen kann. Die Krieger würden auf die 3 getroffen werden (ohne Mal). Aber du hast recht, man kann 30 Punkte anderweitig investieren.


    Die 2 Handwaffen sollen möglichst viele Atacken liefern (Krieger in 6er Aufstellung).


    Raserei könnte ein Problem werden, weil ich anfällig für Umlenker werde. Aberda davon ausgehe, keine Einheit in einer Runde zu vernichten, werde ich nicht zum Überrennen gezwungen sein.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 430 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 368 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    21 Auserkorene
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    - - - > 454 Punkte


    5 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999


    Ich berichte dann, wie es ausgegeangen ist (Schlacht leider erst nächstes Wochenende).

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem KG übertragen hab ich vergessen. Das macht das Mal wieder recht gut.


    Warum möchtest du möglichst viele Attacken haben? Du solltest auf möglichst viele erfolgreiche Attacken hoffen.
    Gegen Gegner mit W3 und 6er Rüster, liegen Hellebarden und 2 Waffen, rein rechnerisch, ziemlich gleich. Sobald W oder Rüster steigen, ziehen die Hellebarden davon. Mehr Stärke ist besser als mehr Attacken. Vor allem da die Attacken des zweiten Gliedes auch mehr Stärke bekommen und von den 2 Waffen nicht profitieren.

  • Also die Hunde als Schirm für Harte Deckung kannst du dir sparen, Khemri hat ne Sonderregel, die treffen bei Beschuss immer auf die 5.
    Übrigens: Mal des Nurgle ist da auch nutzlos gegen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ja für solche Aufgaben erfüllen sie natürlich ihren Zweck. Ich wollte dich nur vor dem Fehler bewahren, sie als Beschussschirm aufzustellen. Sonst feuert er einfach darüber und nutzt sie am Ende noch als Katapult im Angriff. ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Hellebarden sind besser, wollte aber mal 2 HW ausprobieren und wenn sie sinnvoll sein können, dann gegen Masse.


    Wie ich bereits sagte. Gegen W3 und Rüstung 6, sind sie ziemlich gleich. Gegen alles bessere verlieren sie an Boden. Masse ist da egal. Die Verluste durch beide Waffen sind gegen leichte Truppen sehr ähnlcih, aber wenn du doch an Ushabtis musst oder so, werden sich Hellebarden eben besser schlagen.
    Aber das ist deine Sache. Man muss nicht immer alles ausreizen. Und die Differenz ist im leichten Bereich nicht so hoch, das die Würfel es nicht verschwimmen lassen könnten.