Geldanlage

• Wenn du jeden Monat 50,- Euro zurücklegst hast du in einem Jahr 600,- Euro = das heißt du würdest 10 Gramm (427 Euro) oder 20 Gramm (835 Euro) kaufen. Welchen Steigerung du über die Jahre hast kann ich dir nicht sagen aber um so mehr Gramm kaufst um so weniger zahlst du für 1 Kilo.

Immobilien zu kaufen und zu vermieten ist immer eine gute Idee nur in letzterzeit durch die Mietpreller auch mit vorsicht zu geniessen.

Natürlich ist es schwer Aktien oder irgendwas zu verkaufen wenn der Kurs hoch ist (er könnte weiter steigen). Man muss sich halt vorher einen Kurs setzen zu dem man die Aktien verkauft kann man automatisch einrichten. Unser ehemaliger Finanzlehrer (Ex Vorstandsmitglied einer großen namhaften Bank) meinte man solle 10.000 Euro für X % anlegen und mit den Zinsen zocken also in Aktien, Call und Put`s etc. investieren .

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• bei einem Zinsniveau von unter 1% macht man aber nur ein Faß auf wenn man ne Zahl mit ganz vielen Nullen auf dem Konto parken kann um dann mit den Zinsen zu "zocken"

PS: der Bergiff sagt schon einiges ...

• Auch wenn ich alles andere als ein Profi in diesen Sachen bin ist für mich zunächst mal eines klar:

Je nach Beruf deiner Freundin, kommen ganz unterschiedliche Dinge in Frage.
    Riestern ist stark von anderen Faktoren abhänging (Kinder geben meine ich um die 300€ staatlichen Bonus jährlich, Ehepartner mit Riester nochmal 150€, da muss man dann plötzlich von den 4% nicht mehr viel Selbst tragen)
    Wenn man von einem Angestelltenverhältnis ausgeht sollte man mal einen Blick auf Betriebliche Altersvorsorge legen (Ist z.b. Steuerbefreit und geht ja vom Brutto runter). Da kann man mit recht geringem Selbstaufwand noch einiges rausholen soviel ich weiß.

Ich kann wirklich nur raten sich mal persönlich beraten zu lassen. Jede seriöse Versicherung wird dir ein durchgerechnetes Angebot zukommenlassen ohne irgendwelche Gegenleistungen zu fordern.

Harr! Landlubber!

• Betriebliche Altersvorsorge sollte sie bei ihrem Chef nachfragen ob er sowas anbietet. Der Beitrag wird von ihrem Bruttogehalt abgezogen und man zahlt deutlich mehr ein als man Nettto weniger hat vom Gehalt.

Z.Bsp. Brutto 2400 - 200 (BAV) = 2200 € neues Bruttogehalt

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• keckse

Es gibt auch Banken die Zinssätze von 2% und mehr geben (Dank staatlicher Unterstützung von Frau Merkel). Natürlich ist der Spielraum mit 200 bis 300 Euro deutlich geringer zum spekulieren als wenn der Zinssatz höher ist.

• @ GSE

Was wäre den dein Vorschlag für eine seriöse Bank mit risikofrei >2% Zinsen & was wäre die Summe ab wo man den Zinssatz bekommt? Anlagebeträge von 10 oder 20.000 und mehr Euro hat mal nicht jeder zur Hand.

PS: zu den 2% Zinsen .... da wir ja nur ca. +/- bei der gleichn Inflation sind (Dezember 2012 2,2%) wird mein Geld also trotzdem nicht mehr sondern eher weniger wert ..... also warum noch mal sollte ich sparen bzw. womit genau sollte ich "zocken" ?

http://de.statista.com/statist…ionsrate-in-der-eurozone/

• Die Banken die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen belasten uns als Steuerzahler alle. Der Staat bekommt nichts vom Gewinn der Banken bzw. wir so gerechnet das kein Gewinn bleibt.
    Da sie zuwenig Kapital auf der Passivseite haben und höhere Zinsen zahlen um Kredite abzudecken.

Seriöse sind fast alle Banken und es kommt auf den Berater an.

Auch bekommt man zur Zeit weniger Zinsen als die Inflationsrate aber mit dem Einsatz der Zinsen kannst wenn du Glück hast etwas Geld dazu verdienen