4000 Punkte für Teamspiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Generäle des Imperiums.


    In zwei Wochen steht mir ein Teammatch mit jeweils etwas überzogenen 4k Punkten pro Partei ins Haus. Es werden also 16.000 Punkte auf dem Feld stehen. Da ich vor kurzem eine kleine imperiale Armee günstig erstanden habe, wird das mein erstes Spiel mit den Jungs. Ich werde viel proxen müssen, aber das ist kein Problem. Mit den Erfahrungen aus dem Spiel kann ich dann meine Modelle sinnvoll erweitern (auch gebraucht :D ).


    Mein erster Entwurf schaut so aus:


    2 Kommandanten: 661 Pkt. 16.5%
    8 Helden: 714 Pkt. 17.8%
    5 Kerneinheiten: 1045 Pkt. 26.1%
    5 Eliteeinheiten: 1100 Pkt. 27.5%
    4 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Großmeister, General, Schild, Lanze
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 266 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Celestrisches Orkanium
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 395 Punkte



    *************** 8 Helden ***************


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    - - - > 67 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Rüstung des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 128 Punkte


    Kampfzauberer
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 85 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Talisman der Ausdauer
    - - - > 150 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    15 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls
    - - - > 430 Punkte


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 375 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 80 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketiere
    + 10 Musketiere
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 660 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte


    Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 4000


    Das ganze ist mir etwas zu starr. Ausserdem habe ich keine Ahnung vie stark die KM sich auswirken. Könnte also gut sein, das ich da mehr stehen habe als fair ist.....
    Die Pistoliere sind so eine Sache, aber die Modelle sind dabei und ich würde sie gern hinten aufstellen umd alzu freche Kundschafter zu stoppen. Mit Vorhut können sie ja dann immernoch reagieren und die Position wechseln.

  • weißt du denn schon, wer dein mitspieler ist und wer deine gegner?


    oder weißt du wenigstens die teilnehmenden armeen?



    edit:
    dein ast hat ne plattenrüstung und ne magische.. das ist eine zu viel


    würde die plattenrüstung rausnehmen und ne bessere magische nehmen oder statt der magischen rüstung nen magischen helm dazu ( zB schurkenhelm)



    und dein general hat ne lanze und ne magische waffe --> lanze raus

    Einmal editiert, zuletzt von badpA ()

  • 8 Helden - wow! Aber beim Imperium natürlich keine Seltenheit. Außerdem braucht die Menschheit nunmal ihre Helden ;)
    Mein Hauptproblem: Du hast nur zwei große Blöcke (Hellebardiere und Bihandkämpfer), für meinen Geschmack zu wenig,
    ich würde die Bogenschützen streichen und durch einen Block Schwertkämpfer (oder noch mal Hellebardiere) ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa.... Das ist ein Problem.... Lieber würde ich aber KM streichen. Ich weiß nur nicht welche.
    Die Schützen möchte ich als Umlenker nutzen..... Könnte eigentlich einen Trupp als Abteilung stellen. So spare ich einen Zug beim aufstellen.

  • also ich habe so große schlachten noch nicht gespielt, habe in der 8. edition noch nicht sooo viele schlachten gehabt und habe auch keine erfahrung mit der raketenlafette, aber ich würde beide streichen


    denn die anderen völker haben entweder wenige modelle in ihren einheiten oder hohen widerstand und gute rüstungen


    ich denke nicht, dass die dann so viel bringen


    würde die punkte vllt in eine kleine einheit demigreifenritter investieren

  • Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen:


    Nimm den Meistermagier vom Orkanium. Du kannst es ja als seltene Einheit stellen. Der Magier ist in einer Einheit besser vor KM Beschuss, Magie etc. beschützt. Ich würde Dir da eine der 10er Bogis empfehlen. Das macht Ihn von der Bewegung her recht flexibel.
    Der Großmeister ist gut so. Meinen General habe ich aber lieber zur MW-Unterstützung in der Infanterie. Würde vorschlagen einen Priester zum Erzlektor aufzuwerten, in die Bihänder zu stellen und denen das Diszibanner zu geben. So verleiht der General MW 10. Ist ja nicht ganz unwichtig beim Imperium.
    Lass dem ASt die Plattenrüstung. Wenn wir schon die Möglichkeit auf einen nichtmagischen hohen Rüster haben, warum dann nicht nutzen? Gib ihm lieber einen Talisman, der einen Retter gewährt oder verz. Schild und Dämmerstein. Auf Pferd kommt er übrigens ohne mag. Gegenstände auf nen 1+. Ist immer eine Überlegung wert.
    2x Technicus und 2x Salvenkanone passt. Den Captasus habe ich auch immer mit dabei. Hier macht sich der Drachenhelm ganz gut, falls der Gegner Flammenattacken dabei hat.
    Falls die vielen Boganschützen als Umlenker gedacht sind: Du kannst die auch als 5er Abteilungen einsetzen. Z.B. eine 10er Einheit mit 2x 5er Abteilungen. So kannst Du eine 10er Einheit sparen.
    Bei den restlichen Einheiten würde ich die beiden Raketenlafetten und die Musketenschützen einsparen. Die Lafetten sind mir zu unsicher und die Schützen zu teuer für das was Sie können.
    Bei den Pistolieren sollte eine Einheit reichen. Allzu viele Kundschafter gibt es ja normalerweise nicht und Du hast ja auch noch den Captasus. Mit den gesparten Punkten lieber noch eine Kampfeinheit mitnehmen (40+ Hellebarden/Reichsgarde/Demis/Flagellanten). Hab die Punkte jetzt nicht berechnet. Müsstest dann mal schauen was geht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einigem Geschiebe käme so was raus....


    Reicht der Beschuss auch? Ich vermisse eigentlich Armbruster oder sowas... Ausser den Kanonen hat nichts lange Reichweite. Womit dünnt ihre denn Regimenter aus, ohne Schablone?
    3 Kommandanten: 714 Pkt. 17.8%
    8 Helden: 729 Pkt. 18.2%
    3 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 1187 Pkt. 29.6%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 9.2%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Großmeister, Schild, Lanze
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 266 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 270 Punkte


    Erzlektor, General
    + Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 178 Punkte



    *************** 8 Helden ***************


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 85 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 138 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 153 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 15 Schwertkämpfer
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 410 Punkte


    15 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 440 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 485 Punkte


    4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 262 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 4000

  • dein großmeister hat immernoch ne lanze,die unnütz ist...


    im allgemeinen finde ich die liste nicht schlecht, aber das problem kann sein, dass du welfen und zwerge als gegner bekommst


    die graben sich ein, dein mitspieler prescht nach vorne und ein teil deiner armee ist weniger effektiv, weil du auch teilweise erstmal ran musst, damit du schießen kannst.


    also ich habe die erfahrung gemacht, dass meine salvenkanone einige runden nicht schießen konnte, weil nichts in reichweite war...


    aber wenn bei dir alles, außer die salvenkanonen, wirkung zeigt, funktioniert es trotzdem bei so vielen punkten


    du kannst im nahkampf ordentlich zuschlagen, den gegner mit leichter kavallerie ärgern, gut zaubern und auch mit kanonen weit schießen.


    müsste also wahrscheinlich funktionieren

  • Zum Ausdünnen hast Du die Salvenkanonen. Armbruster werden, glaube ich, auch oft gespielt. Ich persönlich finde Sie halt zu teuer.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass Du mit Zwergen spielst. Die haben doch massig Musketen dabei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Lanze kann weg... :D
    Ich könnte statt Demi auch nen DP stellen. Durch die Reduzierung der Schützen sollte er legal sein....


    Ich spiele MIT den Zwergen. Das wollte ich erst nicht preisgeben, weil es keine Antiliste werden soll.... Das würde ich nicht wollen.

  • Das Kill/Point Ratio is sehr schlecht bei Fernkampftruppen des Imperiums. Deswegen kannste die auch kaum gebrauchen. Wuerde sie echt weglassen. Bogner nimmste ja eh nur zum Umlenken.


    Im uebrigen betraefe das auch deine Pistos. Rechne halt mal rum, die treffen eh nur auf die 5 bis 6. Wenn dann noch Plaenkler Abzuege oder Deckung dazukommt, kannste einpacken mit denen. Lass die raus. Der Captasus macht mehr fuer weniger :) Nimm da halt noch nen 2ten mit wenn ud sichergehen willst.


    Der Erzer muss vom Pferd in die Bihaender. Dadurch kannste auch nen ormalen Priester sparen und hast MW 10 mit deiner Armee. Gibt dem Erzer das Survival Kit mit Duell Klingen und Umhang des weissen Wolfes.


    Beschuss sollte reichen mit Kanonen, HFSK und Interstelares Bombardement mit Kometen :P (der zaehlt wenigstens nicht zum Beschuss :))


    Wuerde allerdings statt Lehre des Himmels nochmal ueber Lehre des Metalls nachdenken. Die transmutation is billig und effektiv und Aibans Zauberklingen der Brecher auf deinen Rittern und Bihaendern.Signature is immer gut. Und die Schuppenruessi auf die Hellebarden (sofern du ihnen noch Schilde gibts) wahnsinn, dann haetten sie nen 3er Ruester!


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Anlauf.


    3 Kommandanten: 725 Pkt. 18.1%
    9 Helden: 912 Pkt. 22.8%
    3 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 987 Pkt. 24.6%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 9.2%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Großmeister, Schild, Lanze
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 266 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 270 Punkte


    Erzlektor, General
    + Schild
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 189 Punkte



    *************** 9 Helden ***************


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer
    + Lehre der Bestien
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 138 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 153 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Schild
    + Pegasus
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 157 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 15 Schwertkämpfer
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 410 Punkte


    15 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 440 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 485 Punkte


    4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 262 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 3964


    Ich hab einen zweite Bestienmagier einbringen können..... Überlege aber noch ob ich nicht beide irgendiwe auf Stufe zwei bekomme. Der

  • Wuerde deine Captasi anders auskitten:


    einen kann man Lance, FPA, Potion of Foolhardiness, Luck Shield geben. So is er gegen Starke Einzelschusstreffer gesichtert und hat im Angriff ne Attacke mehr.


    dem anderen das, ASF Schwert plus FPA< Shield & Staerke Trank. Mit ASF und der guten Ini, sollte er gegen das kleinvieh seine Treffer wdh. koennen, was nicht unnuetz ist! Und gegen Groessere Monster holt er nochwas aus der Tasche ;)


    Aus Spass kann man deinem Berittenen Kriegspriester auch noch das Spekulum geben^^


    Gruss

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    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    FPA? Full Plate Armor?


    Sind die Magier so in Ordnung? Ich habe weder Lich noch Himmel bisher spielen können und überlege an beidem. Metall scheint mir zu speziell, auch wenn Chaoten dabei sind. Die Bestienmagier sollen nur den Basisspell liefern. Pbwohl der Fluch witzig wäre.....

  • Ja, Full Plate Armor


    Naja zweimal Signature Spruch mit Beast UND nen Lvl 4 UND deine Kriegspriester UND dein Erzer UND das Hurricanum :) Kannste dir ja ausmalen wieviel du von dem allen durchbekommst.... Zahlen tust du dafuer auf jeden Fall mit, ob dus brauchst oder nicht....


    Wenn dir Lehre des Bestien so wichtig ist, dann mach den Lvl 4 zum Bestienmagier un nen Lvl 2 zum Bestienmagier. Den anderen schmeisste raus.... Bestien ist auch nicht verkehrt. Der Fluch is gold wert gegen grosse Regis (billig und auf 1 und 2 sterben alle Modelle der Einheit wenn sie sich bewegen, zudem der Trefferbonus im Nahkampf), 2 Signature (einer auch ordentlich gesenkt durch die Boni), dann Horros Wilde Bestie fuer deine unzaehligen Helden :) und die Transformation fuer deinen Lvl2 mit Energiestein (Bergchimaere is auch nett :P)


    Gruss

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    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich machen... Aber wir haben deutlich mehr Würfel in dem Spiel. Da wir auf 8k pro Seite spielen, werden wir die EW's hochsetzen.
    Nach akuteller Änderung hätte ich 155 Punkte frei... Was tut man damit?


    3 Kommandanten: 725 Pkt. 18.1%
    8 Helden: 821 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 929 Pkt. 23.2%
    3 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 9.2%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Großmeister, Schild, Lanze
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 266 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 270 Punkte


    Erzlektor, General
    + Schild
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 189 Punkte



    *************** 8 Helden ***************


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 120 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 138 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Schwert des schnellen Todes, Stärketrank
    - - - > 158 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild
    - - - > 121 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 15 Schwertkämpfer
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 410 Punkte


    15 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 440 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 485 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 204 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 3845

  • Noch mal als Puffer und Nerver


    10 Bogenschützen, Musiker
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 150 Punkte


    bringen?