Völkertreff Bretonia

• Stimmt, habe gerade vergessen, dass natürlich das Pferd in der Mitte des zweiten Gliedes nicht unterstützen darf...
    Aber hey, Klugscheißer mag keiner, soll nur ein nettes Forum zum Meinungsaustausch sein xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tut mir leid, damit sollte die Sache vom Tisch sein, muss mich bei sowas auch immer zurückhalten mich nicht unnötig hineinzusteigern xD
    Also einigen wir uns bei eienr 12er Lanze (ohne Charaktermodelle) im Angriff auf 11 Ritterattacken und 9 Pferdeattacken, oder?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zu den Paladinen als Umlenker:
    Wenn sich die 2 Busse gegenüberstehen und die Lanze umgelenkt werden soll,
    dann greft der paladin aus der Einhewit raus an, vernichtet oder schlägt den gegnerischen Umlenker in die Flucht und lenkt durch seine Überrennbewegung, bzw. Verfolgungsbewegung den gegnerischen Bus um.

Empfehlenswert dazu sin die Schlachtberichte von Dr. Eist:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=154532

• Was ich sehr interessant fand war das breite aufstellen der Ritter und die daraus erfolgte Verbreiterung der Lanze

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Du erhälst den Lanzenbonus nicht mehr, wenn die Einheit breiter als 3 steht, diese ist explizit nur auf 3er Breite beschränkt, zudem wäre es ja eher weniger optimal, da du weniger beweglich bist und die Lanze dadurch unnötig teuer wird...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich weis schon, das mir der Lanzenbonus verloren geht. Es geht nur darum die Einheit künstlich zu vergrößern um somit einen Flankenbeschuss von Kriegsmaschinen zu verhindern.

In deiner ersten Runde kannst du ja wieder umfirmieren in Lanzenformation

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Lol, der Norman spielt bei seiner ersten ETC weit über Schnitt, holt ordentlich Punkte durch unglaublich gutes Warhammer und dann kommt hier "Du verlierst aber den Lanzenbonus." :D Großartig.
    Übrigens geht es dabei nicht um Flankenbeschuss, sondern frontale Treffer von Schablonen. (Bei Flankenbeschus wäre das Verbreitern ja eher Kontraprodukt, da bleibst lieber in der Lanze.)

• GSE: Also ich verstehe den Sinn deiner Theorie, finde es aber nicht optimal, weil durch das Umformieren im Prinzip eine wichtige runde verloren geht, in der man sich taktisch klug positionieren kann, bereits auf Nahkämpfe ausgelegt...
    Zudem hat man ja imemr noch den Segen und zumindest bei Combat auch genug Möglichkeiten wichtige Einheiten zu schützen durch Gelände...

Außerdem meldet sich dann bei mir der Fluffspieler, denn meine Ritterchen müssen einfach in ihrer traditionellen Lanzenformation reiten^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na ja, wenn du ne schnelle NF machst, dann bist du nicht viel langsamer als in der Lanze, besonders wenn da so 15 Modelle drin stehen. Und bei den pot. Angriffsreichweiten heute ziehst du sowieso nicht maximal vor. Alles kein Problem.

• Joa, kommt vermutlich stark auf den Gegner und die Aufstellung, bzw. das Spielfeld an...
    Wobei ich genau aus solchen Gründen kein Turnierspieler bin, da bricht das Fluff-Herz xD

Aber rein theoretisch doch cnith so doof, habe die rasche Neuformierung vergessen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Welches Base würdet ihr für das Trebuchet benutzen ?

• Streitwagenbase dürfte optimal passen...
    Da die aber offiziell ja kein Base hat und nur die Besatzung im Kampf relevant ist, ist es nur bedingt relevant, bzw. mehr von Nachteil mit Base, sieht halt schöner aus^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieht halt einfach schöner aus mit Base

• Dann die Streitwagenbase wenns einfach nur draufpassen soll mit etwas Gestaltung, müsste optimal passen...
    Falls du etwas mehr Platz willst um ein kleines Mini-Szenario draus zu basteln (würde auch die BBesatzung drauf kleben) dann eventuell auch etwas größer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Denke, ich werde wahrscheinlich dann ein etwas grösseres Base nehmen um die Besatzung mit drauf zu kleben, dass es ein kleines Diorama wird.

Mein Einheitsfüller für die Landsknechte steht auf 4x 40x40mm Bases ist aber noch nicht ganz fertig. Sobald beides komplett fertig ist stell ich Bilder in die Bretonen Galerie.

• Hey Leute ich hab da mal eine Frage bei der mir das Regelwerk nicht helfen kann.

Ich hatte gestern ein Spiel mit meinen Bretonen gegen Kehmri. ich hatte eine 10er Lanze Fahrender Ritter mit voller Kdo einheit und dem Banner der fahrenden Ritter, dazu kamm noch der Ast mit dem Banner der Mordlust.

Ich griff in der Ersten runde eine Einheit aus 3 Necropolis Knights an und vernichtete sie in der ersten Nahkampfrunde, dahinter standen 3 Ushabti m9it 2handwaffen. ich schafte den überrennenwurf und Atackierte die Ushabti.

So weit so gut nur war mein gegner der meinung das ich nun in diesem nahzkampf nicht mehr als angreifer gelte und somit jeden angriffboni (lanze und +1stärke des banners) nicht mehr bekomme da es ja kein neuer Angriff ist. wir haben es dann auch so gehandhabt wobei mich dann nur meine rüstungswürfe bzw rettungswürfe vor einer vernichtung bewahrt haben (minus 3 ritter)
    Meine Frage ist nun ob das so richtig war oder ob ich den bonus doch hätte einsetzen dürfen da es ja ein weiterer Angriff war. vielen dank für die Hilfe

• Du zählst wieder als Angreifer, kannst aber erst in der nächsten Runde den Nahkampf austragen (er auch), es sei denn die Ushabti wurden in dieser Runde noch von einer anderen Einheit angegriffen, in dem Fall darf die erste Einheit zweimal pro Runde kämpfen.
    Das Banner zählt allerdings nicht mehr, da es nur für den ersten Angriff der fahrenden Ritter zählt, danach nicht mehr...

Es kann durchaus vorkommen, dass deien Einheit in seienr Runde auch angegriffen wird, dann zählen deine Ritter gegen die Ushabti trotzdem als Angrifer, die Einheit des Gegners zählt aber auch gegen die Ritter als Angreifer

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT