Verfolgen & Aufpralltreffer

• Hallo zusammen,

habe gestern eine gemütliche Runde Khemri gegen Krieger des Chaos gespielt und da gab es dann eine kleinere Unklarheit:

Ich habe mit einem 6er-Block Khemri-Streitwagen einen Block Chosen gecharged. Aufgrund des verlorenen Nahkampfes sind die Chosen geflohen und zwar durch einen Block Chaoskrieger hindurch.
    Wenn ich mich dazu entschieden hätte diese zu verfolgen, wäre ich auf den Block Chaoskrieger gestoßen. Meine Frage: Verursachen die Streitwagen nur bei einem Angriff Aufrpalltreffer, oder auch wenn sie beim Verfolgen einer fliehenden Einheit auf eine andere feindliche Einheit treffen? Da herrschte bei uns gestern Unklarheit, weswegen ich euch für eine Antwort sehr dankbar wäre.

• Ich würde sagen, dass die Aufpralltreffer zustande kommen. Im Regelwerk steht "Führe den Angriff genau so durch, als würde er in der Bewegungsphase stattfinden und folgen allen normalen Einschränkungen."
    siehe S. 58 unter dem Punkt In einen neuen Gegner verfolgen

• Zunächst möchte ich dich hier im Forum begrüßen.

Wenn du aufgrund einer Verfolgungsbewegung in den Nahkampf mit einer feindlichen Einheit geräts gilt dies wie eine Angriffsbewegung mit allen dazugehörigen Boni und Mali. Die genaue Regelbuchseite kann ich dir gerade nicht nennen, im Index solltest du aber mal unter "Verfolgungsbewegung" oder ähnlichem fündig werde.

Zudem würde ich dich bitten solche Fragen zukünfitig im KFKA - kurze Frage kurze Antwort - Thema zu stellen, dies dient der Übersichtlichkeit des Forums.

Viel Spaß am Board.

Mit freundlichen Grüßen

• Danke, das Board hat mir jetzt schon viel Spaß bereitet und war sehr hilfreich.

Deswegen muss ich euch gleich wieder mit einer Frage belästigen: Die Aufpralltreffer der Streitwagen werden noch in der Bewegungsphase verteilt, oder zählt das schon als Nahkampf? Falls dies nicht der Fall ist müsste ich doch den Khemri-Grundzauber "Khsars Anrufung des Wüstenwinds" auf die Streitwagen wirken können, sodass diese sich nach dem Verursachen der Aufpralltreffer wieder zurückziehen können. Oder habe ich das Ganze missverstanden?
    Grüße

• Offizieller Beitrag

Aufpralltreffer erfolgen zu Beginn des Nahkampfes und zählen zum Kampfergebnis.

Es geht also nicht.... Obwohl die Bedingung (erfolgreicher Angriff) erfüllt ist.

1. Du darfst nicht einfach wieder aus dem NK fahren, wenn der Zauber nicht Spezialregeln hat.
    2 Die Treffer gehen auf Modelle in Basekontakt.

• Bei dem Zauber steht explizit dran, dass er nicht auf Einheiten gecastet werden kann, die sich im Nahkampf befinden, also hast du vollkommen recht. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Aufpralltreffer schon Nahkampf sind, oder noch zur Bewegungsphase zählen.
    Sehr schade, aber danke für deine Erklärung. :)