Dunkelelfen Turnierliste 1250

  • Wieder stelle ich einmal eine Liste zur Diskussion auf, gespielt wird das turnier nach kleiner horus beschränkungen.
    Der Link wäre dieser : http://www.tabletopturniere.de…rules.php?type=0&tid=9652


    Leider will mir dazu recht wenig einfallen. Einen nicht wirklich optimierten Entwurf einer Liste habe ich bereits vorhanden, der in etwa so aussähe:



    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Schwarze Magie
    - - - > 150 Punkte


    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Todessplitter
    - Blutfeuer
    - - - > 151 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    14 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 154 Punkte


    23 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 163 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 108 Punkte


    16 Schwarze Gardisten
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    - - - > 247 Punkte


    8 Echsenritter
    - - - > 216 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1244


    Die problematik die sich stellt sind: Wir haben eine suboptimal (hust) geschützte Zauberin, eine schwarze Garde, die zwar tendentiell immer gefährlich ist, ihr volles potential, doch leider nicht fahren kann... (zur anmerkung ich rechne mit vielen Vampirspielern und somit auch den widerwärtigen körperlosen einheiten. Deshalb der champion in der garde).


    Die Schatten + Assassine sind ebenfalls nochmal wegen der magischen distanzwaffe drin. Nunja, und die Echsen weil all das zusammen eben noch nicht wirklich das was ich mir unter schlagkraft vorstelle ergibt.
    edith meint auch grad, es würde noch ein AST fehlen :/

    • Offizieller Beitrag

    Todessplitter sind nicht magisch....


    0 Kommandant
    2 Helden: 268 Pkt. 21.4%
    3 Kerneinheiten: 337 Pkt. 26.9%
    3 Eliteeinheiten: 586 Pkt. 46.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte Feuer müsste sich bezahlt machen..... Ausrüstung, keine. Die Zauberin in die Schützen und später alleine, wenn Jäger weg sind, oder die Schützen in den NK müssen


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Kriegerfluch, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 133 Punkte
    Steht mit magischen Attacken in der Garde. Hält für so kleine Spiele passabel durch. AST kann evtl weg und dafür General.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte sollten bei kleinen Spielen dann auch im NK mal was tun können


    22 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 157 Punkte Das Banner würde ich mir überlegen. Hab's mal drin gelassen.


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte fein



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    18 Schwarze Gardisten, Musiker
    - - - > 241 Punkte
    Kein Champion, dafür Musiker. Standarte bringt atm der AST mit.


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte
    In kleinen Spielen sicher fein. Harter und starker Supporter. Hydra geht ja nicht.


    7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schlachtenklinge
    + Strahlende Flagge
    - - - > 249 Punkte
    Da du Angst vor Körperlosen hast, ne magische Waffe. Und mit dem Banner sollten sie auch etwas abseites im rechten Moment vieleicht nicht blöde sein.


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1250


    Schatten hab ich rausgeschmissen. Zum schiessen hab ich Schützen. Die Jungs sind zu teuer, vor allem bei kleinen Spielen.

  • Gnah hätt ich den todessplitter mal etwas genauer angesehen. Dann gäbs natürlich weder assassinen noch schatten. Sieht alles in allem relativ sportlich aus. Da werd ich wohl mal ans echsenritter bemalen (ich hoffte ja ich komm drum rum) rangehen. Das mit dem banner der flamme werd ich mir noch mal durch den kopf wandern lassen. Allerdings fällt mir alternativ nicht allzuviel ein

  • Könntest aber auch kleinere Korsarentrupps (10er) mit Handarmbrüsten spielen, hab ich auch schon mit Horus gegen Vanpire gespielt und das hat extrem gut funktioniert, da sie der Gegner praktisch nicht in die Hände bekommt und sie erstaunlich viel Schaden machen. Die Krieger müsstest du eigentlich auch fast noch vergrößern.
    Die Harpien find ich ehrlich gesagt gegen Vampire nicht toll, was sollen die denn machen?

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Naja es werden wohl nicht ausschliesslich Vampire antreten. Und ich denk mal harpien sind auch gegen einen Gegner gegen den sie jetzt vielleicht nicht absolut optimal sind, mindestens lästig und ganz nett dabei zu haben. Die tendentiell sehr kleinen krieger sind in der Tat vielleicht suboptimal. Allerdings stehen ja in Winterwuts Liste zumindest noch Schützen mit Schilden als zusätzliche Nahkampfeinheit. An die Korsaren hab ich allerdings noch nicht gedacht das wäre in der Tat eventuell eine schöne option