1500 vs KdC

• Spiele diesen Samstag gegen die neuen KdC und da mein Gegner Proxen wird habe ich keine ahnung was er alles stellen wird und was seine Einheiten neuerdings alles können.

Ich persönlich wollte mal meine Schwarze Garde gegen ihn einsetzen.
    Meine Liste sieht dann ungefähr so aus:

1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 342 Pkt. 22.8%
    3 Kerneinheiten: 393 Pkt. 26.2%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 21.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Eisenfluch Ikone, Kette von Khaeleth, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    + Schwarzer Pegasus
    + Ring des Hotek, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Krone der Herrschaft, Blutrüstung
    - - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 183 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

Das ganze ist mehr oder weniger meine Klassische Liste die ich schon öfters gegen ihn eingesetzt habe. Nur dass meine Hydra und meine zweite Speerschleuder nun durch die Schwarze Garde ersetzt wurden.

Wie gesagt habe ich keine ahnung was er nun alles stellen kann und wird.
    Hat die Liste eigentlich noch Chancen? Ich befürchte ja dass er mich mit Streitwagen, Schwerer Kavallerie und Monströser Kavallerie einfach überrennt.

• Offizieller Beitrag

Das könnte ein Problem werden, ja. Ich würde ein paar Ritter rein nehmen und auch nicht auf Umlenker verzichten.

Ich glaube kaum das die Schützen sich richtig bewähren werden. Würde eher darauf gehen seine Vormarsch zu stören und einzelne Einheiten anzugreifen und auszuschalten. 10 sollten bleiben um Hunde zu killen.

RSS kann man sich wohl sparen. Gegen schwere Jungs lohnt nur der Einzelschuss und dafür ist das Teil zu teuer. Zumal die mit 3LP gute Chacen haben einen Treffer zu überleben und den Bolzen zu stoppen.

• 1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    1 Held: 142 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 41.1%
    0 Seltene Einheit

+ Drachenzahnschleuder, Eisenfluch Ikone, Kette von Khaeleth, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Krone der Herrschaft, Blutrüstung
    - - - > 142 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 183 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 92 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 298 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

10 Armbrustschützen, 1 RSS und Stufe1 Zauberin sind draußen.

Dafür sind jetzt 5 Schwarze Reiter als Umlenker und 9 Echsenritter drin. Könnte die Ritter noch verkleinern um Harpien rein zunehmen aber ich fürchte dann werden die Ritter nicht mehr viel ausrichten.
    Bis jetzt haben die RSS und Schützen bei mir besser abgeschnitten als die Ritter. ^^
    Muss dazu jedoch sagen dass ich bis jetzt immer nur 5-6 Ritter gespielt habe.

• Ich würde dir nicht zu Lehre der Schatten raten. Da diese ja doch sehr auf die Initiative abziehlt, ist sie meiner Meinung nach nicht die nützlichste gegen die Krieger des Chaos. Die Lehre des Metalls könnte da schon hilfreicher sein.

• Ich würde dir nicht zu Lehre der Schatten raten. Da diese ja doch sehr auf die Initiative abziehlt, ist sie meiner Meinung nach nicht die nützlichste gegen die Krieger des Chaos. Die Lehre des Metalls könnte da schon hilfreicher sein.

Dem Todbringer einen Initest aufzwingen, bringt ihm den Tod. ^^
    Auch wenn er testen darf, er ist ja ein Monster keine KM, ist seine Ini und die der Chaoszwerge nicht besonders hoch.

Es stimmt zwar dass die Initests nur bedingt nützlich sind aber ansonsten bietet die Lehre auch nützliche Buffs und Debuffs die sich bis jetzt immer bewährt haben.

Mit der Lehre des Metals habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Der Grundspruch ist sehr nützlich aber der Rest...
    Der 6er der Schattenlehre stellt sich oft als Tödlicher heraus als die gesamte Lehre des Metalls.

Andererseits habe ich in den letzten 4 Spielen eine Stufe4 Erzzauberin mit Schatten gespielt, ich könnte ruhig mal wieder was anderes Spielen. ^^

• In meinen Augen wäre eine Horde Henker mit Hexe und Erstschlagbanner gegen Krieger sehr wichtig, warum keinen Blutkessel?
    Die Krieger sind irgendwie auch fast zu klein und um die Hunde zu töten kämen mir Harpien auch sinnvoller vor.

Edit:sorry für doppelpost, keine Ahnung was da passiert is

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Druchii-Dawi

Also in etwa so?

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 350 Pkt. 23.3%
    3 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

+ Krone der Herrschaft, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 150 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

45 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 279 Punkte

- - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

31 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 390 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499

Ich habe zwar keine Henker, aber wenn mein Gegner Proxen darf dann darf ich das auch.
    Bin auch kein Freund von Harpien, da sie nicht zum Kern zählen. Wenn ich Punkte frei habe setze ich sie gerne ein, ich mache ihnen zuliebe jedoch nie einen platz frei. Asserdem kann ich so meine Schwarze Garde nicht einsetzen.
    Dazu kommt noch dass ich der "Hexe mit Erstschlagbanner"-Kombi eher kritisch gegenüber stehe.

Vielleicht mal so am Rande, mir geht es nicht darum um jeden preis zu gewinnen, es geht mir mehr darum nicht in 2Runden zu verlieren. ^^

• Mit der Krone sieht die Erze aus als wolle sie in den Nahkampf - falls du es da nicht schaffst sie am Rande aus dem Gefecht zu halten dürfte sie (schutzlos) in der ersten Runde tot sein.
    Da du gegen KdC rangehst dürfte sich deine Hexe in Herausforderungen retten können. Ich würde sie daher maximal für den Kampf ausrüsten, sonst stirbt sie vermutlich auch in der ersten Runde. Beispielsweise Rune des Khaine und Blutfeuer, da stehen die Chancen nicht zu schlecht, dass sie ihren Gegner zerhackt bevor er zurückschlägt.
    Ansonsten mag ich das schon ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Guter Einwand - Champions sind ja keine drin. Muss man nur aufpassen, dass immer Platz zum Verstecken bleibt und man nicht auf ein Regiment ohne Helden trifft. (Und vorallem auch darauf, dass der Gegner an seine Pflicht herauszufordern denkt^^)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also so ist die Liste auf jeden Fall effektiv, so hatte ich mir das vorgestellt.
    Ich mag die Garde vom Hintergrund und den Regeln eigentlich auch mehr, aber gegen Krieger hauen die einfach nicht so viel raus. Da sind Henker mit Todesstoß und Stärke 6 einfach besser.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Da sind Henker mit Todesstoß und Stärke 6 einfach besser.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber die Henker machenn mit ihrem Support, nun 50% meiner Punkte aus. Wenn sie Draufgehen kann ich einpacken.

Ich kann es zwar versuchen und die Henker proxen, aber das mache ich auch in der Regel nur wenn ich die Einheit testen will weil ich auch eventuel vorhabe sie mir zu kaufen. Bei den Henkern ist das aber nicht der fall da mir 160€ für 30 Modelle viel zu Teuer sind.

Ich habe jetzt nicht direkt was gegen die Liste, die Henker sind mit sicherheit effektiv, aber sie fressen sehr viele Punkte um diese effektivität zu gewährleisten.
    Ausserdem kann mein Gegner alles Spielen von Kriegerhorden bis Barbarenhorden und von Kavallerie bis Monster. Also währe es also auch wichtig nicht zu Spezialisiert zu Spielen.

Liste 3 muss ich mir also nochmal überlegen. ^^

Liste 2 ist ok traue den Rittern jedoch nicht viel zu.

Liste 1 ist gegen gepanzerte Gegner (viel Kavallerie, Streitwagen und Monster) erst effektiv mit dem 6er Schattenspruch und das wird nach hinten losgehen.

Das Prolem ist wirklich dass ich keine ahnung habe was er stellen wird....

• Naja, was soll dem Block schon passieren? :D Bei der Magie musst halt aufpassen, die Bw wirklich fast nur für den Trupp verwenden, 5 Retter drauf, falls er den Todbringer spielt und im Nahkampf haut der Trupp sowieso fast alles um.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Ein 5er Retter ist bei meinem Würfelglück so gut wie garkein Retter. :D

Bei Totaler Energie kann ich das Bannen vergessen. Verrat des Tzeench und ich spüre am eigenen Leib wie Henker im Nahkampf alles Umhaut.
    Höllentor ist auch so ein Kandidat, er hat es zwar bis jetzt nie mit der hohen Stärke hinbekommen, aber einmal ist immer das erste mal.

Wobei gibt es diese Sprüche eigentlich noch mit den gleichen Effekten?

Ich will das ganze Spiel nicht von nur einem Block abhängig machen.

btw. Er hat noch nie mit einer KM gegen mich getroffen, weder mit KdC noch mit seinen Ogern. In 6 Spielen mit Todbringer hatte er 5 Fehlfunktionen der Rest waren verpazte MW Tests. Er hat kein glück mit KM's dafür aber mit Rettungswürfen.

• Nein, soweit ich weiß (hab das buch nicht) sollen die Sprüche insgesamt schwächer sein.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Offizieller Beitrag

Da hab ich anderers gehört. Höllentor ist weg, über die anderen Sprüche ist nur wenig durchgerutscht. Das Attribut soll durchwachsen sein.

Ich würde auch nicht gern alles auf eine Einheit setzen. Vor allem dann nicht, wenn sie dafür bekannt ist gerne größere Verluste zu erleiden und man für voll Stärke 30 Mann braucht. :D
    Vor allem da Streitwagen atm so beliebt sind, würde ich nicht alles in Henker setzen...

• Ich würde auch nicht gern alles auf eine Einheit setzen. Vor allem dann nicht, wenn sie dafür bekannt ist gerne größere Verluste zu erleiden und man für voll Stärke 30 Mann braucht. :D
    Vor allem da Streitwagen atm so beliebt sind, würde ich nicht alles in Henker setzen...

Das sehe ich auch so. Auch wenn er bis jetzt nie Glück mit dem Todbringer hatte, 2 Treffer und die Hälfte der Einheit ist weg, selbst mit 5er Retter und dann waren sie noch nichtmal im Nahkampf. Im Nahkampf selbst machen Khornekrieger die Henker dann platt, mit ihren (gefühlt) 100Attacken. ^^

Spiele ich Liste 2 und er schießt auf die Garde bleiben mir immernoch die Ritter und umgekehrt.

• Auf jednfall wärs toll wenn du uns nach der Schlacht berichten könntest ;)

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte