Hallole,
habe mein erstes Spiel nach langer Zeit mal wieder bestritten, hatte im Feld einen ziemlich aufgeblähten Hochlord, 10 Extinctoren und 20 Krieger. Ich habe nun vor, mir für wenig Geld über Seitenkanäle Eliminatoren und/ oder ne Nachtsichel zu kaufen. Ich würd gern wissen, ob Eliminatoren(mit diesem Scharfschützengewehr) im 5er bereits Sinn machen, oder ob ein notorisch schlechter Würfler besser gleich n 10er- Trupp nehmen sollte. Der Plan ist, sie aus der Sichel steigen zu lassen und des Gegners HQ auszuschalten.
Eliminatoren
-
- WH40k
- luzifugerofokale
-
-
Warum die Sichel? Und ab 5 oder 10 ist ne Frage bei welcher Punktzahl
-
ich dachte, als Transporter für die Eliminatoren, und um zusätzliche Feuerkraft zu generieren. wir spielen eigentlich immer 2 on 2, pro seite um die 2000- 3000 pkt
-
naja mit Sichel kommen die eher 1 Runde später am Ziel an und bei >2000 Punkten klar "pro 10 Mann"
-
Mit Schleier und Sichel machen die aber durchaus Sinn, weil du jedesmla neu markierst wenn du wieder neu aufs FEld kommst, auch durch den Schleier...
Also würde ich der Einheit den stsprechenden Boten anschließen und soviele Eliminatoren, wie die Sichel noch tragen kann...
Dass sie frühestens in der 2. Runde kommen ist nicht schlimm, da sie eh nur 24 Zeoll Reichweite haben... -
Das war der Masterplan dabei. Aber was für einen Boten(sorry die blöde Frage)? Oder meinst, ich soll einen Lord mit reinpacken und 4 weitere Elis, damit ich die Kapazität von 15 der Sichel erreiche?
-
Mit Schleier und Sichel machen die aber durchaus Sinn, weil du jedesmla neu markierst wenn du wieder neu aufs FEld kommst, auch durch den Schleier...
Das geht seit dem FAQ vom Januar jetzt nicht mehr - steht da explizit drin, dass man das Zeichen nicht neu setzen kann.
luzifugerofokale
Gemeint ist ein Bote des Schreckens mit Schleier der Finsternis. Der kann zusammen mit den Eliminatoren als Schocktrupp aufs Feld kommen und profitiert auch von deren Sonderrregel, dass er alles auf 2+ verwundet. Und da er ja als Waffe ne Flammenschablone mit S8 und DS1 hat, holt der ordentlich was vom Feld. Da reichen dann auch schon 5 Mann als Begleitung - je nach Spiel ist dass dann aber auch ein Suizid-Kommando. Kann sein, dass die direkt danach vom Gegner über den Haufen geschossenw werden, sollten aber im Normalfall ihre Punkte schon wieder reingeholt haben. -
Oook, das bedeutet also, daß sie solang sie im spiel sind nur ein mal "markieren" können? Aber das tät ja dann doch reichen, wenn ich in 24" umkreis um den gegnerischen Generalissimo komm und ihn dann wegballer. OK, dann hätte ich im Gegenzug allerdings wohl meine wesentlich teurere Einheit geopfert...
-
Ah ok, wenn das so ist, müssen sie nicht ne Sichel dabei haben, aber die Taktik mit dem Boten und der Schablone ist schon bewährt und ziemlich hart...
-
Zitat
Oook, das bedeutet also, daß sie solang sie im spiel sind nur ein mal "markieren" können? Aber das tät ja dann doch reichen, wenn ich in 24" umkreis um den gegnerischen Generalissimo komm und ihn dann wegballer. OK, dann hätte ich im Gegenzug allerdings wohl meine wesentlich teurere Einheit geopfert...
dir ist schon klar das die nur DS5 haben? jeder halbwegs vernünftige general hat 3LP und nen 2+/3+ rüster...der lacht über deine eliminatoren und ballert die in seiner runde einfach weg...
-
Naja, darum spielt man Eliminatoren effektiv nur in erwähnter Kombo mit dem Boten und der Flammenschablone oder halt gegen alles mit maximal RW5+, da kann man dann wunderbar zB. Bosse der Orkz mit Krallän raussnipern oder in der Masse auch mal zB. nen Bik Mek mit Spezialkraftfeld oder so...
Gegen alles andere ist der DS von 5 nicht gut, da die Eliminatoren im Gegensatz zu zB. Scouts der Space Marines weder Standart sind, noch sowas wie Tarnmäntel haben...
Schade dass die alte Taktik nicth mehr funktioniert...
-
Na ja, mit Schleierboten und rüstungsbrechenden Waffen sollten die auch die Rüstung knacken können, ich würde die aber auch eher dazu einsetzen um nervende Einheiten wie Devastoren vom Feld zu nehmen oder Terminatoren auf ne angenehme Größe runterzuschießen
-
Ja eben, sie sind nach wie vor ganz nett, aber halt nicht ausschlaggebend...
Sie können ein netter, strategischer Trumpf sein, verbrauchen dafür aber mit dem Boten auch gut Punkte, die in Standarteinheiten gesteckt werden könnte, wo die Extinctoren nunmal auch gut punkten...
-
Mir gefallen die Jungs, deshalb werde ich sie auch weiterhin mitnehmen
-
Das ist das Beste Argument^^
-
Zitat
Schade dass die alte Taktik nicth mehr funktioniert...
die taktik hat eigtl nie funktioniert...in den englischen regeln war das besser geregelt und ich hab auf keinem turnier gesehen das diese taktik zugelassen wurde
-
Ok, dann hab ich einfach ne Einheit, wo der Gegner eine Runde drauf ballern kann wenn er das möchte, auch nit schlecht.
-
@ Pflichte Rawes da zu 100% bei, es wurde bei uns auch nie so gespielt (aber wir nutzen auch eh immer nur das englische Regelwerk) & ich fand den Versuch das früher in die Richtung hinzubiegen schon ziemlich in Richtung "Bad Play"
und die Jungs sind für das was sie kosten immer noch gut, auch ohne Tarnmäntel usw. dafür haben die ja Rapidfirewaffen im vgl. zu den normalen Sniperscouts und von Natur aus immer nen guten Rüster
-
Den Kryptomanten mit Flammenschablone + Schleier in nen 5er-Trupp stellen, auf's Feld kommen (idealerweise in Schnellschussreichweite), markieren, mit dem Flammenwerfer reinhalten (S8 DS1 ) und dann auch noch die (Rüstungsbrechenden und Scharfschützen)-Schüsse dazu...damit habe ich bisher immer ne Einheit Terminatoren mit HQ, großes Kriechzeugs von den Tyraniden, etc. weggehauen! Gegen alles mit W4 und niedriger ist das die Hölle! Und davon abgesehen rocken die auch sonst noch ganz gut...sind schon als "1-Hit-Wonder" einzustufen, aber wenn der Gegner die nicht wegmacht, können die auch anschließend ganz nett was reißen (habe ich scho Rüstungsbrechend und Scharfschützen-Regeln erwähnt?)! Ich nehme die sehr sehr gerne mit! Bei mir mit Kryptomant+Schleier in 5er-Trupps...
-
Naja, man muss dazu aber imemr sagen, dass die Stärke 8 der Schablone gegen den MW des Ziels geht, nicht gegen dessen W...
Darum gegenviele Gegner nicht so gut, darum ist ja das Markieren umso wichtiger...