Naja, bei Warhammer gibt es eine Antwort auf alles und dadurch kann man natürlich auch alles runterreden...
Manchmal stellt man sich das dann aber zu einfach vor, denn wer geschickt aufstellt, schießt den fliegenden Helden bevor er den Altar erreicht einfach mit den zwei HSFK in Stücke, währen der Rest Armee, durch Lichtmagie gebufft( hab ja nicht nur von banishment, sondern auch von den Buffs gesprochen) vorrückt und mit solider Offensivkraft den Gegner nicht nur bremst sondern sogar hier und dort überrennt (jaaa Demis können das ^^).
Wenn du den Altar trotzdem für zu riskant hälst, kannst ihn ja raustun, auch einmal banishment ist für den Gegner shmerzhaft.
GK hab ich übrigen in der obigen Auflistung vergessen, gehören natürlich auch noch mit rein.
Averland 2500 - Ein Aufbauthread
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Licht Lehre super! Ich halt nur wenig von diesen Spezialkontrukten, weil sie wirklich schwer vor Countern zu schützen sind. Und ein guter Gegner weiss wie ers aushebeln kann...
Dann doch lieber Licht nehmen, eben weil, wie du schon sagst, es auch viele andere gute Sprüche hat. Da reichen aber Erzer und S4, und man kann sich die 3 S1 Zauberer sparen...
-
Ja stimmt, die kleinen Magier sollten in dem Fall natürlich raus.
Kann man dann eventuell mit einem kleinen Bestienmagier ersetzen, der immer mal wieder Wyssans Tiergestalt raushaut. -
Die Ritter sind in Arbeit und Quikshade ist bestellt. Ich wollte den Arbeitsaufwand ja eher gering halten. Nächste Woche hab ich etwas Zeit. Mal sehen ob ich euch dann schon mit ersten Bildern langweilen kann.
-
Was für ein Farbschema solls den werden?
-
Die Staatstruppen Averländisch. Die Ritter vom Orden des schwarzen Bären.... Wobei ich da für die Schilde noch keine Ahnung habe. Die Dinger haben ja leider ne geprägte Heraldik.
Für den Altar müßte ich mir was überlegen. Sigmar find ich langweilig und der Greif kommt recht sicher nicht da drauf. (Ja ich weiß das das Kriegsaltar des Sigmar heißt.) -
Was soll denn am Feldherrn flexibler sein? Der kann doch deutlich weniger. Der Vorteil des Erzlektors ist, dass er gewinnen hilft - der General hilft nur besser zu verlieren. Im übrigen sehe ich auch nicht, wieso 5 mickrige Punkte "soviel mehr" sein soll. Was könnte er dafür kriegen, das den Unterschied macht?
Falls es dir entgangen ist, oder ich es nicht klar genug formuliert habe, das war eine Frage von mir. Ich verstehe nur nicht genau warum ich einen Erzlektor ohne Altar mitnehmen soll wenn ich auch nen Priester nehmen kann der wesentlich weniger kostet und im Endeffekt das selbe tut. In meinen Augen sind das dann verschenkte Punkte, die ich anders hätte nutzen können. Da ich aber sehr neu bin beim Imperium, wie bereits angemerkt, war das eine Frage.
-
Waere da vorsichtig. Ich zum Beispiel nehme oefter einen Erzer zu Fuss oder Pferd als auf dem Altar...
Der Altar is sehr immobil und konzentriert viele Punkte und Kampfkraft auf einem Punkt. Das zieht den Gegner magisch an...und macht ihn anfaellig. Und das ganze Armeekonzept ebenfalls.
Ein Erzer zu Fuss is billiger. Er mag zwar teurer sein als ein Siggi aber er fungiert auch als Siggi und General in Einem, mit hohem MW. Zudem darf er mehr Punkte an magischen Gegenstaenden nehmen, was es ihm erlaubt defensiv ausgestattet in deinen Eliteregimentern zu stehen und zu ueberleben, waehrenddessen er die Gebete un Hass spendet.
Ein Erzer mit Mantel des Ulrich und Duellklingen zu Fusss is nur schwer zu stoppen. Und wer will schon Attacken auf den Erzer verschwenden, wenn man weiss das Bihaender danach auf einen einpruegeln?
Der Erzer zu Fuss is zudem ne billige Variante in Kombination mit dem Diszi Banner MW 10 fuer die Armee zu spendieren, und er zudem noch Gebete und Hass hat. Kostenpunkt keine 150-200 Punkte..
Viele spielen ne Bihaender Einheit und ne Hellebarden Horde. Ein Siggi und ein Erzer Kommi zu Fuss fuer beide Einheiten sind billiger als ein Waltar aber geben die mehr Freiraum bei deiner Bewegung (weil du nicht im Umkreis bleiben musst) und die doppelte Anzahl an Gebeten die du spammen kannst.
Fuer mich liegen da die Vorteile klar auf der Hand.
Gruss
-
Viele spielen ne Bihaender Einheit und ne Hellebarden Horde
Na, super. Von der Bihander-Einheit hast du mir neulich abgeraten. Sollten immer so 40 sein..... -
Waere da vorsichtig. Ich zum Beispiel nehme oefter einen Erzer zu Fuss oder Pferd als auf dem Altar...
Der Altar is sehr immobil und konzentriert viele Punkte und Kampfkraft auf einem Punkt. Das zieht den Gegner magisch an...und macht ihn anfaellig. Und das ganze Armeekonzept ebenfalls.
Ein Erzer zu Fuss is billiger. Er mag zwar teurer sein als ein Siggi aber er fungiert auch als Siggi und General in Einem, mit hohem MW. Zudem darf er mehr Punkte an magischen Gegenstaenden nehmen, was es ihm erlaubt defensiv ausgestattet in deinen Eliteregimentern zu stehen und zu ueberleben, waehrenddessen er die Gebete un Hass spendet.
Ein Erzer mit Mantel des Ulrich und Duellklingen zu Fusss is nur schwer zu stoppen. Und wer will schon Attacken auf den Erzer verschwenden, wenn man weiss das Bihaender danach auf einen einpruegeln?
Der Erzer zu Fuss is zudem ne billige Variante in Kombination mit dem Diszi Banner MW 10 fuer die Armee zu spendieren, und er zudem noch Gebete und Hass hat. Kostenpunkt keine 150-200 Punkte..
Viele spielen ne Bihaender Einheit und ne Hellebarden Horde. Ein Siggi und ein Erzer Kommi zu Fuss fuer beide Einheiten sind billiger als ein Waltar aber geben die mehr Freiraum bei deiner Bewegung (weil du nicht im Umkreis bleiben musst) und die doppelte Anzahl an Gebeten die du spammen kannst.
Fuer mich liegen da die Vorteile klar auf der Hand.
Gruss
Ahhhhhhhh vielen lieben dank ^^!!!Jetzt ergibt das für mich schon mehr Sinn
-
Na, super. Von der Bihander-Einheit hast du mir neulich abgeraten. Sollten immer so 40 sein.....
Du bekommst Bihaender Horde und Hellebarden Horde in 2500 Punkte rein -
Dann müsste ich aber eine Einheit streichen.... Und bin wieder super anfällig für Gegner die mehr als 3 NK-Regis stellen.
2 Kommandanten: 414 Pkt. 16.5%
4 Helden: 334 Pkt. 13.3%
2 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 726 Pkt. 29.0%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor, General
+ Schwere Rüstung
+ Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
- - - > 189 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 225 Punkte*************** 4 Helden ***************
Kriegspriester
+ Schwere Rüstung, Schild
- - - > 69 PunkteKriegspriester
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 85 PunkteHauptmann des Imperiums
+ Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 PunkteMeistertechnikus
- - - > 65 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen
- - - > 370 Punkte9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
+ Standarte des Stahls
- - - > 280 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
29 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 354 Punkte4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 252 PunkteGroßkanone
- - - > 120 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Dampfpanzer
- - - > 250 PunkteHöllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2494
-
Wenn du jetzt die Demis rausnimmst un damit die Bihaender fuetterst und die HFSK & Technikus gegen ein Orkanum umtauscht, sowie Lehre des Himmels nimmst gehts los.
MW 10 wdh.bar mit 3w6 und unnachgiebig. Die Bihaender musst du dann bis auf den allerletzten Mann schnetzeln, waehrenddessen sie dir kontinuierlich mit Trefferuwrf von 3+ bis 2+ und S5 unterstuetzt von Hass und Himmel die Staerke des Imperiums vorfuehren!
Du hast zudem wunderbare Blocker wie den DP und Umlenker die dir die haerstesten gegnerischen Einheiten sauber vorbereiten koennen. 2 Kanonen fuers groebste.
Ich find sowas nice, da vieles der Staerke dieser Armee aus festen groessen besteht, die du nicht erst erwuerfeln musst. Den MW, die 3w6, den Hass, die Unnachgiebigkeit, die Staerke, den trefferbonus... all das haste schon...das is viel wert!
-
So?
2 Kommandanten: 414 Pkt. 16.5%
4 Helden: 334 Pkt. 13.3%
2 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 28.5%
2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor, General
+ Schwere Rüstung
+ Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
- - - > 189 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 225 Punkte*************** 4 Helden ***************
Kriegspriester
- - - > 69 PunkteKriegspriester
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 85 PunkteHauptmann des Imperiums
+ Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 PunkteMeistertechnikus
- - - > 65 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen
- - - > 370 Punkte9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
+ Standarte des Stahls
- - - > 280 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 475 PunkteGroßkanone
- - - > 120 PunkteGroßkanone
- - - > 120 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Dampfpanzer
- - - > 250 PunkteCelestrisches Orkanium
- - - > 130 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2493
-
Eine Grosskanone raus und den Technikus weg, damit weiter die Bihaender pushen
Du brauchst keine 3 Kanonen, die oftmals ab Zug zwei nicht mehr schiessen koennen weil alles im Nahkampf is... Und dann is der Technikus auch ueberfaellig...
Und Lehre des Himmels, weil sie super mit ner Armee harmoniert die hohe Ruessi hat und gut trifft. Stichwort Harmonische Konvergenz!
EDIT: Dein AST brauch ne Plattenruestung! Und die Bihaender die unnachgiebigen Bognerabteilungen Streich eine bei den Hellebarden...
-
Also mehr als 40 stell ich nicht.... Dann nehm ich lieber wieder 3 DG rein, als das ich 50 Bihander kaufe.
Bin auch kein Freund von so riesigen Blöcken. Das geht bei Delfen auch und die sind weicher und in der offensive nicht besser als 40 Bihander mit Hass, Orkanium und evtl nem Gebet, wie dem Hammer.
-
Haha, Okay wie du willst
40 is auch eine aktzeptable Groesse und 3 Demis ein guter Ersatz!
Denk vllt noch an meine EDITs oben.
Gruss
-
Wobei ich mir überlege, dann (auch aus Punktemangel) die Bogis bei den Bihandern etwas größer zu machen und statt Demis ein paar Pistolieros zu stellen. Ich hab zwar Umlenker, aber einfach zu wenig Beschuss um selber Umlenker abzuwehren.
-
Mit der Lehre des Himmels hat man meist ein gutes Sortiment gegen Umlenker. Wuerde ich in Betracht ziehen...
Problem bei Pistos is, das sie bei Plaenkler standartmaessig auf die 6 treffen, extrem verwundbar sind und ein scheiss Point/Kill Ratio haben. Bei Chamaeleons oder so, kannstes gleich ganz vergessen und sie sind schnell weg.
Ich fands immer gut, solche Units mit was flexiblen anzugreifen.. Ritter der Reichsgarde bieten sich vllt an. Einfach 5 nackte Vanillas, vllt? Koenen blocken, killen und umlenken in einem...
-
Aber 6 Pistos mit Bundle sollten 14 Schuß haben... Und gegen Chamäleons sehen 5 RG auch öfter alt aus. Da bekommst du halt keinen Angriff drauf durch.
Bekomme 5Rg mit Musik rein, oder 6 Pistos mit Champ, Musik und Bündelp.