Tzeentch und Combat, kann das gut gehen?

  • Hi,

    was haltet ihr von folgender Mono-Tzeentch-Liste:

    1 Kommandant: 395 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 515 Pkt. 20.5%
    4 Kerneinheiten: 732 Pkt. 29.2%
    1 Eliteeinheit: 495 Pkt. 19.8%
    3 Seltene Einheiten: 367 Pkt. 14.6%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch
    + Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    - - - > 395 Punkte

    ist deshalb kein Zauberer, um alle Fiesheiten wie Lifesteal und 1+ Rüster dabeizuhaben. Wäre nach Combat ja sonst nicht möglich. Soll Regimenter am besten im Rücken oder in der Flanke angreifen.

    *************** 2 Helden ***************

    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 265 Punkte

    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Schutztalisman, Drachenhelm, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 250 Punkte

    Mir ist bewusst, dass Nurgel und Slannesh unter Umständen stärker sind, aber in eine Mono-Tzeentch-Liste passt nunmal keine andere Lehre. Sollen KM abräumen. Ich erhoffe mit drei Fliegern schon früh Druck aufzubauen. Die Ausrüstung beim Zweiten will mir nicht so gefallen, aber auf die Rolle verzichten, will ich halt auch nicht.

    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 336 Punkte

    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 336 Punkte

    Bilden das Schlachtzentrum, halten und teilen gut aus.

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

    Aufstellungspunkte und Tod aller einsam stehenden KMs.

    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 495 Punkte

    Hammer der Armee, kommen hoffentlich recht unbeschadet in den Nahkampf.

    *************** 3 Seltene Einheiten ***************

    Drachenoger-Shaggoth, Zweihandwaffe
    - - - > 227 Punkte

    Kümmert sich mit S8 um die gegnerischen !+ Rüster (Ritter & Co)

    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte

    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte

    Recht glücksabhängig, sollen im Doppelpack agieren und eine Flanke halten.

    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2504

    In der liste fehlt leider ein AST, aber woher die Punkte nehmen? Und vor allem wie die Punkte in der Heldensektion dafür freimachen (25% Limit)?

    Mich würden eure Meinungen zur Spielstärke dieser Liste interessieren. Modelle zum Varieren habe ich bis auf eine Handvoll Barbaren zwar nicht, allerdings könnte ich natürlich die magischen Gegenstände umtauschen. Dann gebe ich die Liste mal zum Abschuss frei ;D

  • Ich spiele nur zwei Magier, der DP ist keiner. Für den AST müsste ich eben einen Disker zuhause lassen. Bei 2500 Punkten nur einen Stufe 2 zu haben, kommt mir halt arg wenig vor. Außerdem konnte ich dann nicht schon früh mit meinen drei Fliegern Druck aufbauen. Aber du hast natürlich recht, ein MW test ist schnell versaut und dann laufen meine teuren Einheiten.

  • Was hälste denn von einem AST auf Flugdämon? Dann hätteste zumindest weiterhin deine drei Flieger und für den schnellen Teil deiner Armee (Ritter, Hunde, etc...) immer nen AST und der Rest profitiert dann sobald er nachgerückt ist auch davon.
    Ich hab letztes Jahr das Mops mitgespielt und hatte es auch nur mit einem Stufe 2 Magier (Fleischer der Oger) relativ gut überstanden. Und da Krieger generell nicht so magiebedürftig sind, glaube ich, dass sie sich auch so gut schlagen könnten ;)
    Und da du selbst bei einer Turnierliste dein Tzeentch Thema wahren willst, gehe ich davon aus, dass du nicht unbedingt den 1. Platz anstrebst?! ^^

    Hab jetzt nicht viel dran rumgeschraubt, aber die Liste könnte dann so in etwa aussehen:

    *************** 1 Kommandant ***************

    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch
    + Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    - - - > 395 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 228 Punkte

    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 265 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 370 Punkte

    19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 353 Punkte

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    9 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 460 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************

    Drachenoger-Shaggoth, Zweihandwaffe
    - - - > 227 Punkte

    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte

    Chaosbrut, Brut des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)