Gussgrat an zinnminis

  • Hi zusammen,


    wollte euch mal fragen, wie ihr eure zinnminis behandelt um gussgrate zu entfernen?
    von weicher stahlwolle hab ich schon gelesen, aber bekomm ich dadurch denn die gussgrate entfernt?
    meine cutterklingen mögen es nicht sonderlich, wenn sie diese arbeit durchführen müssen :)
    wäre für tipps dankbar!


    Gruß B.

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich mach das mit so feilen die man für wenig bembes im Baumarkt kaufen kann. Schön vorsichtig mit wenig Druck über den Grat und abschleifen. Geht schnell, und man kommt an die meisten Stellen ohne Probleme hin.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Auch wenn ich jetzt vermutlich wie der letzte Fanboy daherkomme, muss ich mich doch für das GW-Säuberungsset stark machen:
    http://www.games-workshop.com/…0006a&prodId=prod1380022a


    Der Kratzer leistet eine super Arbeit bei Kunstoff-, Resin- und Metallmodellen. Hätte ich zuerst auch nicht gedacht, aber ich habe es mal im Laden ausprobiert und mir dann gleich gekauft. Bin sehr glücklich damit, hatte es zuvor auch meistens mit dem Bastelmesser versucht und das ging nich ansatzweise so gut.


    Ob es kostengünstigere Alternativen zu dem GW-Werkzeug gibt, kann ich leider nicht sagen, ich nehme es aber einfach mal an.
    Mein Vater (gelernter Werkzeugmacher) hat das Teil jedenfalls gleich als "Entgrater" erkannt...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wenn's wirklich nur kleine Gussgrate sind nehme ich die Rückseite meines Cutters.
    Is natürlich mühsamer als bei Plastikgussgraten.
    Wenns doch größere Grate sind, feile ich auch mal drüber.
    Sowas sollte es sicher auch in Modellbauläden geben.

  • Hey Fanboy :P ... Ernst bei Seite, Was GW alles verkauft muß ja nit schlecht sein. Mein Feilenset (auf einer Seite halbrund) mit 5 verschiedenen Körnungen (heißt das bei Feilen auch so?!) hat irgendwas bei nem 5er gekostet. War in ner Aktion von dem großen, orangen Baumarkt ("alles ohne Stecker")

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei