Diskussion zu Aufbauempfehlung

  • Ich würde mehr auf Fernkampf setzen, sprich Schützen>Krieger, da im Nahkampf DE nicht die stärksten sind mit durchschnittlich S3 vom Profil.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • es schreiben hier ja nicht gerade sehr viele leute was rein. mache ich mal den anfang habe zwar noch nicht sehr viel erfahrung aber naja seht selbst.


    als 1250 punkte armee habe ich folgende liste :
    0 Kommandant
    2 Helden: 289 Pkt. 23.1%
    4 Kerneinheiten: 425 Pkt. 34.0%
    2 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 37.8%
    0 Seltene Einheit


    Adliger, General, Sdu, Echse, Seelenschnitter, Rüstung d. Knechtschaft - 154 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Schw. Magie - 135 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S - 215 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    18 Schw. Gardisten, S - 248 Pkt.
    5 Echsenritter, M, S, C, Rubinring d. Zerstörung, Kriegsbanner - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1242


    die liste baut auf der streitmacht auf und folgt den regeln für den kleinen horus.
    sie hat einen adligen als general der 3 attacken stärke 6 rüstungsbrechend hat und gegen fernkampf einen 1+ rüstungswurf dazu dann noch regeneration.
    die zauberin soll dann in eine schützen einheit wo sie ein bischen geschützt ist schwarze magie da geringe komplexität.
    2x10 schützen für kleinvieh und umlenker dazu dann noch 20 korsaren als kernblock.
    18 gardisten um gegen bessere einheiten anzukommen und stehen zu bleiben und 5 ritter für dickere sachen.
    __________________________________________________________________________________________________


    als 2000 punkte liste habe ich folgendes im angebot ;) :
    1 Kommandant: 241 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 450 Pkt. 22.5%
    5 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    Hochgeborener, General, Sdu, Echse, Blutroter Tod, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft - 241 Pkt.


    Adliger, Seelenschnitter, Rüstung d. Finsternis, Ast - 145 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Schw. Magie - 125 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 240 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 306 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 1996


    die liste ist nach dem großen horus spielbar
    im kern hat sich nicht viel geändert die schützen wurden größer + schilde, schwarze korsaren ein magisches banner und eine zweite einheit harpien.
    der adlige wurde von einem hochgeborenen abgelöst es kam ein armeestandartenträger dazu und eine zweite zauberin.
    in der elite fehlen nun die ritter dafür kam eine hydra dazu. dann noch 2 speerschleudern und fertig.
    __________________________________________________________________________________________________


    bei 2500 punkte habe ich keine liste aber habe ein bisschen mit dem online codex rumgespielt dabei kam diese liste heraus.
    2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 340 Pkt. 13.6%
    5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    1 Eliteeinheit: 316 Pkt. 12.6%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 19.0%


    Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Kette v. Khaeleth, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 340 Pkt.
    Hochgeborener, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.


    Adliger, Blutroter Tod, Rüstung d. Finsternis, Ast - 155 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Das leitende Auge, Bannrolle, Schw. Magie - 185 Pkt.


    27 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 310 Pkt.
    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, S - 235 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Std. v. Hag Graef - 316 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2482


    die liste ist nach combat 8 spielbar
    eine zauberin wurde zur erze der hochgeborene würde ersetzt durch einen der besser gegen fette viecher gerüstet ist.
    im kern sind die korsaren um eine box gewachsen und es entstand noch ein kombo block aus schützen und der zauberin mit dem leitenden auge.
    __________________________________________________________________________________________________


    die listen sind bestimmt nicht die härtesten die man mit den regeln machen kann, aber sie bauen alle auf einander auf und können bestimmt einige spiele gewinnen.
    die korsaren krieger diskusion ist in dem forum ja auch schon durch wer die nicht mag kann die ja durch krieger ersetzten !


    viel spaß beim zerflücken der listen und natürlich auch beim diskutieren ;)

  • es schreiben hier ja nicht gerade sehr viele leute was rein. mache ich mal den anfang habe zwar noch nicht sehr viel erfahrung aber naja seht selbst.


    als 1250 punkte armee habe ich folgende liste :
    0 Kommandant
    2 Helden: 289 Pkt. 23.1%
    4 Kerneinheiten: 425 Pkt. 34.0%
    2 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 37.8%
    0 Seltene Einheit


    Adliger, General, Sdu, Echse, Seelenschnitter, Rüstung d. Knechtschaft - 154 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Schw. Magie - 135 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S - 215 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    18 Schw. Gardisten, S - 248 Pkt.
    5 Echsenritter, M, S, C, Rubinring d. Zerstörung, Kriegsbanner - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1242


    die liste baut auf der streitmacht auf und folgt den regeln für den kleinen horus.
    sie hat einen adligen als general der 3 attacken stärke 6 rüstungsbrechend hat und gegen fernkampf einen 1+ rüstungswurf dazu dann noch regeneration.
    die zauberin soll dann in eine schützen einheit wo sie ein bischen geschützt ist schwarze magie da geringe komplexität.
    2x10 schützen für kleinvieh und umlenker dazu dann noch 20 korsaren als kernblock.
    18 gardisten um gegen bessere einheiten anzukommen und stehen zu bleiben und 5 ritter für dickere sachen.
    __________________________________________________________________________________________________


    als 2000 punkte liste habe ich folgendes im angebot :
    1 Kommandant: 241 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 450 Pkt. 22.5%
    5 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    Hochgeborener, General, Sdu, Echse, Blutroter Tod, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft - 241 Pkt.


    Adliger, Seelenschnitter, Rüstung d. Finsternis, Ast - 145 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Schw. Magie - 125 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 240 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 306 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 1996


    die liste ist nach dem großen horus spielbar
    im kern hat sich nicht viel geändert die schützen wurden größer + schilde, schwarze korsaren ein magisches banner und eine zweite einheit harpien.
    der adlige wurde von einem hochgeborenen abgelöst es kam ein armeestandartenträger dazu und eine zweite zauberin.
    in der elite fehlen nun die ritter dafür kam eine hydra dazu. dann noch 2 speerschleudern und fertig.
    __________________________________________________________________________________________________


    bei 2500 punkte habe ich keine liste aber habe ein bisschen mit dem online codex rumgespielt dabei kam diese liste heraus.
    2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 340 Pkt. 13.6%
    5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    1 Eliteeinheit: 316 Pkt. 12.6%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 19.0%


    Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Kette v. Khaeleth, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 340 Pkt.
    Hochgeborener, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.


    Adliger, Blutroter Tod, Rüstung d. Finsternis, Ast - 155 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Das leitende Auge, Bannrolle, Schw. Magie - 185 Pkt.


    27 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 310 Pkt.
    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, S - 235 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Std. v. Hag Graef - 316 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2482


    die liste ist nach combat 8 spielbar
    eine zauberin wurde zur erze der hochgeborene würde ersetzt durch einen der besser gegen fette viecher gerüstet ist.
    im kern sind die korsaren um eine box gewachsen und es entstand noch ein kombo block aus schützen und der zauberin mit dem leitenden auge.
    __________________________________________________________________________________________________


    die listen sind bestimmt nicht die härtesten die man mit den regeln machen kann, aber sie bauen alle auf einander auf und können bestimmt einige spiele gewinnen.
    die korsaren krieger diskusion ist in dem forum ja auch schon durch wer die nicht mag kann die ja durch krieger ersetzten !


    kann niemand was zu den listen sagen und ob da fehlkäufe oder sonstiges dabei ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • ich kümmer mich um die 2500er Liste, den Rest kann dir jemand anders erklären.
    1.Speerschleudern raus
    2.Den großen Schützentrupp halbieren
    3.Kessel rein
    4.Bei der grossen Magierin die DZS und das Buch des Furion raus, dafür Drachenei und noch nen Homunkulus rein
    5.ggf zu Gunsten einer zweiten Hydra den Highborn raus und mit den Punkten, die bleiben, die Korsaren aufstocken. Du brauchst einen kampffähigen Trupp, da sind mir die Korsaren nicht ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    Die Listen sollten okay sein. Mit zunehmenden Gesamtpunkten gefallen sie mir weniger....
    1.250
    Die sollte gut laufen. Die Ritter gefallen mir ganz gut. Die sollten ihre Seite gut supporten. Kann sein das der Ring etwas viel ist.


    2k
    der Hb hat ein riesen Loch in der Verteidigung. Gegen Feuer fällt er sehr schnell und im NK ist er mir mit 2er Rüster und Regi zu schlecht gerüstet. Vor allem ein Gegner mit Flammenbanner zieht ihn schnell vom Tisch. Ich verstehe auch nicht ganz was er das soll. Es gibt keine Einheit für ihn und als mobiler Flitzer, wäre ein Pega und mehr Schutz ntig.
    2 RSS.... Kann man (für mich) beide streichen. RSS sind die wohl miesesten Km im Spiel. Teuer, schwach und sehr anfällig. Diese Dinger koennen wirklich nichts richtig. Eine der schlechtesten Auswahlen der Druchi. Der Salvenschuss ist schwach und lohnt nur recht seltem, der Einzelschuss kommt in anderen Armeen für nichtmal halb so viele Punkte auf den Tisch. 2 sind sicher zuviel.


    2,5
    3RSS.... aaaaah :D
    Die Korsaren sind etwas klein.....
    Das leitende Auge ist wieder so ein Fall. Ich mag es garnicht.

  • Einzige weitere Anmerkung von mir: die Echsenritter sind für die Punkte zu schwach. Ich würde die nur bei größeren Spielen als mind. 8 mit Char einsetzen.


    Ich stehe für die Punkte je nach Gegner sehr auf Hexen :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Morgomir nach combat darf man nur eine hydra.


    Winterwut der hochgeborene hat einen 2+ rettungswurf gegen flammenattacken


    dann allgemein: beim horus und combat muss man sich immer zwischen hydra und Kessel entscheiden. bei Freundschaftsspiel finde ich bei 2000 punkte eine hydra Kessel auch ein bisschen hart. außerdem sind es Anfänger Listen.

  • ja man darf aber nur zwei fliegende Einheiten haben. und ich stelle den ast In die sk und stelle 7x3 auf die sg stelle 6x3 auf und den hb dann da an die Seite habe ihn nur auf der echse damit er einen besseren rüstungswurf hat.


    hatte ihn auch mal auf Pferd mit schwerer Rüstung, seedrachenumhang, drachenhelm, talisman der bewahrung und blutrotem Tod kostet dann 250 punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur darum geht kann ich die Rüstung der Finsterniss empfehlen. Die ist billiger als Pferd und der ganze Rest weltlicher Ausrüstung.


    Mit der Rüstung dem TdB kannst du noch 30 Punkte in eine Waffe investieren, ohne auf Schilde oder so zurückgreifen zu müssen.


    Hochgeborener
    + Seelenschnitter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
    - - - > 240 Punkte
    1er Rüster, 4er Retter, S6 mit brechend und Scherbe. Mir wäre es lieber als der Knilch auf der Echse... Von der profitiert er ja kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg die Tür nicht zu......
    Hab für den TdB extra geschaut, ob nicht ne Erze den hat und Schnitter und RdF sind beim AST verbaut. :D


    Beide zu Fuß ist ne Ansage. Knnte mir sowas vorstellen.
    Hochgeborener, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Peitsche der Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Blutrüstung
    - - - > 249 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte


    Als Heldenkiller ist der HB so aber sicher oft zu weich. Obwohl ich ihn auch voll ausgerüstet nur ungern so einsetze. W3 ist ein echter Nerv.

  • habe jetzt nochmal eine liste gebastelt ohne rss, der hb sitzt immer noch auf einer echse hat aber dieses mal stärke 7.
    die sk stehen 7x4 mit dem ast, sg 6x3 und der hb(MW10 wiederholbar dürfte blödheit kein problem sein), die zauberinnen in die schützen.
    hexen sollen umlenker jagen bzw. selbst umlenken genau wie harpien.


    1 Kommandant: 279 Pkt. 13.9%
    3 Helden: 460 Pkt. 23.0%
    5 Kerneinheiten: 594 Pkt. 29.7%
    3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 19.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    Hochgeborener, General, Schild, Sdu, Echse, Riesenklinge, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft - 279 Pkt.


    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Schw. Magie - 125 Pkt.
    Adliger, Blutroter Tod, Rüstung d. Finsternis, Ast - 155 Pkt.


    28 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 320 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    18 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 280 Pkt.
    5 Hexenkriegerinnen - 50 Pkt.
    5 Hexenkriegerinnen - 50 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 1998

  • einfach die schilde bei den schützen streichen und dafür die sg auf 20.
    rüstet ihr eure schützen immer mit schilden aus ?