2k Punkte Gegen KdC

• Offizieller Beitrag

Mit Welfen ist das wohl einer der härtesten Gegner. Ihre Infanteriebloecke konnte man immer ganz gu mit Schraten und Bäumen angehen, aber aktuell haben die KdC auch viele Einheiten die sehr stabil sind und nicht getrampelt werden koennen. Außerdem kommen in fast jeder Liste Brecher oder Ritter mit magischen Attacken vor.

Ich würde die übliche Welfentaktik aus Beschuss, umlenken und chronischem Verpsissen anwenden. Mußt halt versuchen dir die richtigen NK's aussuchen, aber es müsste im Moment wirklich schwer sein.

• Habe morgen wieder einmal gegen einen sehr guten KdC-Spieler. Ich finde die magische Standarte von denen fies, wo deine Beschussstärke bei einem 2+, um die Hälfte reduziert wird! Das Ganze sogar nach den abgehandelten Trefferwürfe... :mauer:
    Schwer, aber machbar sind sie schon. :D
    Ich habe mir da ein paar Sachen überlegt, die ich morgen ausprobieren werde. Wenn es gut gelingt, werde ich es in meinem Guide veröffentlichen, den du auch hier findest.
    Was spielt er denn so? Setzt er auf einen starke Magier( Tzeentch )? Einen starken Kommandanten der alles niederreitet? Aus was besteht seine ChaosKriegerHorde genau? In einem Satz, wie sieht seine Armeezusammenstellung aus?

Hallo :)

• Was er genau spiel weiß ich garnicht genau... besonders nicht die Helden. Ist ein Freund aber er hat jetzt mit KdC angefangen und besitzt abgesehen vom kern eine Chimäre, 2 streitwagen, schädelbrecher und eine schlächterbestie.
    Davon weiß ich. Jedoch weiß ich nicht wie er seine Armee zusammenstellen will bzw ob er noch weiteres hat.
    Die Schädelbrecher wird er jedoch auf jedenfall einsetzen.

• Dann solltest du am besten wie folgt vorgehen, wobei ich leider hier bei mir nur die 7. Edition von KdC rumliegen habe. :(
    Im Anhang findest du eine Übersicht, wie ungefähr deine Einheiten aufzustellen sind!

Vorgehensweise:

• Deine Einheiten ungefähr wie in den Anhang aufstellen, damit sie die folgenden Aufgaben bewältigen können!
    • Deine Baumschraten kümmern sich um die Chimäre, also siehe zu, dass du sie richtig bewegst!!! // der kann nicht mehr stampfen/walzen whatever^^!
    • Dein HB ist für die Streitwagen gedacht!!! Also warte hier mit der Platzierung!
    • Dein ZW in KT-Einheit, 5+ ReW gegen Magie! Kurz bevor die KT angegeriffen werden, den Magier raus! Timing!
    • Die KT schützen die rechte Flanke von deinem WK. Da sie im Wald sind, sind sie unnachgiebig?! Oder der Gegner hat zumindest kein Gliederbonus!
    • Dein BM bleibt in der nähe des ZW bzw. der ZW in seiner nähe!
    • Die linke Flanke übernehmen deine Dryaden!
    • Tausche einen Zauber, der dir nicht sehr nützlich erscheint, gegen den Grundzauber des Lebens!

Armeeliste:

2 Kommandanten: 501 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 395 Pkt. 19.7%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 317 Pkt. 15.8%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Amarantbrosche
    - Schuppenrüstung
    - - - > 261 Punkte

Zauberweber
    + - Energiestein
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Adliger
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Klingen des Loec
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 150 Punkte

Zaubersänger
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

20 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 289 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Kampftänzer
    - Champion
    - - - > 122 Punkte

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1998

ps: Wenn dein Gegner fair ist, dann lässt er deinen Zaubersänger, die Lehre der Bestien zu wählen!

• Glaubst du 3 Schraten reichen?
    Du hast dir noch nicht die neue Chimära angesehen aber die scheint sehr stark zu sein ^^"
    und die Schädelbrecher haben einen 1+ Rüssi guten wiederstand viele leben und stärke 6 oder 5 weiß ich jetzt nicht genau... und magische attaken nicht vergessen ^^" vor denen habe ich am meisten angst...

• Die Liste soll nur ein Richtwert sein, dass von dir angepasst werden sollte... ABER:

• Ja, die Baumschrate reichen vollkommen aus für die Chimäre! // spreche da aus Erfahrung ;>
    • Nur die Ritter haben magische Attacken! // Bei den Schädelbrecher habe ich keine Ahnung, musst du wohl durch ;D
    • Du musst auf die Streitwagen achten!
    • Gegen Schädelbrecher habe ich noch nicht gespielt... vllt. mal Waldläufer mit Blattschuss? Unterschätze sie nicht(also die WL^^)!!! Marschieren und Schießen, ohne Abzüge! Du musst sie nur beschützen bzw. klug bewegen!
    • KT haben ebenfalls Todesstoß!
    • Mehr Dryaden für WK. Die zusätzen Dryaden kümmern sich dann um die Chimäre und du kannst anstatt den Baumschraten, WL reinsetzen! // niemals mehr als 8 Dryaden in einer Einheit!

Spielt ihr nach C.O.M.B.A.T. 8.0 regeln oder ganz normal?
    Werde zu morgen dir mehr hierzu schreiben können.
    HF & GL WALDELFENKRIEGER :]

• Offizieller Beitrag

Gegen Brecher hast du echt noch nicht gespielt, oder? :D

Die haben, als Chaosritter, auch magische Attacken, genau wie ihre Reittiere.
    Gegen Todestoß sind sie, als MoK, sowas von immun.

Die sind natürlich auch nicht unbesiegbar, aber unter der sowieso harten MoK liegen die recht weit vorne....

• Ok jetzt wird's speziell ;D
    Leider weiß ich nicht was Messingbehemoth als Sonderregeln bei ihnen bewirkt. Werde morgen das AB vom Freund bißchen studieren. ^^
    Aber viel wichtiger für eine Lösung:

Was steht DIR alles zur Verfügung bzw. was hast du nicht? // Einheitenmäßig ?(

• Offizieller Beitrag

Messingbehemoth ist eine Sonderregel des Moloch. Was alles von seinen Regeln da drin steckt, weiß ich nicht. Ist aber egal.
    Brecher haben 1er Rüster, 3LP und S5. Dazu kommt der Moloch, mit S6 im Angriff, magischen Attacken und leider auch recht viele davon. Außerdem eben trampeln.... Ich versuche gern solche Einheiten mit Kavallerie oder monstrsen zu stoppen. Leider sind Welfen in Sachen Reiterei eher schlecht bestückt und die großen Jungs verlieren ausgerechnet gegen Brecher ihren Retter. Trotz allem dürften Schrate sich teuer verkaufen. Immerhin haben die W5 und sind für ihre Werte recht günstig.

• Ja Schraten klingen gut. Jedoch würde ich dann 6 spielen.
    Was ich aufstellen kann ist egal. Ich Kauf mir jetzt bald eine große Ladung WE. Da pack ich ein was benötigt wird. Da ich eig nur gegen HE, KdC oder Echsen spielen werde, da das im Freundeskreis vertreten ist.

• Ach was! alles eazy 8)

• Dein HB und RA sind für die Chimäre zuständig.
    • die 6 Baumschrate essen diese Schädelbrecher weg!
    • BM, 3 Glieder WK, deine Ast. mit PdV sollten sich um die 20-25 Chaoskrieger kümmern und dein Adliger mit Spinnlingen sollte die Herrausforderungen meistern können!!!! // teste vorher in der Schussphase mit deinen HB auf dieChaoskrieger, um zu überprüfen, ob sie diese fiese Standarte haben, dass die Stärke der Schüsse bei 2+ halbiert!!!
    • Die 3 * 8 Dryaden stellen den Streitwagen eine nette Falle!

Gesamtpunkte Waldelfen : 2008
    2 Kommandanten: 496 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 245 Pkt. 12.2%
    4 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 410 Pkt. 20.5%
    3 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 19.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Amarantbrosche
    - Schuppenrüstung
    - - - > 260 Punkte

Zauberweber
    + - magiebannende Spruchrolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Adliger
    + - Spinnlinge
    + - Zweihänder
    + - Leichte Rüstung
    - - - > 109 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standarte
    - Champion
    - - - > 180 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Edit: Dir stehen als Waldelf eig. mehr Punkte zu^^

4 Mal editiert, zuletzt von nImA87 ()

• Offizieller Beitrag

Dein HB und RA sind für die Chimäre zuständig.

Ganz so easy seh ich das nicht. Die Chimäre ist kein Übrmonster, aber einen Adler verputzt die zum Frühstück.... Der HB ist nicht gut geschützt, für so ein Szenario. Die Chimäre hat nämlich oft eine Atemwaffe und die trifft mit 2W6 Treffern automatisch. Da der HB mit ZHW ASL hat, würde ich davon abraten. Mit 2W6 Treffern kann man einen w§ Kommandanten mit nem 5er Rüster recht locker schaffen.
    Ein Drachenfluchstein wäre sinnvoll.

DBM und WK und dein Ast mit PdV sollten sich um die 20-25 Chaoskrieger kümmern! // teste vorher in der Schussphase mit deinen HB auf den RA ob die Chaoskrieger über diese fiese Standarte verfügen, dass die Stärke der Schüsse halbiert!!!

Das Banner ist nicht das Problem. Der Bogenbeschuss tut Kriegern auch so schon nocht besonders weh. Der Baum hat aber gute Chancen, da er mit hoher Stärke trampeln kann. Halte ihn aber von den Brechern oder Rittern weg. Ich spiele meine Ritter oft mit Flammenbanner. Kein Retter und jeder LP doppelt. Diese Paarung würde ich meiden.
    Auch mit der Aussage 6 Schrate schaffen mal eben die Brecher, wäre ich vorsichtig. Sogar ohne das Flammenbanner richten 4 Brecher mehr Schaden an 6 Schraten an als umgekehrt. Mit dem Banner verliert man rechnerisch ca 4 Schrate in der ersten Runde. Alleine werden sie sich schwer tun.
    Ich würde trotz dem guten Rüster versuchen welche zu erschiessen.

Mehr Punkte? Warum? Das kenn ich nur von Combat.
    Gegen die Wagen musst du den Angirff haben. Ansonsten knnte es sein das er die Dryaden überfährt und die Falle nicht greift.
    Ich würde mehr Adler einpacken. Du wisrt sie brauchen um Streitwagen und Brecher von den Nahkämpfen fern zu halten. Einen Kombiangriff der KdC musst du auf jeden Fall vermeiden.

Magie kann dir den Arsch retten. Lehre des Lebens hat ein paar nette Spells, aber wenn du kannst solltest du Bestien nehmen. Anraheirs Fluch und der Bernsteinspeer koennten gute Dienste leisten und Horros wilde Bestie gibt Schraten den ntigen Punch um mehr aus dem NK gegen die Brecher zu holen. Ich würde gegen KdC nicht zu sehr auf einen HB setzen.

• Oh... habe die Atemwaffe komplett vergessen. :D
    Aber die zählt doch trotz Nahkampf als Beschuss? Müsste dann nicht gewürfelt werden, ob es den Reiter oder das Reittier trifft?
    Außerdem sind da doch 2 Riesenadler. ;D
    Drachenfluchstein wäre natürlich ganz nett. Das Problem ist der Punktelimit von 500 Punkten!

Was die Dryaden betrifft, ist das Geschick des Spielers gefragt!!! Timing und Poistionierung müssen sitzen!

Horros wilde Bestie kann nur auf Charaktermodelle gewirkt werden!

Attribut und Grundzauber des Lebens nicht vergessen... ;)

Nach gefühlte 5000 Matches gegen KdC, habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem agressiven HB gemacht.

Ansonsten könnte man auch die Baumschrate aufteilen eine 3er ist zum Blocken und die anderen knüpft sich die Chimäre zusammen mit den HB vor.

• Außerdem kann er nicht mehr als 2 Riesenadler mitnehemen!

Du solltest dir auch als KdC keine ausgerüstete

• Chaoskrieger +
    • Chimäre +
    • Chaosgeneral/erhabener Held +
    • Meisterzauberer/ Chaoszauberer
    • 3+ Chaosritter +
    • 4*Schädelbrecher +
    • 2*Chaosstreitwagen

leisten können!!!

• Offizieller Beitrag

Natürlich sind es 2 Adler. Aber einen einfach Adler schafft sie eben recht locker. Man muss einen Komobangriff schaffen, sonst geht es sicher in die Hose. Und sogar in Kombination bleibt die Atemwaffe ein Risiko.
    Treffer werden nicht verteilt. Warum auch? Der Adler ist ja kein Monster...
    Und Beschuss ist esim NK natürlich auch nicht.

Mit Baumschraten würde ich auch nicht versuchen dem HB zu helfen. Ohne Retter wird er in der ersten Runde fallen und dann ist die Chimäre wieder mobil und die Schrate kriegen sie nie.

Ich würde die Chimäre echt erschiessen. Für ein Monster ist sie relativ weich und ein Trupp Krieger mit Flammenbanner negiert etwaige Regi.

Damit werden Adler und ein mobiler HB frei um andere Dinge zu tun.
    Zum Beispiel kann der Hb Streitwagen angreifen und stoppen, bis Dryaden da sind. Passive Boni haben sie nicht und ohne Aufprall wird der HB schwer zu treffen sein.

Mit sind Attribut und Grundzauber der Lehre des Lebens bekannt. Trotzdem finde ich Bestien nicht übel. Ich hab die Bestie mit der Tiergestalt verwechselt. Der Grundzauber ist prima und stärkt Einheiten ganz hervorragend.
    Aber vor allem der Fluch ist nicht zu verachten. Er hat keine hohe Komplexität und läßt sich praktisch überall casten. Er bremst Einheiten und schwächt enorm.

Timing und Positionierung der Dryaden sind eben was mir Sorgen macht. Du musst sie irgendwie in die Flanke kriegen, sonst dreht sich der Wagen einfach und greift an. Etwas schneller als eine Dryade ist er ja. Daher würde ich da Adler nehmen. Die werden im schlimmsten Fall überfahren und sind nicht so ein Verlust wie Dryaden. Es geht natürlich, ist abernicht einfach. Ich schätze so oft wie es klappt, gehts auch schief. Dann muss man Glück haben, damit der Trupp stehen bleibt. Ich spiele Streitwagen eher etwas hinter meiner Infanterie und halte sie in Reserve.
    Bin aber nicht sicher, ob ich gegen Welfen welche spielen würde, Den Bumms vom Aufprall wird man seltener brauchen. Es hängt auvch unheimlich vom Gegner ab. Wenn er eine starre Liste bringt, kannn gut was gehn. Aber KdC sind ja mittlerweide recht flexibel und haben auch einige schnelle Einheiten inkl. sehr boeser Fliegerhelden.

• Weiterhin überschätzt du den Chimären mit seinen KG 4 gewaltig.
    Er trifft den HB nur auf die 5+ bei 4-5 Attacken?
    Selbst dann muss er auf 2+ verletzen und man hat immernoch einen 3+ ReW.

Die Schädelbrecher haben 2 LP und keine 3! Sind die Reiter weg so sind auch die Moloche WEG!!! Es sind "nur" monströse Kav., aber keine Monster!

Haben die Chaoskrieger schwert+schild, so kannst du dir sicher sein, dass die es auf die brennbaren Ziele abgesehen haben. Deswegen müssen die auch Probebeschossen werden!

Er hat natürlich auch die Möglichkeit WJ zu nehmen + WJ- Adligen der mit Speer der Morgenröte dafür sorgen kann, dass diese von den Schädelbrecher auf die 5+ getroffen werden!

• Offizieller Beitrag

Mit der Flammenattacke muss die Chimäre halt nicht treffen. Es sind einfach 2W6 Treffer mit S4. Und der HB hatte doch eben noch Spinnlinge, oder?

Die Schädelbrecher haben 3 LP. Ich nehme an du warst auf der GW-Seite? Das Profil ist alt und stammt aus der Zeit vom WD-Release der Brecher.

Wieso sollte man mit Schwert und Schild auf jeden Fall brennbare Ziele jaegn? Und warum muss man dann einen Probeschuss machen? Das versteh ich nicht. ?(

edit: Jetzt dämmerts... es geht darum,. ob die Flammenfahne an Board ist. :patsch:

• Natürlich sind es 2 Adler. Aber einen einfach Adler schafft sie eben recht locker. Man muss einen Komobangriff schaffen, sonst geht es sicher in die Hose. Und sogar in Kombination bleibt die Atemwaffe ein Risiko.

Klar, gebe ich dir Recht... Man muss soweit wie möglich Risiken minimieren, wenn man sich in WH keine blutige Nase holen will!^^

Mit Baumschraten würde ich auch nicht versuchen dem HB zu helfen. Ohne Retter wird er in der ersten Runde fallen und dann ist die Chimäre wieder mobil und die Schrate kriegen sie nie.

Nun gut im ersten Post war ja der HB auch wie geschrieben für die Streitwagen gedacht. :D

Ich würde die Chimäre echt erschiessen. Für ein Monster ist sie relativ weich und ein Trupp Krieger mit Flammenbanner negiert etwaige Regi.

Da stimme ich dir aufjedenfall zu. Das ist auch mMn aufjedenfall richtig.^^

Damit werden Adler und ein mobiler HB frei um andere Dinge zu tun.
    Zum Beispiel kann der Hb Streitwagen angreifen und stoppen, bis Dryaden da sind. Passive Boni haben sie nicht und ohne Aufprall wird der HB schwer zu treffen sein.

siehe oben :)

Mit sind Attribut und Grundzauber der Lehre des Lebens bekannt. Trotzdem finde ich Bestien nicht übel. Ich hab die Bestie mit der Tiergestalt verwechselt. Der Grundzauber ist prima und stärkt Einheiten ganz hervorragend.
    Aber vor allem der Fluch ist nicht zu verachten. Er hat keine hohe Komplexität und läßt sich praktisch überall casten. Er bremst Einheiten und schwächt enorm.

Auch hier kann ich dir nach ein wenig Überlegung zustimmen.^^

Timing und Positionierung der Dryaden sind eben was mir Sorgen macht. Du musst sie irgendwie in die Flanke kriegen, sonst dreht sich der Wagen einfach und greift an. Etwas schneller als eine Dryade ist er ja. Daher würde ich da Adler nehmen. Die werden im schlimmsten Fall überfahren und sind nicht so ein Verlust wie Dryaden. Es geht natürlich, ist abernicht einfach. Ich schätze so oft wie es klappt, gehts auch schief. Dann muss man Glück haben, damit der Trupp stehen bleibt. Ich spiele Streitwagen eher etwas hinter meiner Infanterie und halte sie in Reserve.
    Bin aber nicht sicher, ob ich gegen Welfen welche spielen würde, Den Bumms vom Aufprall wird man seltener brauchen. Es hängt auvch unheimlich vom Gegner ab. Wenn er eine starre Liste bringt, kannn gut was gehn. Aber KdC sind ja mittlerweide recht flexibel und haben auch einige schnelle Einheiten inkl. sehr boeser Fliegerhelden.

Streitwagen verbrauchen doch Bewegungspunkte und können sich eben nicht wie Charaktermodelle frei drehen. Oder ist es mittlerweile anders?
    Außerdem kann er wie ursprünglich geplant, mit den flexiblen HB Streitwagen sehr gut binden...

Natürlich sind es 2 Adler. Aber einen einfach Adler schafft sie eben recht locker. Man muss einen Komobangriff schaffen, sonst geht es sicher in die Hose. Und sogar in Kombination bleibt die Atemwaffe ein Risiko.

Hast recht Risiko muss nicht sein in WH, aber mein Gegner würfelt wie ich sehr gerne einsen^^

Dann sollten die Schrate zusammen mit den BM agieren?!
    oh ich merke ich bin gerade dabei 2 mal denselben quote zu beantworten xD uhrzeit und so :D