Echsen, Imp. und Zwerge vs. Vamp., DE, HE

  • OK ich spiele am Montag mit meinen Echsenmenschen, dem Imperium und den Zwergen gegen die Vampire, die Dunkel- und Hochelfen. Alle jeweils 2000 Punkte und eine Magierstufenbeschränkung von 6. Wir haben aber beschlossen, wenn die anderen aus meinem Team etwas an den Punkten sparen, dass ich etwas überschreite, sodass ich auf eine 2200 Punkte Armee komme:


    Charaktermodelle:


    Slann: 2. Generation, Tafel des Tepok, Magiebannende Spruchrolle, AST --> Kriegsbanner.
    HN: Leichte Rüstung, Zweihänder, Quetzl und Feuerfroschgift.


    Kerneinhieten:


    10 Sauruskrieger (Slannleibgarde)
    10 Skinkplänkler mit Blasrohren
    10 Skinkplänkler mit Blasrohren (Kundschafter)


    Eliteeinheiten:


    20 Sauruskrieger, Speere, Quetzl, Standarte, Musiker
    20 Sauruskrieger, Speere, Quetzl, Standarte, Musiker
    3 Kroxigore
    10 Chamäleonskinks


    Seltene:


    1 Stegadon (Riesenbogen)
    Der Slann 2. Generation belegt die 2. seltene Auswahl.


    So die Taktik ist folgende: Wir wissen, dass die gesamte Hochelfen- und Dunkelelfenschar nur sehr wenig Beschuss besitzen. Eine Repetierspeerschleudeur und 15 - 20 Repetierarmbrustschützen. Die Chamäleonskinks düfren sich ja in 12" Abstand als Kundschafter an die KMen (in diesem Fall nur eine) heranschleichen und sie eleminieren. Falls es geht werde ich die Plänklerskinks so aufstellen, dass sie sich die Armbrustschützen zur Brust nehmen können. Wenn die Aktion zu riskankt ist werde ich irgendwelche Infanterie Einheiten beim Marschieren stören.
    Währenddessen beballern das Imperium und die Zwerge mit 2 Kanonen, 1 Mörser, 2 Höllenfeuersalvenkanonen, 3 Musketenregimenter und 2 Speerschleuder alles was durch die Geländestücke ihren Weg bahnt.
    Den Kompost beseitigen dann ein paar Zwergenblöcke, Echsenregimenter und Ordensriter.
    Magietechnisch hat der Vampir nur 1 Magier, der DE auch 1 und der HE 2. Mit meinem Slann, den 2 oder 3 Zauberen des Imperiums und den Bannwürfeln des Zwergenspielers (die Jungs haben ja immer genug) sollten wir die Spinner gut im Griff haben.
    Was meint ihr? Wird das aufgehen? Soll ich vielleicht was an meiner Armeeliste ändern? Mehr Magier oder so? Oder Teradons?


    Mfg und einem Danke im Voraus Manfred

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • vielleicht keinen salnn spielen und lieber einen hornnackenveteran der im alleingang mäht und auch mit dem vamp im nahkampf mithalten kann.
    oder soll dervamp euch alleine zerreissen im nahkampf. vampire sind die eklicksten nahkämpfer wo es gibt ,wenn sie richtig ausgerüstet sind.
    ich würde mich als echse nicht allzuviel auf magie verlassen.


    ansonsten ist die liste ok


    Gruss #Goldi

  • warum nimmst du keine echsenreiter? ich hab gehört dass die jungs echt fies sein können. wenn da der von goldi angesprochene HNV drin is wirst du keine probleme mit dem vampir und seinen fluchritter haben. und bei dem niedrigen W der elfen würde ich über salamander und terradons nachdenken.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Bei Echsen nicht auf Magie setzen? Ist das nicht eine Art Selbstmordversuch? Echsen sind die stärksten Zauberer der Warhammerwelt und so falsch sind Zauberer auch nicht, da die Vampire zaubern, die Hochelfen zaubern und die Dunkelelfen zaubern. Da sind Zauberer gefragt bei einer solchen Schlacht! Ist ja nur meine Meinung und ich weiß nicht wie es bei euren Spielen so abgeht unsere sind aber immer sehr magiebetont.


    Mfg Manfred

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • So habe jetzt eine neue Armeeliste entworfen, nachdem ich eurem Rat gelauscht habe:


    Charaktermodelle


    Slann: 2. Generation, AMS: Kriegsbanner, Magiebannende Spruchrolle, Tafel des Tepok
    HN: Zweihandwaffe, Quetzl, leichte Rüstung, Feuerfroschgift


    Kerneinheiten:


    10 Skinks
    10 Skinks
    10 Sauruskrieger


    Eliteeinheiten:


    3 Teradons
    19 Sauruskrieger: Standarte, Musiker, Quetzl, Speere
    3 Kroxigore
    10 Chamäleonskinks


    Seltene Einheiten:


    Ich habe keine Salamander
    Der Stegadon nervt mich
    Und der Slann 2. Generation kostet eine Auswahl
    20 Sauruskrieger: Standarte, Musiker, Quetzl, Tlatzcotl, Speere


    Mfg Manfred - Und wie du siehst Goldi habe ich keinen HNV dabei und wieder ist aber der Slann da :P:D:tongue:

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • Manfred bitte benutze den editbutton um doppelpost zu vermeiden
    du vergisst die magiebeschränkung auf 6 stufen. also was solls!
    ich pers. bekämpfe magiestarke völker mit nahkampf.
    man sieht das du noch nicht so lange spielst ansonsten wüsstest du das wenn man mit echsen nur auf magie sezt gegen einen guten spieler in 2k sowas von abloost. aber deine entscheidung .
    das mit den magiestärksten volk ist etwas übertrieben .grüne können jederzeit mithalten , he sowieso, tzeentch möchte auch auch gar nichts sagen


    weisst du wie die armeen deiner verbündeten aussehen ?



    gruss Goldi

    Das Sucht Online-Browser-Game


    Für jeden der sich über meinen Link regestriert helfe ich im Spiel und bekommt ein Banner Kostenlos fürs Spiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Die Listen meiner Verbündeten sehen so aus, dass darin 1 Speerschleuder, 2 Kanonen, 1 Mörser, 40 Musketenschützen, 25 Ordensritter, ein paar Helden, Zwergenkrieger so ein paar und 2 andere Zauberer.


    mfg Manfred Bist wohl ein Newbie :P :tongue: 8) :D :] :] :] :]

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • Ich denke, dass die Liste gans in Ordnung ist wenn ihr mit 6000 Punkten pro Team spielt. Ihr habt schöne Kavallerie, Atellerie, Magier, Infanterie, Helden, Kommandanten und anderes, außerdem habt ihr einen äußerst kompetenten Armeeführer und eine MEGAGEILE Taktik.


    Ps.: Goldi, ich glaube du bist ein NEWBIE :]:]:]:]:]:]:]:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    Terra pulchra est!!

  • jungs wir wollen hier nicht pers. werden .
    ich spiele seit etwa 12 jahren und weiss von was ich spreche.


    zu der liste mit deinen verbündeten kannst schon einges wegballern


    Gruss Goldi

  • Entschuldigung,
    hatte vergessen mich aus zuloggen und meine kleine dumme Schwester und ihre Stümperhafte Freundin haben etwas für mich gepostet.

    Terra pulchra est!!

  • Ich würde den Slann rausnehmen! Du hast viel zu wenig Kerneinheiten!! Die Punkte würde ich sinnvoller in Regimentern anlegen! Der Slann hat noch nie was dolles gerissen! Auch die Sauruskavallerie ist wirklich eine Alternative!!

    Der Klügere kippt nach

  • Gehen wir mal davon aus, dass ich den Slann rausnehme. So, dann muss sich aber jemand anderes darum kümmern, dass die Sprüche gebannt werden, und überhaupt welche durchgebracht werden.

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • Ok ihr wolltet es so! Meine neue Armeeliste, aber wehe denjenigen, die sagten, dass der Slann unnütz ist. Sie werden in der Hölle schmoren und ich werde die Schlacht verlieren. Jetzt wird der Hochelf uns mit Casandoras und Donnerkeilen und dem schmutzigen Feuerzauber Nr 5 eliminieren... Adiue schöne Welt...


    Die neue Liste (für die, die dem Tod geweiht sind!):


    Charaktermodelle:


    HNV zu Fuß (hab keinen Carnosaurus): Klinge des ehrwürdigen Tzunki, Quetl, Tlatzcotl, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Aura des Quetzl.
    HN: Zweihandwaffe, Feuerfroschgift, Schild (Ich weiß das die Kombination Zweihandwaffe und Schild nicht klappt hat aber seine Gründe keine Panik), Quetzl, leichte Rüstung
    2 Skinkschamanen mit je 2 Bannrollen


    Kerneinheiten:


    10 Skinks
    10 Skinks
    10 Skinks (Ich weiß nicht, ob ich jemanden zu Kundschaftern aufwerten soll)


    Eliteeinheiten:


    3 Kroxigore
    3 Teradons
    10 Chamäleonskinks
    19 Sauruskrieger: Standarte, Musiker, Quetzl, Speere.


    Seltene Einheiten:


    19 Sauruskrieger: Standarte, Musiker, Quetzl, Tlatzcotl, Speere.


    HNV und HN kommen in die Saurusregimenter.

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • zum bannen 2 skinkmagier mit jewiels 2 rollen . zum bannen habt ihr auch noch zwerge dabei. was spielt der vampir für einen klan ,weisst du das schon ? bei 6 magiestufen. durchkommen tut immer wieder mal was . der imp hat ja auch magier dabei. ich hätte an eurer stelle auf magie gespielt wenn alle 3 völker magiestark gewesen wären .aber so .


    gruss Goldi

  • so, nachdem die noob frage geklärt wäre...


    goldi hat recht. mit den zwergen habt ihr genug bannwürfel. da reichen die zwei schamanen locker. ausserdem sin die net so anfällig gegen beschuß. kundschafter würde ich mitnehmen um die gegner am marschieren zu hindern und evtl. die ritter zu unterstützen.


    ich würde außerdem bei solchen spielen vorher wer was macht. bei drei pro team geht das wunderbar: einer magie, einer nahkampf und einer fernkampf. is aber jedermanns eigene entscheidung

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ich hätte dem zwerg gesagt er sollte bis auf orgelkanonen nur nahkampf hernehmen die imps reiner fernkampf und echsen die magie nur ist jedermanns sache sag uns wie das spiel aufging bzw. ausgehen wird


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • Ich sage mal so viel: Wir haben verloren. Das Spiel ist schon etwas her, daher kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, was vorgefallen ist und irgendwie habe ich auch nicht das Bedürfnis mich daran erinnern zu wollen. Wenn dieser Beitrag von demjenigen aus meinem Team gelesen wird, der unserer Streitmacht durch seine Inkompetenz den Dolchstoß verpasst hat, erkennt er, dass ich auch ihn meine!


    Wir haben nun noch ein Spiel abgehalten und zwar:


    Echsenmenschen (<- Ich), Hochelfen und Vampire gegen Orks, Imperium und Dunkelelfen. Ich will nicht viel dazu sagen, aber wir haben gewonnen.
    In diesem Spiel ist mir etwas aufgefallen, wozu ich auch gleich eine Frage habe: Haben die Echsenmenschen eigentlich auch eine richtig gemeine Einheit? Die Vampire haben die Banshee und diesen Obergeneral mit KG10 sowie Stärke 8 und das Imperium den Dampfpanzer und die Höllenfeuersalvenkanone. Kommt mir bloß nicht mit dem HN oder HNV. Die haben eine so niedrige Initiative, dass diese Pimpfe jedesmal herausgefordert wurden, als letzte zuschlagen durften und dann schließlich zermetzelt wurden. Generell ist die Initiative der Echsenmenschen ein Problem. Die Sauruskrieger z.B. haben eine Initiative von 1 was bedeutet, dass sie quasi immer zu letzt zuschlagen. Gehen wir mal davon aus, dass sie nicht angegriffen und sich in der ersten Nahkampfphase befinden. Sie müssen daher zu letzt zuschlagen. Wenn der Gegner nun 5 Einheiten ausschaltet dürfen 5 Echsen weniger zuschlagen. Sprich: Bei einem 5 Mann breitem Glied darf niemand mehr aus dem ersten Glied zuschlagen und nur noch 5 Attacken aus dem 2. Glied ausführen (insofern sie mit Speeren ausgerüstet sind). Daraus folgt ein verlorenes Kampfergebnis, ein nichtmal so schwer zu verpatzenden Auftriebstest und schließlich die Überrennung. Oder sehe ich da was falsch? Die Echsen sind nicht so die Brüller wie alle sagen. Oder was meint ihr? Wenn ihr irgendetwas gutes findet sagt einfach Bescheid. So langsam geht meine Armee am Stock!


    Mfg Manfred

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • Achja. Demnächst spiele ich (Echsen) mit den Orks/Zwergen (er weiß noch nich welches Volk er nimmt) und Hochelfen gegen die Vampire, Dunkelelfen und Imperium.
    Ich poste aber keine Armeeliste hier hinein, denn der Feind hört mit. Wäre aber nett, wenn mir jemand sagt, wie man einen Dampfpanzer, viele Ordensritter, einen KG 10, St 8 Typen von den Vampiren, 2 Banshees, Verfluchte, schwarze Gardisten, Repetierspeeschleudern, Höllenfeuersalvenkanonen und Zauberer (<- enthalten auch Nekromanten) und irgend so einen Schwachmaten von den Dunkelelfen mit KG 8 und St 8. Na? Wie? Wie? Wie? Postet wenn ihr eine Idee habt. Danke


    Mfg Manfred

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

  • Echsen hammereinheiten ganz einfach sauruskrieger wie genannt!!!


    bitte die haben standart A2 S4 und W4 und warum schlagen die immer zuletzt zu ???selbst mit I1 greifen sie beim anhgriff immer als erste an!
    Und auftriebstest mit kaltblütig zu verpatzen ist pech.


    Schau dir doch mal an was andere völker haben!!!Und suarus sind bei dir kern die sind ja besser als chaoskrieger :mauer:!

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Du musst gucken:


    Stärke Widerstand Attacken Moralwert Initiative
    4 4 2 8 1


    Sonderregel:


    Kaltblütig, Geborene Kämpfer


    Was nützen dir 2 Attacken, wenn sie diese nur aus dem ersten Glied ausführen dürfen? Denn das Glied ist nach der ersten Runde schon geplättet (aufgrund Initiative 1!!!), die dann nicht mehr zuschlagen dürfen (wenn ich das richtig verstehe). Du kannst schon dankbar sein, wenn im 2. Glied noch 5 stehen bleiben. Und dann hast du nur noch 5 Attacken. Da sag' ich man bravo. Dadurch hast du nur noch einen Gliederbonus von 2 und bist in der Unterzahl. Wenn du Schwein hattest, hast du mit diesen jämmerlichen 5 Attacken 3 Leute ausgeschaltet. Nun sieht das Kampfergebnis ungefähr so aus: Beide Standarte, gleich viele Glieder, Echse in Unterzahl -1, 2 Leute mehr verloren -2. Da musst du auf einen Moralwert von 5 testen. Und das ist noch die "rosa-rote Weltvorstellung gesehen durch eine rosa-rote Brille mit rosa-roten Brillengläsern"!!!!!!!
    Normal hat der andere noch einen Helden drin und du meinetwegen auch. Es wird eine Herausforderung ausgesprochen und du hast wieder die niedrigere Initiative. Und was folgt daraus? du hast 2LP und W4 mit dem HN. Der Typ ist am Arsch! Kartoffeleintopf ist der! Dampfend frisch! Ich habe bisher nur ein einziges mal eine Herausforderung gewonnen. Und zwar mit dem HNV. Aber nur ganz knapp! Und das soll die Superelite sein? Pah! Er darf eben immer als letztes zuschlagen und da ist die Faustregel bei mir, dass man 2 - 3 Lebenspunkte gegen einen guten Helden verliert! Die haben ja eh alle Stärke 7 oder mehr! Da nützt Widerstand 5 auch nix mehr. Und die Hochelfen und Vampire und Imperium und sagen wir alle anderen Völker haben solche Schwachmaten mit entweder hoher Initiative, Todesstoß, arschgutem Rüstungswurf sogar eventuell wiederholbar und einen Rettungswurf. da kann man doch nur noch stinksauer werden.
    Um zum Kampfergebnis zurückzukommen. Es gibt eine verlorene Herausforderung mit einem deftigem Overkill. Da muss man dann mit einem Moralwert von 4 testen. Dann wirf mal mit 2 von 3 Würfeln gleich oder unter eine 4! Meinetwegen man schafft es eine 4 oder 5 zu werfen, hat es doch wenig Sinn ständig viel mehr Einheiten zu verlieren als der Gegner. Mit so einer Einstellung wie "puh ich habe den Moralwerttest geschafft" kommt man nicht weit. In der nächsten Runde gehts wieder so weiter und dann macht der Held sogar deftig mit gegen diese Stümper. Da dampft die Kacke! Dass die Attacken der Modelle, die ausgeschaltet wurden, abgezogen werden ist absolute scheisse! So verliert man jeden Kampf. Bei solch hohen Punktekosten und einer Initiative von 1 sollte man noch andere Boni erwarten können. Da können die gleich 1 Attacke ins Profil schreiben.


    Mfg Manfred

    Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.