• Ich werfe niemandem vor, Geld verdienen zu wollen (wollen wir wohl alle) - aber Abzockerei hasse ich nun mal, und da es genug andere Firmen gibt, die gleich- und oft sogar höherwertige Produkte zu oftmals niedrigeren Preisen auf den Markt bringen können OHNE dran zu "krepieren", ist GW's Preispolitik das allerletzte. Was können wir dafür, wenn die sich an den Tolkienrechnten nen Bruch heben? WH ist n schönes Spiel, aber dieser preis muß nicht sein, und das weiß eigentlich auch jeder "Troll", der rechnen kann... und an der "Trollbezahlung" (die nach dem was ich so gehört hab alles andere als berauschend ist) kanns auch nicht liegen.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Lord Lothar
    [...] - aber Abzockerei hasse ich nun mal, [...]
    Lord Lothar

Sowas von jemanden zu hören, der dafür bekannt ist, nicht so regelfeste Spieler auf Tunieren aufs übelste "abzuzocken"...naja lassen wir das :rolleyes:

Aber nun zurück zum Thema:
    Welche Firma meinst du denn mit höherwertigen Produkten, zb bei Minis? Confro? Die auch so schweine teuer wurden, nachdem die bekannt wurden? Oder die Abklatschfirmen, die auf den fahrenden Zug von GW aufspringen wollen? Ich will jetzt hier keine Werbung für GW machen, aber man sollte mal ein bissel nachdenken bevor man über GW schimpft. Und ja klar, alles die "Tolkienrechnte" schuld... lol, was laberst du da eigentlich? 1.) sind es nicht die nur diese Rechte, die den Einzelhandel im Allgemeinen ins Schleudern bringen, 2.) Läuft bei uns in Duisburg HdR bei weitem besser als jedes andere Spiel und 3.)scheint die Preispolitik ja nicht sooo schlimm zu sein, denn es fangen noch immer genug Leute mit dem Spiel an.

Zitat

Original von Lord Lothar
    [...] und an der "Trollbezahlung" (die nach dem was ich so gehört hab alles andere als berauschend ist) kanns auch nicht liegen.

Lord Lothar

Und auch da würde ich mich an deiner Stelle erstmal informieren, bevor du was sagst.... GW zahlt im Einzelhandel-Bereich nämlich normal nachTarif. Anfallende Zusatzleistungen sind sogar übertariflich.

Jade

• Jade bitte du kannst alles über GW Abzocke sagen aber 35€ (shaggoth)für ein modell zu verlangen dessen zinn wert kaum mehr als ein paar cent ist und die "erfindung" ist die arbeitszeit im vergleich zu der zückzahl mit der sie verkaufen lächerlich.Oder auch regimenter die es auch schon in der 5ten edition gab und trotzdem verkauft werden.

Das härteste zur zeit war aber valten zuerst zu fuss und nachdem alle den gekauft hatten ist er auf pferd rausgekommen was ihn viel besser macht und alle die ihn zu fuss gekauft hatten kauften ihn natürlich auch auf pferd.

"Also ich finde mal eben 190Euro schon viel Geld, dazu kommen noch 40-60 Ritter pro Laden... wo bekommt man heute noch sowas?"

Erm ja die herstellungskosten von einem ritter ist ja immens :tongue:
    und die 190 € startenbox wieviel € kostet die bei der herstellung???
    :tongue:

Trotzdem warhammer ist ein schönes spiel ich werde es weiter spielen nur es würden viel mehr leute anfangen wenn es billiger wäre und insgesamt würde gw sogar noch mehr verdienen wenn sie das spiel billiger machen würden da viele leute die ich kenne das spiel anfangen wollen und es entweder garnicht anfangen oder nur kleine armeen weil sie einfach nicht genug geld haben

sleepy

P.S:Egal ob nun angefahren werde von jade ist meine meinung und man kann nicht leugnen das der erfinder von warhammer (verdammt name vergessen) einer der reichsten männer von England ist.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• was gw abzieht ist mehr als abzocke .als ich anfing kaufte sich ein freund für 250 DM eine 5000 punkte starke zwergenarmee.
    da waren die preise noch mehr als vertretbar.
    dann braucht man sie jezt nicht als heilig hinstellen weil sie einmal eine armeebox verschenken !

Gruss Goldi

• Natürlich sind die Produktionskosten der Minis nicht immens^^ Hab ich auch nicht gesagt. Die Produktionskosten sind bei den meisten Produkten des Einzelhandels ein minimaler Teil dessen, was sie letztendlich kosten. Das ist doch nicht nur bei GW so. Was kostet denn die Pruduktion einer Jeans, eines Kugelschreibers oder anderer Markenprodukte? Von daher ist das Argument "Produktionskosten" seeehr oberflächlich.

Achja, Thema Valten... Dass diese Persönlichkeit eine Kampagnenfigur ist, die sich entwickelt, ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen, oder? ^^

Wie auch immer... Ich hab teilweise auch so über GW gedacht, bevor ich hinter die Kulissen schauen konnte. Und mir geht dieses Gejammer und Gemecker über GW zemlich auf die Nerven, weil diese Sichtweise, dass GW nur abzockt, sehr beschränkt ist. (zB. Produktionskosten)

Jade

• Vergleich ruhig die produktionskosten von 2 shaggoths und einer jeans.

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ahja... Du musst dich ja auskennen^^
    Erstmal muss man die Entwicklungskosten betrachten, der Shaggoth muss ja auch erstmal designt werden, ebenso wie die Jeans. Fraglich ist jetzt, welche Entwicklungskosten teurer sind, da möchte ich lieber nicht spekulieren, da ich mich in der Modebranche nicht so auskenne.
    Aber eins ist sicher, was die Rechnung erleichtert... Die Jeans hat eine höhere Auflage. Das heisst der Shaggoth muss die Kosten erstmal wieder reinbringen.

• So, habe das mal getrennt - es ist n eigenständiges Thema geworden. Ich bitte außerdem, persönliche Vorlieben oder was auch immer hier möglichst herauszuhalten - entweder wir können hier sachlich diskutieren, oder wir lassen es.

Jade - daß du als dort jetzt Angsestellte nicht zugeben willst, daß dein Arbeitgeber abzockt wie kaum ein anderer ist verständlich - aber ich hatte eigentlich gehofft daß die scientologische Gehirnwäsche bei dir nicht ganz so schnell gehen würde...
    Zum Thema Markenprodukte:
    Kaufst du Dr Oetker, wenn's auch Ruf tut? Muß es eine Pizza von Käfer Feinkost sein, wenn man auch eine von TIP essen kann?
    Ähnlich ist das bei GW. Es gibt zahlreiche weitere Anbieter mit ebensoguten Produkten - und ich meine nicht NUR Confrontation (die sind BESSER, was Details und Verarbeitung angeht), sondern eher HQ, Excalibur, Reaper oder wen auch immer - schöne Figuren zu vertretbaren Preisen. Ich habe glücklicherweise viele meiner Miniaturen schon zu einer Zeit gekauft wo GW noch nicht von Scientology unterwandert war, wo man sie auch noch bezahlen konnte - wo bspw. ein großer Slaaneshdämon das kostete was heute ein einzelner Minotaurus kostet. Du kannst dir ja mal ausrechnen was für eine Preissteigerung das ist - das mit steigenden Kosten oder Inflation wegargumentieren zu wollen ist schlicht und einfach Schwachsinn.

Was den HdR Deal (Rechte) usw. angeht - Da HAT sich GW wirtschaftlich dran verhoben, das haben sogar diverse Leute "weiter oben" zugegeben, und sie haben bspw. mit den "zwei Türmen" schon versucht, was zu "retten" - wie gesagt, das war kundenprofiltechnisch etwas verpeilt. Was ist das jetzt von DeAgostini für n Ding - ne Heftserie? Wollt ihr jetzt noch kleinere Kiddies in den Shops süchtig machen, damit man den als "Oldtimer" gar nicht mehr betritt, weil man könnte ja drauftreten?

Ich habe mitbekommen was GW so anstellt - ich weiß nicht ob sie es im Moment noch so tun, aber die Praxis sah vor daß ein Laden einen "Searge" hat, und ansonsten nur "Aushilfen" - die sind nämlich steuerlich weit billiger. Das erklärt auch, wieso so wenige Rothemden überhaupt Ahnung von dem Zeug haben, das sie da verkaufen (damit bist nicht DU gemeint, Jade - aber du kennst sicher auch genug deiner "Kollegen", auf die das zutrifft).

Was Kosten-Leistungsrechnung angeht: Wie kann es angehen, daß eine Firma für eine Ware, die mit demselben AUfwand und Material produziert wird, das DREI- bis VIERFACHE verlangt? Das würde - Marke hin oder her - in keiner Produktgruppe mehr gekauft, außer jemand ist entweder SÜCHTIG oder er KENNT KEINE ALTERNATIVEN. Das ist eigentlich der Grund, wieso zumindest GW Deutschland überlebt...

Ihr könnt ja mal nachrechnen... ach ja - Jade - Tarif? Du läßt dich nach Tarif bezahlen? Davon wirst du satt? Bist aber reichlich genügsam...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• 1.) Ich esse was mir schmeckt, und wenn es von einer teurere Firma ist, dann auch das.

2.) Zum Thema andere Firmen: Klar machen auch andere Firmen ab und zu schöne Modelle. Aber erstens machen diese Firmen nichts anderes als Minis (dh. kein Spielsystem) und zweitens machen diese von dir genannten Firmen, meines erachtens im Durchschnitt nicht so tolle Minis. (aber das ist ja Geschmackssache) Also die einzigen Firmen, die durch die Bank weg, einen sehr hohen Modellstandard haben, ist GW und Confro. Und das sieht man auch im Preis.

3.) Kann ich mich nur wiederholen: HdR läuft bei uns zz besser als WHFB und 40000 zusammen. Ich glaube nicht dass GW sich daran verhoben hat. Es ist und bleibt das dritte Hauptsystem.

4.) DeAgostini: Ahja klar, von deren Kunden haben wir ja sooo viel... *lach* Da sieht man mal wieder, wie wild du da über GWs Firmenpolitik rumspekulierst, und mal wieder einfach laberst^^

Zitat

Ich habe mitbekommen was GW so anstellt - ich weiß nicht ob sie es im Moment noch so tun, aber die Praxis sah vor daß ein Laden einen "Searge" hat, und ansonsten nur "Aushilfen"

5.) LOL... spätestens jetzt merkt man, dass du keine Ahnung hast.
    Bei mir im Laden sind es neben der Chefin noch 2 weitere Festangestellte und drei Aushilfen. Es wurden sogar die Teilzeitkräfte zugunsten Festangestellter gestrichen. (Zumindest GW Süd)
    Jetzt muss nur noch kommen, dass es bei den Mitarbeitern ein Kommen und Gehen herrscht....^^

6.) Klar lasse ich mich tariflich bezahlen, ich mag den Job, und ich halte mich nicht für überqualifiziert, nur weil ich mal ne Uni von innen gesehen hab. Ausserdem ist es nur ein Nebenjob, leider, weil ich mir noch weiter die Uni von innen ansehen muss. ;)

• Erstens bin ich total Lothars Meinung, ich finde zwar nicht schlecht, das auch die jüngeren zum Spielen animiert werden sollen, aber was zur Zeit abläuft ist echt etwas übertrieben, man kann nicht mehr in Ruhe rumlaufen oder geschweigeden Spielen, weil einen dauern Pimpfe anquatschen, die anscheinend keine Ahnung von den Regeln haben, das spiel aber kaufen, weil der Film gerade Hip ist oder die Minis so cool aussehen.

Aber back to Topic

Ich hab bei uns im Modelladen eine große Packung Eisenbahnschotter (vergleichbar mit Grasstreu aber größer und aus echten Steinen zusätzlich mehrfarbig [2:1 Schwarz : Grau]) und ne wirklich riesige Packung Elektrostatisches Gras Typ Moorlandschaft [3:1 Grün : Braun] gekauft und nur 2,81 Euro bezahlt. Weiß jetzt nicht genau was das equivalent im GW kostet, vor allem weil es da nichts vergleichbares gibt aber da kann mir Jade sich weiterhelfen und hier die Preise für vergleichbare Artikel nennen.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Bisserl teuer ne? Was kostet sone Tüte ES Gras und gibts das eigentlich auch in anderen Farben als Gift grün oder hat nicht nur unser GW so ne schlechte Auswahl?

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Zitat

Original von Jade
    2.) Zum Thema andere Firmen: Klar machen auch andere Firmen ab und zu schöne Modelle. Aber erstens machen diese Firmen nichts anderes als Minis (dh. kein Spielsystem) und zweitens machen diese von dir genannten Firmen, meines erachtens im Durchschnitt nicht so tolle Minis. (aber das ist ja Geschmackssache) Also die einzigen Firmen, die durch die Bank weg, einen sehr hohen Modellstandard haben, ist GW und Confro. Und das sieht man auch im Preis.

Boar schau in alternative GW minis die hammerträger und die slayer kosten da zu 20igst (sehen genauso gut aus wie GW!!!) 24€ und bei GW 70€ !!!70€ für 21 modelle!!!

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Zitat

Original von Jade

Bei mir im Laden sind es neben der Chefin noch 2 weitere Festangestellte und drei Aushilfen. Es wurden sogar die Teilzeitkräfte zugunsten Festangestellter gestrichen. (Zumindest GW Süd)
    Jetzt muss nur noch kommen, dass es bei den Mitarbeitern ein Kommen und Gehen herrscht....^^

Das mein ich weniger - eher Umverteilung. ;) Aber deshalb hatte ich ja auch gefragt, diese Praxis war bis vor relativ kurzer zeit doch offensichtlich gängig. Ich vermute mal, in eurem Laden sind dann meistens entweder die Chefin oder einer der Festangestellten ständig zugegen, und dazu beliebige Aushilfen, die ja nicht alles "dürfen" - nun ja, die Aushilfenquote liegt also bei 50 % - seltsam. 50 % Der belegschaft "hilft aus", ist also per Definitionem nur "zur Überbrückung eines Personalengpasses" da - denn das sind sog. "Aushilfen" - ich denke, GW sollte doch mal fest anstellen... aber da knausern sie, und machen lieber die Preise noch n bissl höher...

Zum Thema "Aber andere liefern kein Spiel" - stimmt, GW liefert ein Spiel, aber das bezahlen wir ja schließlich AUCH, und zwar in Form von Regel- und ARmeebüchern - und einige Leute in Form von Chroniken, die eigentlich jedem Grundregelwerkserwerber kostenlos zustehen müssen, da es sich ja eigentlich um "Patches" zu einer fehlerhaften Ware handelt (frag mal Microsoft, die wollten mal Geld für n Patch haben... was die auf die Scnauze geflogen sind...).
    Aber darüber denken wohl nie genug Leute mal nach.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Erm sh.. hast total recht mit chroniken!!!wenn ich darüber nachdem man ich habe chroniken 1 und 2 O_O ich hglaub toll wieder geld herausgeworfen

• Hi!

Es ist wohl immer mindestens ein Festangestellter da...reicht das nicht um die für Aushilfen "nicht erlaubten" ^^ Aufgaben zu erledigen? Warum sollte man noch mehr Feste einstellen, wenn man nur für gewisse Uhrzeiten oder Tage zusätzliches Personal braucht??

Ich versteh nicht ganz das Problem...die Erratas kannste auf der GW-Seite runterladen....allein dafür mußte die Chroniken also nicht kaufen. Die Chroniken sind einfach nur eine Ansammlung diverser White Dwarf Artikel + kleinere, zusätzlich Boni über deren Nutzen oder Sinn jeder selbst richten muss.

Also dir mögen die slayer und die andern Zwerge ja gefallen...ich persönlich finde sie pott häßlich (Ebenso wie den Khemri-oder "Chaosriesen"). Aber du kannst sie dir ja kaufen...sei doch froh, daß du dann ne alternative gefunden hast, bei der du Geld sparst. Für mich wären sie nix.
    Nochmal für alle...Ob eine Mini gut aussieht oder nicht und deshalb ihr Geld wert ist oder nicht ist subjektiv und daher jedermans eigene Entscheidung...uns hier drüber auszulassen hat eh keinen Sinn.

Gruß Khar

• Hi Khar!

Wenn es denn mal "nur bestimmte Tage/Uhrzeiten" wären - aber irgendwie geistern die da immer rum, oder? ;)

Aber egal.

Zu den Minis: Natürlich ist es Geschmackssache, wem welche Mini gefällt - da hast du recht. Aber es ist schon erstaunlich, daß diese Minis einen BRUCHTEIL des Preises einer GW-Mini kosten, bei GLEICHER wenn nicht BESSERER Materialqualität (Zinn gegenüber Plastik bspw. - und Ralidium ist je nachdem was du vorhast auch kein tolles Material...).
    Ob dir so ein Riese oder Zwerg nun gefällt ist egal - er hat die passende GRÖSSE, denselben MATERIALAUFWAND - und kostet viel weniger, was einfach nur beweist daß GW was Preise angeht einen Sockenschuß hat. Wie gesagt, wer unbedingt bei GW kaufen "muß" ist entweder süchtig oder kennt keine Alternative (es GIBT ja auch Modelle für die es bisher kaum Alternativen gibt - Schwarze Reiter wären so ein Beispiel... ich hätte auch nix dagegen wenn jemand da eine günstige Alternative wüßte).

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• dann spiel doch mit schach-figuren.

mal im ernst und bei allem respekt LL: ich finde so langsam aber sicher das gerede über die "große verschwörung" gegen uns als lächerlich. nenn mir ein produkt das seinem wert gerecht wird. selbst der geldschein mit dem du bezahlst ist ein vielfaches seiner herstellungskosten wert. es ist unbestritten das GW nicht die günstigsten sind. aber warum sind andere günstiger? weil sie nicht so bekannt sind! GW is bekannt genug um (fast) eine monopol stellung einnehmen zu können. damit die anderen hersteller mithalten können MÜSSEN sie billiger sein um zu bestehn. und wenn du GW wärest und sich deine produkte zu diesem preis verkaufen lassen würden, würdest du sie für das gleiche geld verkaufen.

von großzügigkeit und güte ist noch keiner reich geworden.

und nein, ich bin nicht bei scientology...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Das sehe ich halt anders, Bulkor...
    Denk mal nach:
    Du sagst, sie MÜSSEN billig sein um sich zu verkaufen?
    nun, sie verkaufen sich, und offensichtlich ist noch genug für die Hersteller "drin", daß sie weiter existieren können - wenn es denen schlecht ginge wären sie pleite, oder?
    Nun sage mir mal einen vernünftigen Grund, wieso etwas qualitativ gleichwertiges nur weil ein anderer Hersteller draufsteht das mehrfache kosten darf? Das ist derselbe Schwachsinn wie wenn jemand unbedingt Jacobs Krönung kaufen muß, obwohl erwiesernermaßen in Albrecht Kaffee (Aldi) nix anderes drin ist... nur es steht eben nicht Jacobs drauf.
    Schau doch mal die Beispiele in dem "Alternativen" Thread an - ich finde die zeigen recht deutlich, was "geht" - hätte ich ne DIgicam hier, würde ich meine Waldelfen noch dazusetzen und was nicht noch. Klar hab ich AUCH GW-Minis - aber wieviele davon hab ich "neu" gekauft? Meine Tau, weils die nirgends anders gibt, aber mit nem doch recht großen Rabatt, ja... und zwei Trupps der neuen Dämonetten, und ein paar Centigors. Der ganze Rest? Oft schon Jahre alt, durchaus GW als es noch nicht so teuer war, oder eben Alternativmodelle, Eigenbauten, 2nd Hand - egal. die drei "Originalgroßdämonen" die ich hab hab ich entweder 2nd Hand gekauft oder n Gutschein gewonnen gehabt, der in nem GW ausgegeben werden MUSSTE - tja, da gabs halt n Lord of Change für. Insgesamt stehen bei mir jetzt über 20000 Punkte Chaos, davon viele Dämonen; jeweils so 5000+ Pts Dunkel- und Waldelfen, und noch diverses anderes (ach ja, so knapp 3000 Pts Tau stehen da auch noch...). Wenn ich das ALLES bei GW gekauft hätte, zu den Preisen, die GW dafür HEUTE gerne haben möchte... hättest du dir davon wahrscheinlich ein nicht gerade kleines Auto NEU kaufen können. So hab ich zwar auch ne "Stange Geld" reingesteckt, aber es ist weit weniger, und außerdem sind meine Modelle bunter, individueller, und oft einmalig. Und "hässlich" hat noch keiner meine Armee genannt - eher "schrill", "schräg" oder was auch immer (naja, zumindest "bunt").

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Zitat

Original von Lord Lothar
    Wenn es denn mal "nur bestimmte Tage/Uhrzeiten" wären - aber irgendwie geistern die da immer rum, oder? ;)
    Lord Lothar

Meinst du die Aushilfen? Ähm, die sind eigentlich nur nachmittags da, dann wenn sie nämlich gebraucht werden. Dafür brauch man keine festen Leute. Wäre ehrlich gesagt verschwendung, denn es gibt Momente da ist jede Person mehr als eine zuviel. Aber LL hanz ehrlich? Du solltest echt den Mund halten, ich weiß dass du GW Läden meidest, aber dadurch hast du offensichtlich keine Ahnung vom dem was du hier laberst.
    Dann noch zum Thema was wir Aushilfen nicht dürfen.... ähm mir fällt nur eine Sache ein, und das ist auch okay so ^^

Achja und du glaubst die anderen Firmen seien so billig weil sie nicht mehr Geld brauchen? LOL, ja klar, ich glaube da hat es Bulkor schon ganz gut getroffen.

Und deine billig angeschaffte Armee ist auch eher aus der Not geboren oder? Weil du dich eben jahrelang nicht tariflich bezahlen lassen wolltest. Gegen Schnäppchen hab ich natürlich auch nix, aber wenn ich was haben will, dann will ich es sofort, und nicht erstmal monatelang ein Angebot abwarten.
    Und oft gibt es für MICH keine Altanative, da ich dei meisten Minis von anderen Firmen meist echt hässlich finde.
    @ sleepy: Ja auch deine von dir genannten Modelle :)

Jetzt nochmal zum topic: Unter diesem Titel hätte ich hier nie was gepostet, denn dieses thema geht mir echt gegen den Strich, weil selten Leute mitreden, die Ahnung haben, oder zumindest nicht so oberflächlich denken.

Jade

PS.: Ich trinke die Krönung und keinen Aldi-Kaffee, und ja er schmeckt auch besser.

PPS.: Ich finde deine Armee (@LL) eher hässlich als alles andere.

Einmal editiert, zuletzt von Jade ()