FeenCon Spiel 2 Tzeentchchaos gegen Hochelfen

  • So, dann wollen wir mal... ich hoffe es kommt alles ganz gut hin...
    Das Szenario ist das mit dem Hügel, unter dem der Minotaurus wohnt (siehe auch Feeps Beschreibung). Der Hochelf begann mit der Aufstellung, aber beide hatten gleich viele Aufstellungspunkte - insofern begann nachher doch der Dämon dank Würfelwurf das Spiel.


    Aufstellung (aus der Sicht des Dämons):
    HE von links nach rechts:
    RBT
    10 Bogenschützen
    24 Schwertmeister, hinter denen ein Lvl 2 Himmelsmagier mit Extraspruch
    24 Speerträger
    20 Weisse Löwen
    großes Regi Silberhelme, geführt von einem Edlen
    daneben ein Erzmagier (St. 4, weise, Weiße Magie), und noch ein RBT
    irgendwo hinten noch ein Held auf Adler


    Tzeentchtruppen von links nach rechts:
    Feuerwurm des Tzeentch
    10 auserkorene Chaoskrieger des Tzeentch
    11 Horrors + 4 Flamer
    16 Horrors + 4 Flamer
    erhabener Dämon des Tzeentch mit Ätherklinge
    Herrscher des Wandels
    5 berittene Chaosbarbaren mit Musiker, Flegeln und Wurfäxten
    Streitwagen des Tzeentch
    links beginnend, breit gefächert VOR den anderen Truppen 9 Screamers


    Und los ging die Schlacht...
    Die Truppen des Gottes des ewigen Wandels rückten recht geschlossen vor - die Barbaren beschleunigten ihre Rösser, die Screamers zogen zu ihnen auf die rechte Flanke hinüber, und auch der Streitwagen preschte vor. Der erhabene Dämon erklomm den Hügel, während der LoC daneben Position bezog (und so zumindest von einem RBT nicht beschossen werden konnte). Die Horrors wie auch die Krieger stapften einfach nach vorn; danach wurde es magisch.
    Die Magie der Dämonen schien die Elfen völlig aus dem Konzept zu bringen - sie unterschätzten offensichtlich die Flammen des Tzeentch, mit denen die Horrors ja recht gerne werfen, und versuchten gar nicht erst diese zu bannen - der Lohn für die Faulheit waren zwei Wunden beim Erzmagier, der so schon aus dem letzten Loch pfiff bevor er überhaupt mal an der Reihe war. weitere Magie führte allerdings zu weniger verlusten - höchtens zu dem von Bannrollen, die hastig hervorgeholt wurden. Noch war niemand auf Schußreichweite heran, also waren nun die Elfen am Zug.
    Der sichtlich erschrockene Magier schloß sich in Ermangelung eines anderen regiments der Kriegsmaschine an, die Silberhelme bewegten sich etwas vor, und die Schwertmeister, Speerträger und weißen Löwen versuchten, eine Art Schlachtreihe zu bilden, was zumindest optisch auch gelang. Der fliegende Held wußte nicht so recht wo er hin sollte und bezog auf der anderen Seite des Hügels etwas Deckung. Die Magie wollte nicht so recht - zwar erhielt der LoC einen Pfeilfluch, aber dennoch gelang es dem rechten RBT danach nicht, ihn zu verwunden. Die Geschosse der Bogenschützen konnten die Chaoskrieger nicht verwunden, und dann gings auch schon von dämonischer Seite weiter...
    Die Screamers griffen den RBT samt Magier an, und die Elfen suchten ihr Heil in der Flucht - und bremsten gerade noch 1" vor der Kante. Allerdings standen die fliegenden Dämonen nun 3" vor ihrer Nase...
    Der erhabene Dämon kletterte in die Höhle des Minotaurus und beendete dessen Leben, ohne daß dieser wirklich Widerstand leistete. Die Chaoskrieger rückten auf den Hügel vor, eine Horroreinheit und die Flamer zogen ebenfalls in diese Richtung, die größere Horroreinheit gab dieser Deckung. Der LoC blieb fast an Ort und Stelle, Die barbaren flankten um die Silberhelme herum und kamen hinter der elfischen Kavallerie und den weißen Löwen zum Halt. Der Streitwagen bezog eine etwas bessere Position und suchte offensichtlich nach einem geeigneten Angriffsziel.
    Die Magiephase wurde wirklich interessant - fliehende Magier können nun einmal keine Bannrollen verwenden, und so konnten die anderen Elfen nur zusehen, wie sich die weißen Löwen unter Einfluß des grünen Feuers selbst etwas zerkleinerten. vieles kam durch, aber es fielen nicht wirklich viele Elfen - immer so zwei oder drei, was bei derart großen Regimentern nicht viel ausmachte. In der Schuß... ähem, Wurfphase warfen die Barbaren auch immerhin einen weiteren weißen Löwen um, und die Flamer ließen einiges feuriges in Richtung der Speerträger prasseln, wodurch auch einige fielen - aber noch stand der Großteil der Elfen. Auch der Flammenatem des Fuerwurms änderte daran nicht wirklich viel...
    Nun griffen die Speerträger einen einzelnen Flamer an, die Schwertmeister stürmten auf die Chaosbrut zu, und... der Magier samt RBT-Crew sammelte sich noch so gerade. Weder Silberhelme noch weiße Löwen wußten wirklich wohin, und manövrierten daher eher etwas überkreuz in der Ggend herum. Der Held auf Adler sah, daß er nichts sah, und landete daher auch nur ein wenig weiter als er startete... Die Magie der Elfen war wieder nicht wirklich das gelbe vom Ei. zwar gelang es mit dem Zorn des Khaine ein paar der fliegenden Dämonen zu versengen, aber alle neun? das war selbst für das noch folgende Artilleriefeuer, selbst mit Pfeilfluch, nicht möglich. einige Screamers verschwanden ins Warp, aber der Rest freute sich aufs Hauptgericht.
    Der Magier meinte einen Geistesblitz zu haben und wurde mal kurz ätherisch... (Der Dämon meint: "Ja und?")...
    Die Bogenschützen beschossen die Chaoskrieger auf dem Hügel - ohne Erfolg. Treffen ja, verwunden - wie denn?
    Im Nahkampf gelang es den Speerträgern interessanterweise nicht, den Flamer zu verwunden; vielmehr knipste er im Gegenzug einen Hochelfen aus und bestand den anstehenden Instabilitätstest ohne Probleme. Anders sah es für die Chaosbrut aus - da leisteten die Schwertmeister ganze Arbeit, und überranten sie prompt, wodurch sie in den Chaoskriegern landeten. Und das mitten AUF dem Hügel... könnte ja mal ne richtige Schlacht werden!
    Nun geschah einiges auf einmal - die Screamers fraßen den Magier samt Boltercrew, der Streitwagen raste in die weißen Löwen, der erhabene Dämon tauchte wieder aus den Tiefen des Hügels auf... danach hagelte es Magie, und die tat insbesondere den Silberhelmen nicht wirklich gut. zu schießen gab es eher wenig, so folgte dann der Nahkampf, in dem der freche Flamer nun von den Speerträgern ausgeschaltet wurde. Der Erzmagier stellte überrascht fest, daß sich Dämonen von Körperlosigkeit nicht wirklich beeindrucken lassen und endete als Screamer-Zwischenmahlzeit. Der Streitwagen riß ein schönes Loch in die weißen Löwen, diese weigerten sich allerdings, zu gehen, der Streitwagen aber auch. Die Schwertmeister und die Chaoskrieger schenkten sich wirklich nichts - es fielen drei chaoskrieger und auch drei Schwertmeister im Gegenzug, aber die Masse machte es mal wieder und die Chaoskrieger traten die Flucht an - verfolgt, aber nicht eingeholt von den Chaoskriegern.
    Allerdings, kaum waren sie wieder an der Reihe, griffen sie diese schon wieder an, und die Chaoskrieger verließen das Schlachtfeld. So standen die Schwertmeister etwas planlos herum - und boten alsblad ein gutes ziel für die Tzeentchmagie. Die Silberhelme griffen den Streitwagen an, dieser wurde auch prompt überrannt, aber nun standen die Silberhelme strategisch denkbar ungünstig... Der Adlerreiter wußte immer noch nicht wo er hinsollte (an einen großen Dämon schien er sich nicht heranzutrauen, und der rest war nicht als Ziel geeignet), daher wechselte er mal wieder die Seite des Hügels. Die Speerträger griffen wieder einen einzelnen Flamer an - was sollten sie auch sonst tun?
    Was nun folgte war für die Elfen unangenehm - Die Screamers stürzten sich auf den Adlerreiter, offensichtlich wollten sie noch einen Nachtisch. der große und der erhabene Dämon sahen die Flanke der Silberhelme vor sich und konnten sich nicht beherrschen... Die Horrors und Flamer formierten sich etwas praktikabler um, und schossen zwischendurch noch ein wenig in Richtung der Schwertmeister, die mitten im Nirgendwo herumstanden. Diese bekamen auch noch ein grünes Feuer ab, und das lohnt ja bekanntlich immer auf Zweihandtruppen...
    Der Adlerreiter endete im Magen eines Screamers, die Silberhelme fielen im halben Dutzend und flohen - weit genug um zu entkommen. Und wieder wendete sich das Blatt...
    Die Schwertmeister wendeten sich etwas um und sahen sich Horrors gegenüber; die Silberhelme sammelten sich, die Bogenschützen und der verbliebene RBT veranstalteten in Ermangelung eines einfacheren Zieles Zielschiessen auf die Screamers... die Speerträger hatten ihren Flamer überrannt und standen nun auch etwas dämlich in der gegend herum... und... dann war das Spiel zu Ende. Screamers und Flamers auf dem Hügel sicherten diesen für die Dämonen.


    Endergebnis:
    UNENTSCHIEDEN (+59 Pts. für die Dämonen)! Wenn es auch anders klingt, so kam im Endeffekt doch ein Unentschieden dabei heraus, da die "großen" Elfentrupps noch standen, genauso wie die dämonischen Charaktere. Ein etwas seltsames Spiel, mit Viel herummanövriererei. Irgendwo unterwegs waren IIRC auch die Barbaren gefallen - nur wann und wieso weiß ich auch nicht mehr.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."