6. Gegnerwoche Bretonia - Echsenmenschen

  • Hallo Zusammen,


    wir starten zur nächsten Gegnerwoche der Bretonen - in diesem Thread geht es um die Echsenmenschen.
    Die erste Begegnung hatten die beiden Völker ja als Bestandteil der Grundbox der 5. Edition :)


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2,5k nach COMBAT 8




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Nur 3 oder 4 mal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Je nachdem wie der Gegner aufstellt und was ich so dabei habe. Wenn ich den Duellhandschuh dabei hätte und er eine Runde nicht Flanken kann würde ich versuchen erst den Champion und dann den Slann im Duell zu töten. Auf jeden Fall alles an Magie und Beschuss das etwas ausrichten kann in die Tempelwache stecken, da die auf MW 10 wiederholbar mit Kaltblütigkeit niemals weglaufen wird. Wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht muss man versuchen den Zauberer niemals näher als 12 Zoll kommen zu lassen. Buffen darf er sich dann gerne, aber Bewohner der Tiefe ist halt böse.




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Ritter^^. Wegen seiner meistens geringen Ini ist es fast Egal welche Gralsritter schlagen zwar doppelt so gut, sind aber auch doppelt so teuer und genau so schnell weg. Nur keine Questritte: Trebuchets sind natürlich Pflicht, da Magie gegen die Echsen meist untergeht und Wir gegen die Tempelwache sonst alt aussehen..




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Questritter und berittene Knappen.




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Magiebannende Rolle Silberspiegel und Kelch von Malfleur. Manchmal auch der Heroische Todesstoss.




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Unsere Armeebuchleichen.





    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Wie gegen alle andern Ein Slann im Tempelwachenschlafrock, Skink umlenker und Salamander.



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Tempelwache, alles andere ist recht einfach zu besiegen.




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Skinks machen mit ihren Blasrohren wenig Schaden, nerven aber durch Umlenkerei, Stegadons überleben keinen Herog in richtiger Lanze.



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner
    besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    Ist schon zur Geltung gekommen. Man kann auch versuchen die Tempelwache mit einer Lanze zu umrunden, um den Slann bei bröselnder Tempelwache von hinten zu attackieren, wenn er nicht mehr umrundet ist. Pegasusreiter können das unter umständen auch, sind aber oft mit Teradons im Shuffle verwickelt




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Indem es nicht zu sehr gegen uns ist. Nicht zu viele Wälder und bitte keine Häuser.




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Als Bretonenspieler brauche ich da wohl nichts zu sagen.




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Da wir zwei Banngegenstände haben ist es noch halbwegs in Ordnung. Aber ein Vorteil für die Echsen. Wenn die Magiephase stimmt, ist es aus. Da der Slann lächerlicherweise nicht mönströs ist, ist es fast unmöglich ihn in der Tempelwache zu verwunden. Selbst wenn er keinen extra Rettungswurf gegen Beschuss hat.




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Insgesamt eher schlecht. Gibt zwar eine hingeschluderte Fluffanspielung, aber die gibt es immer.