Necrons+ Dark Eldar vs. Tau + Grey Knights

• Hey Leute,
    ich bin etwas verzweifelt: ich spiele mit insg drei anderen Leuten ne Reihe von Missionen, von dene jede einen oder mehrere Siegpunkte gibt. Wir spielen in zweierteams gegeneinander, ein Team besteht aus GK und Tau (die neuen) und das andere aus DE und Necrons (meine wenigkeit). Das Team mit weniger Siegpunkten muss dem Gewinnerteam n fettes essen spendieren -.- natürlich hab ich keinen Bock, zu verlieren :] auf jeden Fall ist es relativ schwierig, ne wirkungsvolle Liste gegen ein Team aus Tau und GK zu finden, da ja Tau der Fernkampf schlechthin sind, besonders mit Surmflut, der neu dazugekommen ist, und die GK haben ihre allseits bekannte 24" Todeszone. Ich hab trotzdem versucht, ne Liste aufzustellen, bitte Beurteilung :)

HQ: 1 Hochlord mit Tachyonenpfeil

Standart: 4* 5 Krieger

Sturm: 6 Phantome mit Fesselspulen

Unterstützung: 2 Dominatorbarken

insg 1000 Punkte

der Tachyonenpfeil ist noch nicht sicher, je nachdem, welchen Widerstand der Sturmflut hat (sofort ausschalten).
    falls der Widerstand höher als 5 ist, geb ich dem HL ne Regensphäre und fass 2 fünfer zu nem zehner Krieger zusammen, ansonsten schick ich die Phantome gegen die GK, parallel zu den Inccubi des DE. und zwei fünfer krieger lass ich hinten, da die Tau Infiltratoren mit Massebeschleunigern auf Schnellfeuer haben und ich die DoBas beschützen muss ...
    alternativ zu einen DoBa könnte ich auch ne Todessichel reinehmen, die währe ein schwierigeres Ziel und könnte trotzdem noch austeilen... außerdem würde sich das gut mit dem Sichelflügeljäger des DE ergänzen.

Zu meinem Kollegen:
    Ich weiß die genaue Liste nicht, aber sie lautet ungefähr so:

HQ: ein Archon mit Staubklinge, Giftwaffe auf 2+ und Seelenfalle
    mit Schattenbarke, Schattenlanzen (?)

Elite: 1-2* 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger mit 2 Splitterkanonen
    - Schattenviper mit 2 Splitterkanonen o.ä. (alle Vipers gleich ausgrüstet)

1* 3 Incubbi
    -Schattenbarke (+ Archon und evtl auch mein HL)

Standart: 2* 5 Kabalenkrieger mit Splitterkanone
    -Schattenviper

Unterstützung: 1 Sichelflügeljäger mit Nekrotoxinraketen zum Niederhalten :D

Soo, ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen, danke im vorraus für eure Antworten

• Stell die Necrons doch so

*************** 2 HQ ***************
    Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht
    - - - > 140 Punkte

Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Stab des Lichts, Durasempisches Geflecht
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    20 Necron-Krieger
    - - - > 260 Punkte

7 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 206 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1001

Beide Lords in den 20er Trupp

• ich würde ja gern, aber da gibt es ein, zwei probleme, zb meine mitspieler bestehen darauf, dass die armeen zb bei einem 1000-punkte-pro-armee-spiel zwar genau 1000 punkte erreichen dürfen, aber auf gar keinen fall drüber :mauer:

außerdem dachte ich, dass durasempisches geflecht sich gegen eine Tau-GK-armee nicht lohnt, da die heftigeren einheiten sowieso ds 1 oder 2 haben.
    Außerdem, was will ich mit einem destruktor-lord (sprungtruppe) in einem infanterietrupp?

auch ansonsten würde ich eher für DoBas plädieren, einfach weil 5 zoll s 9 ds 1 relativ heftig ist, und gegen tau weiß ich nicht, wie weit ein annihilatorgleiter nach vorne kommen würde, auch wenn er dann, wenn er erstmal vorne ist, richtig töten würde...

natürlich haben die DoBas auch ihre schwächen, die die anni-gleiter nicht haben... bis auf den destruktor-lord wäre ich also einverstanden :)

• 1) Würde empfehlen das du mal nachschaust was der Destruktorlord so kann .... der gibt ungemein gut Boni an den Trupp. Das der Sprungtrupp ist macht 0,00 außer das man aus dem Trupp raus dann mal nen Singlecharge hinlegen kann falls was gemüsiges mal doch so nah dran ist.

2) Bei DS1 oder DS2 macht man dann eben "Achtung, Sir" die 45 Punkte für nen 3++ würd ich bei nur 1000 Punkten nicht zahlen

3) bei genau 1000 streich nen Krieger aus der Barke raus

4) du kannst auch 2 Lord in Gleitern reinpacken und die Krieger auf Minimum runterkochen oder ne schöne "gute Nacht Liste" für Nachtkampf spielen wenn der Dark Eldar auf Nahkampf umbaut und du dito. Muß halt ne gute Teamabsprache her aber ggf kommt ihr im Nachtkampf weit genug vor.

5) Spiel ne 1000er Liste mit Allies ggf je nachdem was du an Figuren hast könnte das was bringen.

• PS:

zu

1* 3 Incubbi
    -Schattenbarke (+ Archon und evtl auch mein HL)

würde mal Regelwerk nachlesen. Sofern ihr da keine Sonderabkommen habt geht das mit dem HL nicht ;)

Und die Dark Eldar Liste würde ich überdenken ...

• Die Dark Eldar sollten es am besten in den NK schaffen und entsprechende Truppen mitnehmen...
    was als Necron echt fies ist, ist ein 5er-Trupp Eliminatoren, denen ein Kryptomant mit Schleier angeschlossen ist...nen DS2-Flammenwerfer, der S8 hat und nen markierten Trupp auf die 2+ verwundet macht aus einem (der GK-Spieler bekommt kaum mehr als 2 Trupps in die 100Pkt.) Terminatortrupp Hackfleisch...zumal die Rüstungsbrechenden Schnellschuss-Scharfschützenwaffen (Rüstungsbrechend!), die auf 2+ verwunden, auch ordentlich abräumen dürften, sollte der Flamer nicht reichen :tongue: Wenn es dann der Dark Eldar in den NK mit den Tau schafft...Bingo! Würde die Anrakyr den Reisenden auf Gleiter als HQ empfehlen (2+ RW), der kann, wenn's gut läuft, Überflugattacken (mit der Sense!!) machen, dann mit gegnerischen Panzern schießen, evtl. mit etwas Glück mit Tachyonenpfeil (S10!) nen Panzer zerlegen und danach im Nahkampf aufräumen (W6 Aufpralltreffer der Stärke 6!!) mit der Sense. Natürlich darf der als Charakter seine 6er beim Treffen direkt zuteilen :tongue: Dann nimmst du noch 10 Extinctoren (Tesla, die Gauss sind gegen die guten RW der GK nicht so toll) mit, die auch von Anrakyr profitieren. 2x 5 Krieger als LP/Missionszielhalter und die übrigen 300P für was nettes verbraten, wie z.B. 2x Annihilatorgleiter (mit Gauss-Kanone gegen 3+ RW) und 8 Skarabäen, die rocken! (eine Wunde bei nem Sturmflut oder Nemesis und "Auf wiedersehen, Rüstungswurf!)

Die Liste würde dann etwa so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Anrakyr der Reisende
    + Kommando-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 245 Punkte

Herrscherrat
    + - Bote der Verzweiflung
    - Schleier der Finsternis
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Eliminatoren
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Extinktoren
    - Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Ja, die Liste ist schon etwas fieser, aber die neuen Tau und die GK sollten dennoch ganz ordentlich reinhauen gegen Necrons...
    Wie gesagt, der Dark Eldar sollte auf Nahkampf setzen, am besten alles in Barken setzen und hoffen, dass eine oder zwei davon ankommen (und in Richtung Tau marschieren! Die GK nimmt der Necron auf's Korn!)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt