meine Überlegungen für Tau

• Hi Commander,Himmliche und alle anderen

ich möchte hier meine Überlegungen für die Tau-Armee erstellen,die ich mir demnächst anschaffen werde.Es soll keine Standard(?)-/Imba-/Turnier-/alle-spielen-X-also-ich-auch-Liste werden.
    gerne hätte ich die Armee auf 2000p gespielt,aber die ersten Rechnungen ergaben ca.2200p

Der Hauptgrund um mit den Tau anzufangen sind (wie immer bei mir) neue Modelle.welche genau das sind,das schreibe ich weiter unten.
    ich hoffe,Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Überlegung helfen,mir meine Denkfehler aufzeigen,Vorschläge liefern und mit konstruktiver Kritik dienen.

also dann (sorry,aber Online-Codex funzt nicht)

HQ:
    -Schattenschleicher

der erste Grund für die Tau.kommt zu den Spähern

-Commander,Iridium-Kampfanzug,Reinflut-Chip,Waffenstörfeldemitter,Zyklischer Ionenblaster,Sync-Plasma,Drohnencontroller,2x Angriffsdrohne
    + XV8-Leibwächterteam: Sync-Plasma,Raketenmagazin,Schilddrohne
    + XV8-Leibwächterteam: Sync-Plasma,Raketenmagazin,Schilddrohne

Ich glaube,das ist eine solide Auwahl.in erster Linie sollen sie sich um die Elite/HQ-Auswahlen kümmern.

Standard
    -(3x) 8 Feuerkrieger,Shas`ui,Zielmarker+Multiple Zielerfassung,2x Marker Drohne,Ritual des Klingenbundes.

da ich keine Kroot haben möchte,und ohne Standards nicht spielen darf,sind Feuerkrieger die Wahl.
    alternativ könnte ich sie auf 4x 6 aufteilen

Elite
    XV8-Krisis-Team: Shas`ve,Sync-Fusionblaster,Multiple Zielerfassung,2x Markerdrohne
    +XV8: Sync-Fusionblaster,Raketenmagzin,schilddrohne
    +XV8: Sync-Fusionblaster,Raketenmagzin,schilddrohne

eines meiner Sorgenkinder.ich weiss nicht genau,womit ich sie ausrüssten soll.Eine Möglichkeit wären sync-Bündelkanonen.Was tragen Eure Krisis in die Schalcht?

XV104 Sturmflut,Ionenbeschleuniger,2xSchild-Rak-Drohne,Luftzielverfolgung.Multiple Zielerfassung oder Drohnenkontroller

der Hauptgrund(das Modell ist unglaublich).Bei ihm kann ich mich nicht für das 2te Unterstützungsystem entscheiden.Stimmulanzinjektor wäre auch noch eine Überlegung,denn er wird wahrscheinlich das meiste Feuer fressen.

Sturm
    Piranha-Schwarm: 2x Piranha,Fusionsblaster,Fahrzeugsensorik,Filteroptik,Flechettewerfer,Störsystem.

Die Hauptpanzerjäger.
    machen Lenkraketen an ihnen einen Sinn?

Späherteam: 10Späher,Shas`ui,Filteroptik,Aufklärungsdrohne,Pulsbeschleunigerdrohne,Markerdrohne,Schilddrohne,3x Massebeschlunigergewehr,Ritual des Klingenbundes
    + TeufeslrochenSchwärmer-Rak,2x Lenkrakete,Fahrzeugsensorik,Störsystem,Zielrelais.

der 2te Grund für die Tau.
    Mir ist klar dass diese Einheit die meisten Punkte frisst und niemals ihre Punkte reinholen wird ( zusammen mit Schattenschleicher und dem Rochen sind das 444p),aber ich will die Späher in dieser Form haben.Und ja,auch den Rochen,auch wenn er nicht viel nutzen bringt.Für mich gehört er einfach dazu (und sieht auch nocht gut aus.Und ich will die Aufklärungsdrohne spazieren fliegen).
    weiss jemand,ob im Bausatz der Späher je 3x das MB-Gewehr/Ionengewehr enthalten sind?

Unterstüzung
    Dornenhai-Raketenpanzer,Schwärmer-Rak,Fahrzeugsensorik,Filteroptik,Störsystem

der gefällt mir so,wie er ist.nd ich wollte keinen Hammerhai.

XV88-Breitseite-Team: Shas`vre,Sync-Hochleistungsraketenmagazin,Lenkrakete,Drohnenkontroler,Ritual des Klingenbundes,1x Schilddrohne,1x Raketendrohne
    +XV88-Breitseite:,Sync-Hochleistungsraketenmagazin,Lenkrakete,Drohnenkontroler,2x Raketendrohne

der 3te Grund für die Tau.Mit den Raketen sehen die besser (meine Meinung).dazu mehr Beschuss.Spielbar so?

so in etwa habe ich mir meine Tauarmee vorgestellt. :D
    Gerne hätte ich noch den Klingenhai-Jagdbomer eingepackt,aber dann sinds an die 2500p.und das will ich nicht.Die Armee soll nicht mehr als 2250p (1 AOP) kosten.
    eine Überlegung wäre es die Feuerkrieger auf 2x 6 zu reduzieren,aber das sind mir dann doch zuwenige Standards.

und jetzt seid Ihr dran:
    ist das mehr oder weniger spielbar?wo habe ich Denkfehler,was kann ich ändern? (ausser den Spähern :D )
    Danke für Eure Mühen und Antworten

Grüsse Druss

• Eins ist sicher: mit der Auswahl wirst du eindeutig ein Schützenkönig. Die Späher unterstützen diese Liste gewaltig mit den Markern; die Kampfanzüge übernehmen den Rest. Die Liste ist nichts, womit der Gegner Spass haben wird.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Bei über 2k Punkten nur 24 Feuerkrieger? Selbt ich habe bei 1,5k Mindestens 36 dabei. Mit den Zielmakierer und Multi Zielerfassung, wie Klingenbundes kosten die auch noch recht viele Punkte. Bei den 3 Trupps sind schon fast 70p die man in 7 weitere Feuerkrieger reinstecken könnte. Was ich noch super finde sind die EMP-Granaten wie die Dronen. Aber sonnst ist eigentlich alles zu teuer.

Bei der Ausrüstung von den XV-8 könnte man tagelang sich unterhalten. Meine haben Bündelkanone,Raketenmagazine wie Stimulanzinjektor oder Schildgenerator je nach Einsatzgebiet.
    Wen du auf Panzerjagt gehen wilst? Könnte man auch 2 Fusionsblaster nemen oder 2 Raketenwerfer und und und. Was mich nur an den ganzen XV-8/XV-88 stört. Sie sind leicht anfällig gegen doppelter Stärke. Da die meistens auch ordentliche Punkte kosten ist das so eine Sache.

Die XV-104 auch einer meiner lieblinge.
    Man sohlte wirklich überlegen was seine aufgabe sein soll? Als ein über großer Geschützturm, Nahkampf Monster wie als Schockende Einheit.
    Hab einige spiele beobachtet und die meisten waren unglaubliche Kugelmagnete. Was mich nur stört sind die beiden Haubtwaffen da die leider beide Schwer sind.

Späher sind immer gut 2 sind bei mir immer eingeplant. Nur die ganze Ausrüstung macht deine Gruppe recht teuer. Wen man bedenkt, das mal locker über 400P auf eine Stelle stehen und Scouts leben meisten nicht lange.
    Zu deiner Frage, es sind in einer Späher-Box je 3 MBG wie 3 IG enthalten.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Hallo Bruder

Also bei dem Commander kannst du die beiden Angriffsdrohen streichen, die Leibwachen fressen eh schon viele Treffer.

Die Piranhas eher günstiger halten, entweder Sensorik oder Störsystem, die Filteroptik kannst du weglassen die sind so schnell das dein Gegner von Nachtkampf kaum profitieren wird. Flechettewerfer ist ein muß.

Ich mache es eh anders als auf Späher zu setzen, ich nehme immer mehrere Feuerkriegerteams mit und packe die mit Markerdrohnen voll, dazu Dornenhai und Jagddrohnen-Teams, damit habe ich genügend Marker und weitere Optionen was Feuerkraft angeht.

Gruß

Amun-Ra

• Ahoi, der Commander hat BF 5, der braucht sicher keinen sync. Plasmagewehr, kauf ihm lieber 2 einzelne, dann hast 2 Schuss auf lange Reichweite und 4 auf kurze und das mit BF 5.

Schattenschleicher in Späher zu stellen halte ich für keine gute Idee, da der Strukturanalysator für die Späher, die eigentlich nur Markern sollen ja nichts bringt. Späher wurde ich, auch wenns dir nicht gefällt, massiv abrüsten und sie nur nackt und mit Shas'ui spielen.

Bei den Leibwächtern würd ich lieber normale krisis nehmen, sind 10 Punkte billiger und schaffen den "Achtung Sir" wurf immerhin auchg auf 2+.

Feuerkrieger würde ich 12 groß stellen und auch nur nen Shas'ui spendieren, Klingenbund ist ziemlich teuer und wenig nützlich, Marker sollen eigentlich von Spähern kommen.

--> Königreich Bretonia <--

• hi

erstmal danke an alle,die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben
    auf Eure Vorschläge werde ich demnächst eingehen
    vorher noch eine Frage:kann ich wirklich 2 einzelne Waffen für die Krisis kaufen,oder sind sie (wie es im RB steht) gleich syncro?Im errate steht was von 3 einzelnen Waffen kaufen,aber nix von 2.

• Man kann die wirklich 2 mal einzeln kaufen und auch benutzen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Da im Errata steht, dass man, wenn man denn wollte z.B. 3 einzelne Bündelkanonen kaufen dürfte, ich sehe somit keinen Grund, weshalb es nicht möglich sein sollte auch 2 einzelne Waffen zu kaufen. Diese Interpretation des FAQ ist in so weit gängig, als das es auch im aktuellen Online-Codex eingearbeitet wurde.

--> Königreich Bretonia <--

• Du kannst bis zu 3 Sachen erwerben, egal ob Wummen oder Zubehör, die Regel das zwei gleiche Wummen automatisch Syncro sind ist weggefallen, das war im vorherigem Codex.

Ein Xv8 mit 2 Plasma/RakMag und Drohnen wird aber schön Teuer, aber auch möglich.