Erstes Spiel 1000Pkt

  • Ich hab heut mein erstes Spiel(1000 Pkt) und wollte fragen ob ihr vll noch ein paar Tipps habt.


    Da ich noch ziemlich neu bin, hab ich mir erstmal Grundtruppen zusammengebaut, rweshalb spezialisten wie Salamander erstmal rausgelassen wurden.
    Meine Liste für heute Abend sieht so aus:


    1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    1 Held: 115 Pkt. 11.5%
    2 Kerneinheiten: 287 Pkt. 28.7%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 35.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran
    + Brennende Klinge des Chotek, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 95 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    17 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 217 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 997
    Der HNV sollte in die Templewache und der Skinkschamane zu den Plänklern.


    Ich würd mich über Tipps oder konstruktive Kritik freuen.

  • Die Tempelwachen finde ich für 1000 Punkte viel zu teuer, da könnte man lieber die Sauruskrieger vergößern, nochmal 10 Skink Plänkler mitnehmen und dann noch entweder Chamäleonskins, Teradonreiter, Salamander und/oder noch einen weiteren Skins-Schamanen mit der Bannrolle.


    Mit einem Slann kann man die Templer ruhig mal mitnehmen, aber so finde ich sie einfach zu teuer.


    Dem HNV würde ich einfach eine Zweihandwaffe geben, damit hast du den gleichen RüW Modifikator und bist bei S7 und sparst dir Punkte. Du könntest auch überlegen ihn auf eine Echse zu setzen.

    The Bird is the Word!

  • Hi,
    ich weiß daas will man nicht hören wenn man gerade anfängt aber, die Liste ist nicht so der Bringer.
    Der Hornacke ist gut ausgerüstet super Sache DIE Einheit der Liste, kann man so spielen, ich würd ihm noch ein Schild geben dann haste ne 1+ Rüstung statt "nur" ner 2+
    Schamane bei 1000 Punkten gute Sache
    10 Plänkler top
    17 Sauren hier fangen die Probleme an 17 Sauren sind bei 1000 Punkten nicht schwach, aber wenn dir Chaoskrieger hochelfen Oder Elite Truppen so ziemlich aller Völker über den weg laufen machst du nicht viel.
    20 Tempelwache, würde ich nie spielen bei 1000 nie nie nie, ohne Slann sind das effektiv Sauen mit +1 Stärke +1 KG +I (yehaaa I2 das ist schonmal doppelt so schnell wie ein Saure) und ein Punkt Rüstung mehr. Das liest sich erstmal wie ne Menge. Dafür kosten sie 5 Punkte mehr und haben kein parieren, heißt am ende des Tages sterben sie genauso shnell (langsam) wie Sauren,wenn man nun überlget das man für 2 Tempelwachen fast 3 Sauren bekommt sind die Sauren einfach Stärker


    Spiel die Liste so wie sie ist (villeicht ein schild für den HNV) aber langfristig solltest du die Tempelwache nur spielen wenn du entweder nen Slann reinsetzt. Anders lohnen die sich meist nicht.

  • Aber wird der HNV auf der Echse nicht dann zu ner Zielscheibe für jeglichen Fernkampf?


    Die Tipps werde ich mir annehmen. Danke dafür.


    Edit: Die Waffe hatte ich gewählt, da hier in der Gegend einige Spieler auf Regeneration setzen und ich mit den Flammenattacken diese effektiv verhindern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyuu523 ()

  • Es kommt auf deine Gegner an. Beschuss ist für den HNV kein Problem mit seinem 1+ RüW wiederholbar und 4+ ReW, außer gegen Kriegsmaschienen ;).


    Gegen welche Völker spielst du den so?

    The Bird is the Word!

  • Gegen wen ich heute Abend spiele wird random sein. Allerdings gibts hier in der Gegend viele Ogerspieler die nie ohne ihre Kanone aus dem Haus gehen. Ansonsten gibts viele Skaven, gelegentlich druchii,Tiermenschen, Dämonen...
    Gar nicht vertreten sind Waldelfen, Bretonen, Imperium und die Echsen(ausser mich dann jetzt).

  • Huhu,


    als erstes: Willkommen im Reptiliengehege!


    als zweites: viel Erfolg bei deinen ersten Schlachten, mögen die Alten mit dir sein!


    als drittes: die folgenden Tipps kommen für die erste Schlacht zu spät, aber vllt. sind sie ja in Zukunft nützlich.


    Ich würde bei 1000 Punkten keinen HNV spielen. Lieber einen normalen Hornnacken auf einer Kampfechse. Der hat seinen Soll bisher immer erfüllt. Genauso würde ich Tempelwachen nur mitnehmen, wenn Du einen Slann dabei hast. Ohne die Heilige Pflicht kann es mit denen durchaus schwierig werden, da dein Gegner bestimmt seine Eliteeinheiten auf die hetzen wird.
    Ein anderer Tipp sind Feuersalamander. Ohne die gehe ich nie aus dem Haus. 2 Salamander (als 2 Einheiten gespielt) mischen den Gegner (außer Oger vllt.) immer gut auf. Selbst gegen Chaoskrieger eignen sie sich gut um die Reihen auszudünnen. Bei Gegnern mit niedrigem Moralwert (Grünhäute, Skaven etc.) können sie mit etwas Glück schonmal ganze Regimenter in die Flucht schlagen.
    Wenn es die Punkte hergeben würde ich dann noch einen Trupp Skinks mehr mitnehmen (die kleinen Viecher sind nicht zu unterschätzen, selbst wenn sie ihre Punkte nicht durch getötete Feinde ausgleichen sind sie optimale Umleiter und können die Schlachtformation des Gegner durch ein geschicktes "Flucht" als Angriffsreaktion ganz schön durcheinander bringen).
    Die übrigen Punkte würde ich dann in Saurus investieren. Im Normalfall führe ich die Saurusregimenter mit mindestens 25 Sauren ins Feld. Die sind zwar eine super Standardeinheit, überschätzen darfst Du sie aber auch nicht.

  • Vielen dank für die schnellen Hilfen.


    An die Salamander habe ich auhc schon gedacht, aber da der Geldbeutel immer eng als Student ist, hatte ich zunächst zur erweiterung an eine zusätzliche Skinkbox und ein Stegadon gedacht, da die Salamander meistens etwas spezieller einzusetzen sind, als die Stegadöner, oder liege ich da falsch?

  • Eigentlich ist der Salamander immer gesetzt im Gegenteil zu dem Stegadon, der gegen viele Völker nicht so gut ist. Die Salamander eigenen sich hauptsächlich gegen Gegner mit W3, sind aber auch nicht gegen W4 zu verachten. Der Stegadon sieht gegen Völker mit Kanonen, Speeschleudern usw kein Land und kann damit shcnell viele Punkte abgeben.

    The Bird is the Word!