Tau ... und so

  • Moinsen liebe Warahmmer Community,
    ich habe vor ein paar Jahren mal Warhammer Fantasy gespielt, aber leider hat sich meine Spielergruppe aufgelöst. In letzter Zeit hätte ich mal wieder Lust auf Warhammer und will mal 40k ausprobieren und weil ich von 40k keine Ahnung habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist es ungefähr genauso teuer eine 40k Armee aufzubauen, wie eine Fantasy?


    2. Von den 40k Völkern hab ich die Tau vom aussehen am liebsten, lohnt es sich Tau anzufangen? Früher habe ich unter anderem Bretonnen gespielt, aber die waren schon sehr veraltet und hatten nicht wirklich eine Chance gegen die Chaoskrieger meiner Freunde. Oder mit anderen Worten sind Tau Tunierfähig?


    3. Ich habe bisher nur mit Freunden gespielt und habe die GWs eigentlich nur betreten, wenn ich dringend etwas kaufen musste. Kann man in GWs auch mit anderen Leuten gemütlich zocken oder ist es da zu hektisch?


    4. Was sollte ich mir kaufen wenn ich mit Tau anfangen will? Schablonen, Würfel und so müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.


    Ich möchte das alles etwas langsamer angehen, weil ich mit Fantasy die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir alles ohne Hirn gekauft habe und dann ein Haufen nutzloser&unbemalter Minis rumliegen gehabt habe. :mauer:
    Könnt ihr mir ein paar Online-Shops empfehlen und über Armeelisten vorschläge oder Tau/40K anfänger Tipps würde ich mich freuen. :)


    MfG
    LordCoral

    Einmal editiert, zuletzt von LordCoral ()

  • Ahoi,


    zu 1) Denke 40k ist in etwa ähnlich teurer, vielleicht sogar etwas billiger, wobei das natürlich von Armee zu Armee unterschiedlich ist.


    zu 2) Tau haben ja gerade erst einen Codex bekommen, Tunierfähig sind sie schon, aber auch nicht übermächtig


    zu 3) kann ich nichts zu sagen


    zu 4) Der neue Codex hat eigentlich keine "Codexleiche", es ist also eigentlich alles spielbar, denke mit der Streitmacht machts nichts falsch. Krisis und Feuerkrieger sind supi, Piranha auch (obwohl ich persönlich ihn nicht sehr fluffig finde) und an Geistern scheiden sich die Geister, ich bin mir bei denen nicht so sicher, andere schwören auf die.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Zu 3.) in den GWs in Süddeutschland kann man eigentlich alles machen; vom entspannten Malen bis zu Riesenschlachten. Große Schlachten mit mehr als 2000 Punkten solltest du aber mit einem Angestellten abklären; die können bei der Vermittlung helfen.


    Was die Armeegröße angeht, kann man eigentlich schon ab 500 Punkten spielen. Die 500er-Spiele sind dann jedoch meist sehr kurz; jedoch nicht schlecht, wenn man regelfest werden will.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • 1. gebraucht kaufen >>Für 2-350 Euro ist man dann gut dabei (Foren, Ebay, Kleinanzeigen ... am besten 1 ganze Armee am Stück und dann nur gezielt ergänzen)


    2. Turnierfähig "ja" aber kommt drauf an wie du spielen willst. Tau sind nur Feuerkraft & kein Nahkampf


    3. GW und gemütlich zocken ... klares NEIN. 40k als Bier & Brezelspiel im GW ist unmöglich. Schau lieber nach einem Indie-Store


    4. Hammerhaie (2+), Kolosse (2-3), Krisis (3-6), Krisis Commander, Kroot (10-20),


    """Ich möchte das alles etwas langsamer angehen""" >>> ist der teurere Weg (auch per Zukäufen gebraucht da man halt 10x Porto hat was oft vergessen wird .....)


    PS: normale 40k Armee ca. 1750 (wobei man immer etwas mehr hat wegen der Varianz also sagen wir 2250)

  • Zitat

    3. GW und gemütlich zocken ... klares NEIN. 40k als Bier &
    Brezelspiel im GW ist unmöglich. Schau lieber nach einem Indie-Store

    dieses klare Nein möchte ich hier mal klar relativieren. ^^ Wenn man zum gemütlichen spielen Bier und Brezeln unbedingt braucht, geht das im GW nicht, weil dort Essen und Trinken nur außerhalb des Ladens gestattet ist. :D


    Aber ich konnte bisher in jedem GW-Store, den ich jemals betreten habe, gemütlich zocken, egal ob ich als Mitarbeiter oder nur Kunde dort war. Das selbe kann ich nicht mal ansatzweise von jedem Indy behaupten, dessen Laden ich betreten habe. Viele Indys haben nicht mal Spieltische.


    Aber grundsätzlich ist das schlicht eine Frage des Ladenlokals und der jeweiligen Community dort. Oberhausen ist zB. so klein, dass du dort unter "gemütlich" besser auch gleich noch "kuschlig" verstehst. ^^


    Andere Läden sind da erheblich großzügiger ausgestattet. Wien oder Berlin zB. sind da der Traum jedes Spielers.


    Nie verkehrt ist es, dich mit einem Mitarbeiter, am besten dem Ladenleiter vorab abzusprechen.



    Bei den Tau wirst du übrigens feststellen, dass ihre Armeen erheblich mehr auf Synergieeffekte angewiesen sind, als das bei anderen 40K-Armeen der Fall ist und erheblich mehr, als du das von Fantasy gewohnt bist. Das macht sie für Turniere weniger geeignet, als andere Armeen, dafür erheblich stärker in "normalen" Spielen, wo man sich auf den Gegner direkt einstellen kann.


    Allgemein liegt der Fokus bei 40K eh mehr auf dem Taktikaspekt, wogegen es bei Fantasy mehr auf die Strategie ankommt. Was am flexibleren Bewegungssystem von 40K liegt.


    Scheu dich nicht, die Jungs in Frankfurt um Beratung zu bitten. Und vergleiche dann das, was die dir sagen mit dem, was dir in Foren geraten wird. Wobei du leztlich deinen eigenen Weg finden musst. Tau bieten da zahlreiche Möglichkeiten. Mit dem neuen Codex mehr denn je.


    Und willkommen im Sternenreich :tongue:

  • Dank für die Antworten :D


    Good-o-Sam Klingt villeicht etwas doof, aber was ist der unterschied von Taktik und Strategie? ?(


    Evtl. kann ich heute mal im GW vorbeischauen und die Mitarbeiter mit Fragen belästigen und Auskundschaften wie es dort mit den Spielmöglichkeiten aussieht :rolleyes:

  • Lt.www.helpster. de bedeuten diese begriffe folgendes:
    Stategie: plant den langfristigen sieg,also den verlauf des krieges,
    Wohin die taktik wesentlich kurzere ziele verfolgt. Also den ssieg in EINER (1) schlacht.


    Alles natürlich alte begriffe, nicht mehr recht zeitgemäß.


    Verzeiht bitte formatierung und wortwürste, ich schreib vom handy


    Lg Kys

  • Und für unser Hobby heißt das:


    Strategie umfasst die Planung der Schlacht, also die Armeeliste und das Platzieren der Armee bei der Aufstellung


    Taktik ist dagegen das direkte Agieren wärend des Spiels, besonders in der Bewegungsphase, aber auch sonst


    Ein guter Spieler kann dir bei Fantasy meist nach der Aufstellung sagen, wie die Schlacht bei halbwegs statistischem Verlauf ausgehen wird und wo welche Einheiten zu welchem Zeitpunkt sein werden. Das geht da recht sicher.


    Bei 40K dagegen kriegen das selbst gute Leute selten für mehr als den 3. Spielzug hin, meist nicht mal das.


    Abgesehen vom Setting ist das der Hauptunterschied der beiden Spiele. Mir macht zB. das taktieren mehr Spaß, drum bin ich eher 40K-Spieler. Andere mögen das strategische viel mehr. Denen sagt meist Fantasy mehr zu.